Vergasersetup 40/50 ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergasersetup 40/50 ccm

      Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber:

      Nachdem ich meinen 50 ccm Zylinder von der Sho geschrottet hatte, habe ich einen 40 ccm Zylinder von der Alutec mit Kolben verbaut.

      Nach einer 10 minütigen Probefahrt stellte ich fest, dass das Kerzenbild (90er HD; Dello PHVA 17,5; vorher leicht schwarz) diesmal schneeweiss (Ariel ist Dreck dagegen :D ) war. Am gesamten Setup wurde absolut nichts geändert; Falschluft schliesse ich aus, weil der Motor im unteren bis mittleren Bereich äusserst sauber Gas annahm und im Standgas absolut ruhig vor sich hin tuckerte. Nur im höheren Drehzahlbereich brach die Leistung doch ein wenig mehr als üblich zusammen.

      Dies könnte meiner Meinung nach:
      a) an der 50 ccm Zocchi Pipe liegen oder
      b) dass das Gemisch zu mager ist.

      Frage: ist es möglich, dass ein 40ccm Zylinder ein fetteres Gemisch braucht als ein 50 ccm - mit identischem Gehäuse/Membranen/Vergaser/Luftfilter ?(

      Gruss
      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • Nostromo schrieb:

      Das kann schon darann liegen das der 40ccm Zylinder weniger Verdichtung hat.


      ....ich vergass...........Quetschkante 50ccm 1,0mm / Quetschkante 40 ccm 0,9 mm. Kann man also sagen Verdichtung in etwa gleich. ;)

      Basti Fantasti schrieb:

      wenn man einen anderen Auspuff verbaut, muss man die Abstimmung ändern, anderer Zylinder auf den selben Auspuff genauso!


      ....na aber sofort sooooooo heftig dass das Kerzenbild von schwarz auf hellweiss wechselt?

      Gruss
      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • Fusselhirnchen schrieb:



      ....ich vergass...........Quetschkante 50ccm 1,0mm / Quetschkante 40 ccm 0,9 mm. Kann man also sagen Verdichtung in etwa gleich. ;)

      Ne, hat nicht nur was mit der Quetschkante sondern auch mit der Größe des Brennraums zu tun.

      Aber mach doch einfach eine etwas größere HD rein und der Drops ist gelutscht
      Gruß Willy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nostromo ()

    • Nostromo schrieb:

      Aber mach doch einfach eine etwas größere HD rein und der Drops ist gelutscht


      Na die Behebung des Problems war schon klar................. ;)

      Mittlerweile ist 'ne 100er Düse drin und die Kerze ist braun. Aber ist schon ein ganz schöner Unterschied............90er bei 50 cc und 100er bei 40 cc. :S

      Das Problem mit dem Leistungseinbruch bei hohen Drehzahlen ist allerdings immer noch da. Wird sehr wahrscheinlich also doch am Auspuff liegen.

      Die Antwort von Tuning Tom find ich übrigens gar nicht so übel.................. ;)

      Gruss
      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D