Meine C1 Wassergekühlt, Ready for Race!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine C1 Wassergekühlt, Ready for Race!

      Nach ettlichen Stunden arbeit, kann ich das endlich fahrbereite Werk präsentieren.
      Vorweg mal als erstes Bilder:














      Gebraucht gekauft und natürlich musste erstmal alles genauer angeschaut werden, Tuning und verbesserungen waren natürlich vorraus zu sehen. :D
      Erst gabs mal Probleme mit der Vollverkleidung, die hat nämlich überhaupt nicht gepasst, also Dremel geschwungen und passend gemacht.
      Vor paar Tagen dann die Undichtigkeit mit dem Zylinderfuß, wurde dann auch noch behoben. Jetzt läuft das Bike wie ne 1 und freu mich schon auf den 1. ritt auf der Kartbahn. :thumbsup:
      Gemacht wurde insgesamt folgendes:

      DM Replica Kühler
      Andere Bremshebel
      Blata WRS Bremsscheiben vorne + hinten
      Blata Kette
      Blata Kupplung
      Blata AGB Deckel
      Blata Benzinhahn
      Bosch Benzinfilter
      BZM Ritzel 6er
      Dellorto SHA 16/16
      FAG Lager für Felgen, Kupplungsglocke und Lenkkopf
      Fiberglasmembranen
      Hintere Felge für die Kettenflucht passend abgedreht
      Jagwire Ripcord Bremszüge
      Koso Drehzahlmesser
      Lenkungsdämpfer
      Motor neu gelagert
      NGK Racing Zündkerzenstecker
      NGK B9EGV Zündkerze
      Sava MRC/MRB Bereifung
      Speed Kurzhubgasgriff
      Tankentlüftung
      Talon Kettenblatt
      Tankanschluss neu gemacht
      Tecnigas Endschalldämpfer
      Zocchi Autocooling
      Zocchi High Compression Domecap
      Zocchi Ritzel 7er

      und noch ein paar kleinigkeiten......

      Bin mal gespannt was ihr zu sagen habt. :D

      Soo, mal eine kleine Kostenaufstellung bis jetzt, wo das bike echt 1a läuft!

      Folgendes war bei meinem Bike nötig:

      Bike mit Tecnigas ESD und anderen Bremshebeln bereits bekommen 250,-
      Blata WRS Bremsscheibe für hinten 9,54,-
      Zocchi 7er Ritzel 10,21,-
      Zocchi High Compression Domecap 20,42,-
      NGK Kerzenstecker 3,78,-
      Sava 110/50R MRB 48,71,-
      Blata Kupplungshebel 30,88,- (die Grundplatte hatte ich noch hier)
      Blata AGB Deckel 6,21
      BZM 6er Ritzel 11,76,-
      Zocchi Autocooling 80mm Glocke 29,61,-
      Dellorto 3 verschiedene HD 7,14,-
      Dellorto SHA 16/16 32,09,-
      Talon Kettenblatt 72er 19,28,-
      Blata Benzinhahn 9,-
      Polini Killswitch 3,80,-
      Sava 90/65R MRC 38,50,-
      2x Blata WRS Bremsscheiben für vordere Bremse 21,90,-
      2x Jagwire Bremszug Ripcord für vorne 13,-
      NGK B9EGV 9,-
      DM Replica Kühler 20,- (weil der original silberne Kühler mit Vollverkleidung nicht passt)
      Blata Kette 10,-

      Das macht bei mir als Endsumme € 604,83,-

      Selbstverständlich sind da unzählige Stunden arbeit noch garnicht mitgerechnet, wenn ihr euch nicht alles aufeinmal leisten könnt wird die ganzen Umbauten gute 200 Stunden in anspruch nehmen, zumindest hat es bei mir so lange aufjedenfall gedauert! Versandkosten hab ich auch keine dazu gerechnet und die ganzen Schrauben und fräsarbeiten etc. pp. Da kann man auch noch so 100€ draufrechnen, im großen und ganzen seid ihr dann bei etwa 400€ Tuningkosten bzw. sinnvolle teile die man brauch damit die sache mal ordentlich läuft. Also insgesamt etwa 400-450€ tuning kosten damit die mühle rennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dee ()

    • Dankeschön... :love:

