C1 Zündspule & Schwungscheibe (Polrad) Unterschiedlich!!!

    • C1 Zündspule & Schwungscheibe (Polrad) Unterschiedlich!!!

      Hallo,
      ist schon jemanden aufgefallen das es bei den C1 Motoren Unterschiede zwischen den Zündspulen und Polrädern gibt???
      Habe vor kurzem mit Rossi28 an seinem Motor eine neue Zündspule verbaut. Mit 0,3mm eingestelltem Abstand wollte sie dem Motor kein Lebenszeichen entlocken. Nach wechsel auf eine andere ebenfalls neue Zündspule sprang der Motor an.
      Nun machte letzten Samstag eine meiner 4 C2 Bikes Mucken! Nach dem tauschen der Zündkerzen und dem reinigen des Vergasers keine Besserung! :cursing: Na dann mal eben eine andere Zündspule verbaut! Immer noch nix! :cursing: Da ja noch drei Bikes rumstanden die alle perfekt liefen, entschloss ich mich von einer die komplette Einheit also Z-Spule und Schwungrad zu tauschen. Und Schwupps die Karre lief! :D
      Das gab mir dann aber doch zu denken!!!
      Ich habe dann mal verschiedene Kombinationen ausprobiert und dabei feststellen müssen das nicht jede Zündspule mit einem andern Schwungrad harmoniert! Die defekt geglaubte Z-Spule von Rossi28 Bike lief an einem anderen Bike plötzlich problemlos! Der Abstand von Zündspule und Schwungrad wurde jedesmal mit einer Fühlerlehre auf 0,3mm eingestellt. Alles in allem hat die ganze rumtauscherei der Teile an den Bikes dazu geführt das sie alle wieder laufen. Na wenigstens etwas! :D
      Man erkennt auch schon Augenscheinlich Unterschiede in der Bauart von Zündspulen und Schwungrädern! Aber eigentlich sollten die Teile doch egal wie zueinander passen!
      Wie sind Eure Erfahrungen damit???
      Gruß, Ralf
    • Die Polung kann man mit einem Magneten, dessen Polarität bekannt ist, feststellen - gleiche Polaritäten stoßen sich ab.

      Es gibt Polräder, auf denen ist die Polarität angegeben, und andere bei denen nichts zu sehen ist, was aber in beiden Fällen nichts heißen muss.

      Auch die Lage der Magnete variiert in Referenz zur Keilnut um teilweise einige Millimeter.

      Das ist auch einer der Gründe, warum der eine Motor gut läuft, der andere wiederum kaum Leistung aufs Rad bringt.
      Auch sporadisches Zündkerzensterben kann darin begründet sein.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • So da ich gerade 3 tage an nem C1 Motor rumgedoktert habe kann ich echt sagen "ohne worte " was bei den Chinesen abgeht.

      C1 Kupplungen passen nicht mehr auf einige Wellen.

      Bei einigen kannste den Wapu Wedi reinwerfen ;(

      Das Prob mit der Zündung hatte ich auch dabei. Mehrer Zündungen versucht genauso wie etliche Polräder.

      Durch zufall so ein altes "vergammeltes" gefunden .....rein damit und siehe ...er läuft.

      @Tuning Tom

      Bei mir ist das fast 1 cm unterschied vom Sitz der Magneten. Genauso wie das alte Polrad "dünner" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rage ()

    • Prinzipiell könnte man die verschiedenen Zündungen mal mit dem Stroboskop anblitzen, um da genaueres zu sagen und zu sehen wieviel Abhilfe, in welche Richtung man da schaffen soll.

      Habe hier vor kurzem mal die Aussage gehört, daß Blata und Ducati Spulen am Blata Motor 12° Frühzündung entwickeln, das wäre dann der Anhaltspunkt.

      Eine Gradscheibe habe ich, leider hab ich kein Stroboskop zur Hand - mal sehen was der freundliche Boschdienst dazu sagt 8o
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Das wäre ja nicht schlecht wenn man dahinter steigt warum, wieso, weshalb, das alles so ist! Werde ja heute auf ner Kartbahn unterwegs sein und mal versuchen die verschiedenen Zündspulen und Polräder zu fotografieren. Manche Zündspulen sind ja beschriftet.Erkennbare Unterschiede??? Wenn mehrere Leute mal alles zusammen tragen, kann man die passenden Komponenten vielleicht eingrenzen. Wer weiß, vielleicht wird auf diesem Wege ein mies laufender Motor urplötzlich zur Rakete??? :D
    • Aufgepasst- die c1 polräder sind nicht nur unterschiedlich gepolt, sondern auch noch mit unterschiedlich starken magneten bestückt. Wenn ich zb. mein s-n polrad mit nen n-s polrad (aus meiner sammlung...) vergleiche, dann ist der Unterschied wirklich ernom. Kreuze ich nun mein s-n polrad (von einer rz656) mit ner ducati spule, dann läuft mein mopped erst mal wie ein alter Lanz Bulldog oder so was. Vergrössere ich den Abstand auf (trau mich kaum es auszusprechen) ca. 1,5mm läuft das ding plötzlich wie sau. ?( Nehme ich hingegen eins von meinen n-s polrader, passiert bei 1.5mm -wie zu erwarten- NICHTS. Der motor springt nicht mal mehr an. Verkleinere ich den Abstand auf 'normale' Werte ist die Welt wieder in ordnung...