Meine C2 - der Zündkerzenfresser

• Meine C2 - der Zündkerzenfresser

Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab schon die verschiedensten Zündkerzen, Wärmewerte, Hersteller usw. ausprobiert, aber meine C2 frisst die Funkenspender am laufenden Band.
      Bisher:

2x NGK B9ES
      1x NGK BR9ES
      1x NGK BR8ES
      1x NGK Racing B9EG
      1x NGK Racing B10EG
      1x NGK Irridium BR9EIX
      1x Bosch W2CC
      1x Bosch WR2CC
      1X alte Champion Kerze aus MBK Roller

Fortsetztung folgt...

Hab jetzt eine andere Zündspule verbauen wollen, (von einem anderen C1 Motor) aber damit gibts nur Fehlzündungen.(Warum?)

Am Zündzeitpunkt kanns nicht liegen, weil das Bike läuft TOP, springt sofort an, nur nach ein Paar Runden auf einmal Zündaussetzer unter Last.

Ich hab schon fast die Vermutung, daß die Kerzen die Verdichtung nicht vertragen.
      Ich habe momentan ein Zocchi Domecap mit 0,7mm Squish,
      einen Dellorto PHBN 17,5 von Polini mit 95er Düse (läuft eher Fett, auf keinen Fall zu mager)

Hat schonmal jemand damit solche Probleme gehabt?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

• hiho

Dellorto PHBN 17,5 von Polini

...was denn nu Dellorto oder Polini ?( ? 95er ist zu gross, fahre 90er drin und nie Probleme damit.

Was für eine Quetschkante hast du denn????

0,7mm Squish...

Ich hab schon fast die Vermutung, daß die Kerzen die Verdichtung nicht vertragen.

Das ist Quatsch, dann dürfte ein BZM motor wohl gar nicht laufen mit den ES Kerzen, tut er aber.

nur nach ein Paar Runden auf einmal Zündaussetzer unter Last.

Unter Volllast? Teillast?

Vllt mal eine anderes Polrad ausprobieren, Keil checken ob das Polrad auch in der richtigen Position ist.

Generell mal: das Kabel checken, richtig reingedreht; ob da nicht irgendwo ein Funke rüberspringt. War bei mir so , hab mal im Dunkeln am Starter gezogen und dann konnte man es sehen, bei Tageslicht unmöglich. Das kleine Nippel an dem Kontakt sollte fest sein un am besten aus Kupfer (NGK hat standart aus Stahl), Stecker richtig drauf.

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Mein persönlicher Favorit heisst Splittfire ;)

[URL=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport/($LntOOtKLseyBe_rfC6jdeB$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMnMk1TMnMD,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1jUG0_hG2m_q-jcX2_tGZfVa1uVa0nBH0dRbZdJXZ.html]>>> klick <<<[/URL] Damit sollten keine Probleme mehr auftreten ;)

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• Die Splitfire werde ich mal ausprobieren.

Und das Polrad nehme ich morgen auch mal ab.

Allerdings wäre das für mich das erste mal, daß durch den Zündzeitpunkt kerzen kaputt gehen :rolleyes: glaub da nicht dran...
      Der Hobel läuft sowas von klasse, bist zu dem Zeitpunkt wos auf einmal klick macht und die Kerze verrükt spielt.

P.S.: Das ist ein Dellorto PHBN 17,5 der von einem Polini Bike stammt

Die Kerzen versagen unter 3/4 - Vollast - so alsob sie den Druck nicht aushalten
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

• Hallo Harry,

jep, die Masse-Elektrode ist V-Förmig, sozusagen gesplittet, daher kommt auch der Name. Eine Leistungssteigerung ist von dieser Kerze nicht zu erwarten :D Allerdings macht die alles mit im Gegensatz zur NGK oder Vergleichsprodukte.

Bei NGK ist das so eine Sache... Einige Kerzen halten ewig, andere funktionieren direkt nach dem Auspackennicht oder geben nach kurzer Zeit ihren Geist auf :dogeyes Zocchi und NGK - Qualität die NICHT begeistert!

LG

Roland
    • So, habe mir heute mal eine Andere Zündanlage samt Polrad von einer anderen C1 besorgt.

Was mir sofort aufgefallen ist, war bei meiner Zündspule sitzt der Abstellkontakt außen, bei den anderen Zündspulen innen (zur Fahrzeugmitte)

Nachdem ich das Polrad runter hatte kam die 2. Übrraschung,
      Mein Polrad hat eine in drehrichtung gesehene Süd-Nord Polung, das aus dem anderen Motor eine Nord-Süd Polung.

Jetzt wird zumindestens ansatzweise klar, warum die geliehenen Zündspulen auf meinem Motor nicht funktionierten bzw. nur Fehlzündungen produzierten.

Praktisch wird in dem Fall die Spule "rückwärts" aufgeladen, was dann wohl einen Funken von der Masseelektrode zur Mittelelektrode hin überspringen lässt - vielleicht mögen das die Zündkerzen nicht so gern...

So, komme gerade vom testen.

Das Bike läuft ganz gut, habe nur das Gefühl, daß sie mit der neuen Zündung etwas weniger Drehmoment hat, allerdings im oberen Drehzahlbereich sauberer läuft.

Nochwas verblüffendes:
      Mein Stage6 Drehzalmesser zeigt nun viel stabiler die Drehzahlen jenseits der 10+10³ Umdrehungen an ;)
      Fast keine Drehzahlschwankungen mehr in der Anzeige!

Wir werden sehen, ob die Kerze jetzt mal etwas länger hält...

Gruß Tom
      § 146 PbGB:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

• N-S oder S-N ist ja prinzipiell kein Problem, aber die Zündspulen müssen deshalb zum Polrad Passen, weil die Spulenanordnung im inneren wohl anders ist.

Jedenfalls Funktioniert eine Spule von einem N-S Polrad nicht auf einem S-N Polrad und umgekehrt.

Ich werde mal die Zündzeitpunkte anblitzen, um das zu verdeutlichen.

Wenn da jemand schoneinmal Erfahrungen gemacht hat, immer her mit den Informationen.

Außerdem würde mich mal interessieren, welche Polung ein Blata Polrad hat, woraus sich dann schließen lässt, ob die Blata oder Polini Zündspule dann auf den entsprechenden China Motoren funktioniert, oder halt nicht.
      § 146 PbGB: