Dirtbike - Rahmen - Verstärken + Pipe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dirtbike - Rahmen - Verstärken + Pipe

      Hi miteinander,

      da mein Rahmen seit gestern aus 2 Teilen besteht und ich von einem Kumpel einen alten/guten bekommen habe, werd ich mal versuchen diesen so umzubauen wie ich Ihn hier noch nirgends vorgefunden habe.

      Hier mal Pics von meinem zerbrochenen Rahmen:



      Was ich durch diesen Umbau versuche zu erreichen ist folgendes:
      - Verstärkung des billigen china-rahmens
      - Bessere. härtere Federung durch 2 standart Federbeine
      - Leichter einbau für Snake-Pipe


      Da ich bis jetzt noch nicht wirklich angefangen habe mit dem Umbau und nur eine Planung besteht, habe ich Euch mal hier die Skizzen meiner Vorstellung.

      Hier der Rahmen wie er ROH aussieht (gezeichnet mit Paint):


      Nach dem Umbau (gezeichnet mit Paint):


      Nun musst ich mir überlegen wie ich die Federbeine am besten befestige ... nunja, am besten ich baue diese Halterungen nach:


      Zwar nich das beste zum erklären wie ich es meine aber ich hoffe es versteht jeder. Schaut es Euch von hinten an:




      UPDATE:

      Hab mal rein-theoretisch nen Federbein hingehoben um zu schaun wie es ungf. aussehen wird und wies passen könnte.


      so wie oben auf Zeichnung gehoben.

      Oder ich mache oben genauso einen Halter wie unten, dann würde das ganze so aussehen (evtl. stabiler?)


      So das wärs erstmal von der Planung, ob auch alles klappen wird ist die andere Frage.....
      Werde morgen mal damit anfangen in der Praxis rumzutüfteln :)

      Hoffe das sich einige für dieses Thema interessieren werden und evtl. Anregungen und/oder Tips geben werden.
      Wenn jemand schonmal so einen umbau vorgenommen hat, dann stellt doch ein paar Bilder hier rein, danke.


      MfG chrZOo


      UPDATE WIRD KOMMEN ........... !!!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrZOo ()

    • hi da master......

      da könntest du recht haben mit der vorderen strebe, muss ich nochmal nachschaun.
      oben hab ich ein paar bilder von meinem alten Rahmen und die vorstellung meines umbaus reingestellt.

      mal ne frage zu dem bild hier: ]

      Glaubt Ihr das die Feder zu senkrecht steht? Federt diese überhaupt noch so?


      mFg chrZOo
    • Die zweite Version ist besser, allerdings ist der Winkel nicht gerade optimal, sowohl bezüglich der Federwirkung, als auch bezüglich der Krafteinwirkung auf den oberen Halter. Nimm kürzere Federbeine und wenn Du eh schon am schweißen bist, ersetz gleich die ganze Strebe gegen eine etwas "Wandstärkere" bzw. gegen einen Vierkantstahl ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • gute idee. Die Chinarahmen sind davon echt fürn arsch. Ich bin habe auch vor mir nen kompletten rahmen neu zu bauen. Aus Vierkanstahl. Will nur den motor behalten. Der wird wenn er hin is auch durch einen vernünftigen ersetzt. Ich hab nur das problem das ich nich weiß woher ich vernünftige reifen bekomme. Kann mir da einer helfen? Nen neuen auspuff hab ich mir schon auf der arbeit gebaut. Den Vierkantstahl bekomm cih auch sehr billig von der arbeit. Schweißgerät und so hab cih hier. Setzte dann auch mal bilder rein
    • hi,

      @Donbernie
      - das mit der federwirkung hab ich mir auch schon ueberlegt, aber naja eigentlich finde ich es besser wenn ich fast nicht feder :) mein teil hat echt power und dadurch das die feder so leicht war in der mitte, hab ich immer versehentlich wheelis gemacht beim start....dies sollte vermieden werden auch wenn ich mit vollgas starte, hehe.

      Zu der neuen verstärkten strebe,
      werd ich mir aufjedenfall überlegen, danke. evtl. dann gleich den winkel flacher legen dann würde es auch mit diesem federbein klappen.
      Kürzere Federbeine hab ich mir auch schon ueberlegt und das haben ja auch schon mehrere gemacht, aber ich will soviel geld wie möglich bei diesem umbau sparen ..... Federbeine hab ich 2, rahmen hab ich, verkleidung hab ich^^
      wenn ich mir 2 kleine federbeine bestell bin ich mit 50€ incl. versand dabei, und dann hät ich mir auch nen rahmen bei ebay bestellen können der von haus aus 2 beine hat :D und wo wär der umbauspaß? hehe



      @KC1989
      - habe mir auch schon ueberlegt einen kompletten rahmen zu schweißen, jedoch hab ich die benötigten materialien nich zur verfügung.....schweißen könnt ich (schweißschein).

