Drehzahlspacken bei gp3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Drehzahlspacken bei gp3

hallo,

haben probleme bei gp3 motor. der motor läuft im stand und bis ca. 11000 touren mehr oder weniger ok. unter last geht er nicht mehr als 12500 wobei das leistungsmax bei ca. 9500 liegt. auf dem ständer dreht der motor mal ganz kurzfristig auf 15k und fällt dann wieder auf ca. 11k ab. das wechselt in einer enorm schnellen frequenz hin und her. bedüsung wurde schon von 98 bis auf 120 durchgetestet. unterschiedliche nadeln, schieber und leerlaufdüsen auch probiert. zzp kann ich nur abschätzen da ich im eingebauten zustand nicht ganz mit der messuhr reinkomme, müsste so bei ca. 0,7mm vor ot liegen. masse kabel der zünung hab ich frisch gemacht und den ausschalter stillgelegt. kommt sowas öfter vor bei den pocketbike motoren? sind die polini bikes anfällig was die zündung angeht? der motor hat angeblich schon über 16k im stand gedreht.

tom
    • Hallo,

hast Du schon einmal eine andere Kerze versucht? Evtl. liegt es an der....
      Die Spritzufuhr ist auch nicht unterbrochen? Also dass mehr gesaugt wird, als nachlaufen kann?

Ich würde den Vergaser wie er kommt verbauen und nur die HD tauschen falls was nicht passt. Die ND´s sind
      von Werk an höher gewählt...Mischrohr und Nadel sollten auch passen...max. den Clip umhängen.

Da Du aber sagst, das Problem ist nur unter Vollast tippe ich wie gesagt auf HD, Spritzufuhr oder Zündung (Kerze/Zündung selbst).
      Wie ist der Abstand vom Polrad zur Zündung? Hat es schon einmal geschliffen? Dann könnten die Magneten hin sein...

Dass der Motor schon unter 10000U/min die max Leistung entfaltet liegt mit Sicherheit am Pott....da kannst außer
      diesen tauschen oder die Steuerzeiten an diesen Pott anpassen nichts anderes machen....

Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • klar,

nur weil ein motor 16000 dreht heist das nichts aber das z.b. die zündung solche drehzahlen zulassen sollte ist ein ausschlussverfahren für mich zur diagnose. zündkerze war ne ngk br9es. warum da ne entstörte drinn ist weiss ich nicht, der motor soll angeblich damit immer gelaufen sein. kann das spacken wirklich mit der kerze zusammenhängen? wie gesagt, läuft auf den ersten zug an und dreht auch bis ca. 11k einwandfrei, dann kommt das komische schnelle hochdrehen und anschliessend wieder abfallen und das im wechsel in einer sehr schnellen frequenz.
      der oben angegebene zzp kommt ca. hin? habs mal umgerechnet das sind ca. 14° frühzündung ist das nicht ein wenig zu früh für drehzahlen bis ca. 15000. hät jetzt eher so auf 8-12° getippt. kenne aber die gepflogenheiten eines pb motors leider noch nicht genug.

tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazytommi ()

• Hi,

das der ZZ nicht mehr stimmt kann ich mir nicht vorstellen...wie solllte sich der verschoben haben?
      Aber zum testen kannst Du ja mal einen anderen Zündkeil verbauen, der Dich näher Richtung spät bringt.
      Aber wie Du schon sagtest...er lief ja im Stand 16000....was aber egal ist...wenn ich mal sauber mager bedüse,
      dann ist das kurzzeitig möglich.

Die Zündung ausschließen halte ich für falsch....ein Draht gerissen innen und schon reicht die Zündspannung bei hohen
      DZ nicht mehr aus....
      Kerze ist die B9ES, wobei das BS im Vordergrund steht, nicht die richtige Wahl. Habe eine nach der anderen davon
      geschossen....seit ich die EG fahre ist ruhe. Wobei nun die EGV im Einsatz ist....probleme mit der B9ES waren damals so
      ähnlich...ein Funke sagt garnichts über dessen Stärke und Aussetzer aus.

Probier einfach mal...sind ja nicht viele Möglichkeiten...wobei ich mir die Zündung selbst als letztes vornehmen würde.

Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • so, hab grad nochmal telefonische rücksprache gehalten weil fahrzeug nicht mehr bei mir steht.

beim letzten turn war ein sturz auf die rechte seite. fahrzeug ist leider schon fürs we verladen und im moment keine kontrolle möglich. könnte aber schon was an der zündung verbogen sein, sodass der abstand evtl. zu gross ist oder sogar schon kontakt hatte. zündkerze b10eg und b10egv sind auch schon gerichtet. danke nochmal für die tipps die hoffentlich fruchten.

tom
    • so,

we ist rum. drehzahlspacken ist weg! ist jetzt ne b10egv verbaut, ne neue zündspule und der abstand zwischen abnehmer und rotor wurde eingestellt. jetzt gehts wieder ans vergaser abstimmen und anschliessend ne prüfstandsmessung.

danke nochmal für die tipps, leider kann ich nicht sagen was von den massnahmen letzendlich den erfolg gebracht hat.

gruss tom