      Der ganze Auspuff soll erstmal soweit so bleiben wie er ist, wenn denn mal das verlangen nach ner Zocchi Pipe da ist wird sie schon noch geholt. :D
      Hat jemand noch Tips was man ausser Motor und Auspuff noch ändern kann? Eigentlich fällt mir da fast nichts mehr ein. Ist ja jetzt schon nach meiner ansicht nen gutes Bike so wie es da steht. :whistling: Ich hab hier noch ne Blata Kupplung, da ist aber der Belag fast unten, kann man die ersetzen? Mit was klebt man die dann an die Kupplung?
      Achja bevor ich das vergesse, woher bekomme ich anständige Verkleidungsschrauben? Die China Schrauben haben langsam kein Gewinde mehr und man kann die Verkleidung mehr oder weniger garnicht mehr richtig befestigen. :(
    • Heute endlich mal der 1. ausritt in Nussloch!! Paar Runden gedreht....sche** Ding kocht über immer wieder (wie bei ein paar anderen C1 und Typhoon Fahreren auch :D ) jetzt kommt erstmal nen anderer Deckel drauf, der macht nämlich nicht dicht. 8| Und dann wird noch speziell was fürs Kühlsystem eingebaut...wenns fertig ist gibts Bilder. ;)
      Kupplungsglockenlager ist auch hinüber..alles auseinander gebröckelt. Motor springt nicht mehr an?!?!? Morgen mal checken was los ist.
      Bike läuft ansonsten sehr gut, nur das der Lenkungsdämpfer derzeit überhaupt nicht sein Dienst macht, weil immer bei schnellen Kurven oder am Ende der langen Grade es wackelt wie sonst was.
    • Ich bekomm die Krise noch mit dem Ding!!

      Gestern ist schonwieder Wasser aus der Zylinderfußdichtung rausgelaufen..... :cursing: (vielleicht liegt es auch an der Kurbelwellengehäusedichtung?)
      Jetzt mal eine ganz wichtige Frage. Wie funktioniert dieser Kühler? Wir denken hier nämlich das der so wie er in original verbunden ist mit dem AGB und dem Motor kann das nicht gehen/funktionieren. Wenn auf der rechten Seite oben das heiße Wasser vom Zylinderkopf nach unten fließt zum Schlauch wo zur Pumpe wieder geht, nur durchfliesst hat der Kühler ja überhauptgarkeine Funktion als "kühler" !!? Ist da ein Steg zwischendrin? So das dass Wasser erst durch diese dünnen Stege rüberfließt und dann wieder auf die andere Seite? Dann macht das ja sinn, aber ansonsten.... ?(
      Der AGB Deckel ist schrott da kann man sich einigen, da werd ich noch beim Fiat Händler vorbei schauen für den Deckel vom Uno/Punto. (Oder kann man da auch den Deckel von Blata nehmen? dann kann ich gleich bei ill-legal den einkaufen. ;)
      Die Kupplung muss auch verdammt heiß geworden sein, bei der Kupplungsglockeninnenseite hat die Glocke ganz viele Farben bekommen nämlich.....(kann ich da diese Zocchi Auto Cooling Glocke an den original Halter dran bauen?? (kann mir da jemand vielleicht behilflich sein welche ich da brauch? hab derzeit Glocken mit 80mm Innendurchmesser, passendes Ritzel währe evtl auch nicht verkehrt.... :D )
      Ansonsten war noch der AGB Halter abgerissen (eigenbau) und ne Schraube von der Verkleidung ist einfach abgehauen..keine ahnung ob die auf der Bahn verloren gegangen ist oder ich sie garnicht draufgeschraubt hab :D .

      Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.....
    • Ready for Race war das Ding schon..zumindest im 1. Beitrag, nach dem ersten ausflug auf der Kartbahn sah es dann schonwieder anders aus... ;(
      Die C1 wird wohl ne ewige Baustelle bleiben, obwohl das Ding super zu fahren ist! Aber wenn jetzt immerwieder das selbe Problem kommt mit dem überkochen und der Zylinderfußdichtung (oder vielleicht auch an der KW Dichtung) dann werd ich noch überlegen ob ich da nen anderen Motor einbaue, oder mir etwas ganz spezielles für diesen übergang zwischen KWG und Zylinderfuß einfallen lasse.
      Zur Zeit wird am Kühler experimentiert, die Schläuche hab ich mal an anderen Stellen angeschlossen, beim Probelauf hat soweit alles funktioniert, obs am Dienstag in Nußloch funktioniert ist ne andere Frage.
      Die Kupplung muss ich auch noch einstellen (china... grusel, hab noch ne Blata hier, da ist aber der Belag runter..bei ill-legal auf den Explosionszeichnungen von der B1 Kupplung sind Kupplungshebel abgebildet, sind da Beläge schon drauf? verwirrt mich ein bisschen.....).
      Über den Winter wirds sowieso nen radikaler Umbau geben, am Rahmen selbst werd ich evtl die Schwinge von der B1 nehmen, der Rest ist soweit von der Verarbeitung ganz ok.

      Schrauben macht ja spaß, da ist die C1 genau richtig, da gibts eigentlich nie was, was nicht kaputt geht. :D
    • so ich mich auch mal melden.. war jam it meinem bearbeitetem C1 motor u "orginal" kühlsystem immer gut unterwgs ohne überkochen!!!! allso nen fiat deckel is uf alles fälle WICHTIG!!!!! dann kannst mal bei FUCT seinem ELITE Elite rep.- Der Umbau umbau beitrag lesen wegens kühler anschluß!!! Dann wegens Wasser ausm Zylinderfuß Leerlauf Problem mit C1 liß mal meinen post durch...!!!!(dieser kleine Steg zwichen waaserkanal u zylinder innen ist meist schuld!!! nur nich verzweifeln!!! und wegens Kupplung.. die Blata kupplungen sind auch nich so der hit... Pascal (allso mei kurzer ) hatt die orginal china wieder mal drin u bike läuft top!! ziht super ab u kupplung hällt auch wenn se richtig eingestellt ist lange!!!
    • Deckel vom AGB hab ich jetzt einen von Blata bestellt, hoffentlich taugt der auch was (für über 6€ darf man das ja wohl erwarten :D ).
      Kühleranschluss hab ich genau so wie du es beschrieben hast auch jetzt.....
      Der Steg zwischen Wasserkanal und dem inneren vom Zylinder jo weiß was du meinst, wenn ich den Motor eh demnächst komplett auseinander nehme und nochmal komplett neu abdichte werd ich das berücksichtigen und das verkleben.
      Die China kupplung ist ja ganz ok, hab jetzt keine Probleme damit gehabt, aber die ungenauigkeit ist halt bisschen doof. Vorerst fahr ich aber mal weiter mit der Kupplung, ist ja noch gut Belag drauf.

      Ich geh jetzt mal basteln..... :thumbsup:
    • Hallo,
      ich benutze grundsätzlich bei den Chinamotoren Dichtmasse, bei den Gehäusehälften beidseitig und mit der Pappdichtung.
      Beim Zylinderfuß auch nur einseitig wenn keine zusätzlich Papierdichtung drauf kommt. Als Dichtmasse benutze ich
      Dirko HT und bisher war`s damit immer und dauerhaft Dicht. Wie der Onkel schon sagte, nicht verzagen, es ist kein
      Hexenwerk den Motor Dicht zu bekommen.
      Ich hätte dir den Polini AGB empfohlen, der ist kleiner (passt selbst bei der Elite rep. noch vor den Tank unter die Sitzverkleidung)
      und hat nen 10èr Schlauchanschluss, aber hast ja jetzt schon den Blata Deckel bestellt.
      Ich fahre übrigens auch die Chinakupplung und habe damit keine Probleme, auch nicht In der Halle.

      Gruss Axel
    • Bei mir passt kein AGB mehr unter die Verkleidung da, da der Lenkungsdämpfer sitzt und sonst in der Region alles voll ist mit Schläuchen und Gas/Bremszügen, passt super vorne hin grad so noch, mach ich morgen mal ein paar Bilder von.
      Na ich denke mal jetzt wenn das Kühlsystem einwandfrei laufen sollte dann mit dem Blata Deckel usw, wird auch das Wasser Kühler bleiben und der Motor hitzt nicht so extrem auf und das Autocooling wird hoffentlich auch noch was zur Wärmereduzierung beitragen.
      Hab mal noch ne Frage bezüglich Kühler: welche Kühler kann man da noch einbauen? Der BZM Kühler macht nen ganz netten Eindruck (den für 90€ rum) weiß aber nicht ob der von der Breite her mit Vollverkleidung noch dadrunter passt (22,5cm Breite hat der BZM wieviel hat denn grad noch der original Kühler? der kann nicht so breit sein wie der BZM glaub ich.....dafür ist er von der höhe ziemlich klein mit 12,5cm der BZM).

      Hab jetzt nen Problem mit meiner China Kupplung..Madenschraube total kaputt, hab sie grad so noch raus bekommen, hab jetzt noch eine Ersatz China Kupplung eingebaut wo ca. 1-2mm weniger Belag drauf ist, hoffentlich hält die noch diesen Monat das 1-2 mal fahren bevor ich da erstmal in die Winterpause ziehe. :D