      Reifen bekommst du billig im Groß-Fahrradhandel (zum. bei uns).
      Entweder Sie haben direkt nen Dirtbike Reifen da oder sie bestellen dir ein in 1nem tag.
      Willst du den normalen std. reifen vom DB oder willst du nen speziellen der eigenltich nur mit umbauarbeiten reinpasst?´

      Bilder würden mich interessieren, bleib dran!


      mFg chrZOo
    • Original von da master alf
      Das groesste Problem ist nicht die Federwirkung, sondern dass es dir die Federbeinaufhaengung wegfetzen kann, da der ganze Druck auf den Schweissnaehten waere. Wenn das erstmal passiert, kann es sein dass der ganze Rahmen nachgibt. ;)
      Versuch einen Kompromis zwischen dem Winkel an der Schwinge und am Rahmen zu machen.


      Daran hab ich auch schon gedacht. Desswegen bau ich extra für das federbein ne Halterung die mit mehreren Streben am Rahmen befestigt wieder. Als schweißverfahren habe ich ein WIG gerät da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KC1989 ()

    • hi.....

      hab mein plan etwas geändert. hab mir ne kleine feder besorgt und machs ueber den einfacheren weg :D tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber ds mit den 2 langen Federbeinen hätte so nich hingehaun.
      Hab mir mal material aus meim dad seiner arbeit mitbringen lassen und werde ab morgen anfangen mit den schweißarbeiten und Rahmenverstärkung.

      Werde weierhin alles weitere dokumentieren, hoffe ihr bleibt dran ;)

      Hier noch fotos von der neuen Feder, dem lack und dem material zur verstärkung:


      mFg
    • servus.

      auf jeden fall bleib ich dran.
      Bin auch schon am überlegen, wie ich das am besten mit dem Federbein mach.
      Will ne snake pipe einbauen und such nach einfachen aber guten Ideen für den Umbau des Federbeins.

      P.S.: Wo hast denn den Lack her? :)
      Ich Arbeite nämlich in der Firma und hab von Kunden schon die besten Geschichten gehört.

      mfg

      bubi
    • hi miteinander,

      freut mich das ihr noch dabei seit ;)

      @bubi- die einfachste möglichkeit wird es wahrscheinlich so sein wie ich es letzten endes gemacht habe....kleines 12,5cm federbein und fertig.....werde heute noch bilder posten, bin sogut wie fertig.
      zum Lack: von einem Freund der Vater betreibt ne sehr große Autolackiererei für so bonzen cars, ferrari, porsche usw. ..... da hat er mir den mitgebracht, ansonsten hab ich kP wo er den herbekommen hat, aber wie man sehn kann ist sie sehr verstaubt am dckel, also lag sie bestimmt scchon ne ewigkeit bei denen rum :P

      @zeilli- thx für dein feedback, da es nun aber mit einem federbein gemacht wurde muss ich dich mit dem projekt der 2 großen federbeine enttäuschen.
      jedoch hab ich den rahmen trotzdem verstärkt und werde es auch weiter dokumentieren.

      @tdc- jo, was meinste warum ich verstärk^^ hab jetzt st37k genommen falls man den noch so nennt nach der neuen norm :P
      ich habs jetzt mit elektroden geschweißt, gab keine probs, 1x durchgebrannt, ging locker wieder zu.


      @ALL

      Leider hab ichs verrafft Bilder von den zwischengängen zu machen, werde aber heute abend noch bilder reinsetzen.

      mFg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrZOo ()

    • also chrZoo, aus erfahrung durch meinen eingeen rahmenumbau meines dirts rate ich dir, mit dem federbein aufzupassen, dass du das nicht zu weit hinter setzt.

      denn wenn du dann federst, kann es sein, dass dein dämpfer am reifen anstößt. außerdem musst du aufpassen, dass der reifen und die kette noch gerade reinpassen, also dass die schwinge nicht zu weit nach unten zeigt, dass die kette am rahmen anliegt.

      mfg.
      wOnk
    • hi jungs.....

      war längere zeit nich online deswegen keine beiträge :P
      hab mein bike schon zusammengebaut und ein paar pics gemacht...ich werde aufjedenfall noch pics machen wenn ich mein dirt das nächste mal auseinandergeschraubt habe ^^

      Hier die Pics:

      Rote Markierung zeigt Rahmenverstärkung am Lenker & Motor:

      Hier nochmal detailiert von hinten:

      und weils so schoen war nochmal von vorne :)


      @wOnk
      - thx für die info aber habe das bike schon länger geschweißt gehabt unso :P die probleme hab ich davor schon bedacht und somit lief eigentlich alles reibungslos, habe jetzt noch ein 11er ritzel drauf, geht gut ab :)


      mFg chrZOo



      PS: weitere Bilder folgen demnächst, evtl. auch mal ein Video wie sie abgeht :D