8.8er Schrauben unterschiedlich fest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 8.8er Schrauben unterschiedlich fest

Hi,
      habe heute wieder mal ein bisschen geschraubt. Bin natürlich auf die ein oder andere ziemlich festsitzende Schraube gestoßen. Also bisschen mehr Kraft eingesetzt, die meisten Schrauben ging so zwar auf, aber die Inbuseinfräsung für den Schraubenzieher (wie nennt man diese Aussparung? 8| ) war meist zerdrückt. Meistens waren es Schrauben mit der Festigkeit 8.8.
      Nun frage ich mich, ob die Qualität/Festigkeit der 8.8er Schrauben so stark schwankt, aber ob die Festigkeit nichts mit der Haltbarkeit des Kopfs zu tun hat. Halten die Köpfe von Schrauben mit 10.9er Festigkeit mehr aus?

• Diese Festigkeitsangaben sind mindestwerte, welche die schraube erfüllen sollte. Theoretisch sind abweichungen (nach oben) möglich, die dürften aber eher gering ausfallen.

Der inbus schraubenkopf sollte eigentlich nicht vor der schraube versagen, egal bei welcher festigkeit - es sei denn er wurde schon mal mit schlechtem werkzeug oder sonst wie gewaltsam misshandelt. Normalerweise müsstest du eine 8.8er schraube abreissen können bevor der inbus versagt. Wie gesagt - normalerweise.
      China schrauben mal ausgenommen...

Gruß
    • Die schrauben sind genormt, Nach DIN EN ISO "898-1" höhst abweichung der Zugfestigkeit liegt bei 8.8'er Schrauben aus Stahl bei 10N/mm²
      Unterschied ist beim so einer geringen Abweichung meist nicht zu merken bzw sollte nicht sein, zumal 800 N/mm² das mindest Maß dieser Festigkeitsklasse ist, das heist die abweichung gilt 800-810 N/mm²,.

Vlt sinds auch nur scheiß schrauben, sogar die Chinesen geben sich mühe "8.8" aufzubringen, und die Festigkeit der Chinaschrauben würde ich eher als "4.8" einstufen

Torx ist besser, aber auch teurer,.
      Do it Your self,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chaz ()

• Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit Schrauben, vorallem Inbus und Torx ist ein korrekt sitzendes Werkzeug.

Billig Werkzeug aus der Ramschkiste ist auf Dauer keine Lösung!

Wenn die Schrauben noch mit Sicherungsmittel eingeklebt wurden, dann muss dieses durch vorheriges erhitzen gelöst werden.

In Sachen Zugfestigkeit sind 8.8 Schrauben prinzipiell ausreichend, du wirst im Normalfall nicht schaffen eine 8.8er Schraube mal eben so abzureißen.

Wichtiger sind bei diversen Verschraubungen die Scherfestigkeit, die mit steigender Zugfestigkeit auch höher ausfällt (Bremsscheibenverschraubung = 10.9 oder besser)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Bosch ist nicht gleich Bosch,
      Es gibt Bosch für Heimwerker (billiger mist), und dann noch Handwerksbedarf für Handwerker Berufe,.

Heimwerker billigzeug ist Grün, Handwerksbedarf so ein Dunkels Balu oper was das sein soll,. Natürlich ist das Profi werkzeug teuer, da geht nicht mal eben eine Ratsche kaputt,.
      Ich Empfehle Werkzeug von "RECA",.!

Bei M5 wirst du nichts besseres finden als Festigkeitsklasse "5.8"
      Bits würde ich an deiner Stelle von Hilti oder auch von RECA holen, das selbe gilt für zangen usw., Das zeug bekommst du nicht klein,. nur der Preis :(
      Wasserpumpenzangen oder Amaturen Zangen von "KNIPEX"
      Do it Your self,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaz ()

• BigBear schrieb:

Schon gesehen, aber was genau willst du damit andeuten?

Chaz schrieb:

@ Chaz---was`s das für ein Quatsch??wie bistn auf den Trichter gekommen???selbst bei M5 er Schrauben ist 8.8 Standart!!wieso sollte es die nur bis 5.8 geben??? (oben ist noch extra ein RIESEN Link wo alles erklärt wird!!Ma wieder typisch fürs Forum--statt sich kundig zu machen wird erst mal totaler MÜLL gepostet....... :thumbdown: )

@ Bigbear---auf der seite ist ne tabelle wo drinnen steh was es für schrauben-in welcher festigkeit gibt..!! deine M5 er sind da auch dabei...!!

scheinbar hast du es wirlich schon "gesehen" aber nicht "angeschaut".... :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

• mit "halbrunden" ???dafür gibt es fachausdrücke-und wenn man die benutzt dann weis auch jeder was gemeint ist!MEIN TIPP--schau dir deinen schraubenkopf an>geh auf GOOGLE>und such nach der genauen beschreibung,wie diese Variante von schraubenkopf heist!Dann kannst du auch gezielt nach deinen schrauben bei GOOGLE suchen wenn du erstmal weist wie die dinger heisen...... man o man..... kann doch nicht so schwer sein--oder?? :?: :?: :?:

im Netz bekommt man ALLES---WIRKLICH ALLES!!!!! man muss nur n bissl suchen.....

wenn nix hilft schick mir n Foto von deinem Schraubenkopf und ich fertige dir ein paar auf meiner CNC-Drehbank an...die anfallenden kosten musst du dann aber tragen :thumbsup:
    • wer_bremst_verliert schrieb:

BigBear schrieb:

Schon gesehen, aber was genau willst du damit andeuten?

Chaz schrieb:

@ Chaz---was`s das für ein Quatsch??wie bistn auf den Trichter gekommen???selbst bei M5 er Schrauben ist 8.8 Standart!!wieso sollte es die nur bis 5.8 geben??? (oben ist noch extra ein RIESEN Link wo alles erklärt wird!!Ma wieder typisch fürs Forum--statt sich kundig zu machen wird erst mal totaler MÜLL gepostet....... :thumbdown: )

@ Bigbear---auf der seite ist ne tabelle wo drinnen steh was es für schrauben-in welcher festigkeit gibt..!! deine M5 er sind da auch dabei...!!

scheinbar hast du es wirlich schon "gesehen" aber nicht "angeschaut".... :thumbdown:

Das gepostete ist ein Auszug aus einem Metaller Tabellenbuch " Mechanische Eigenschaften von Schrauben mit Regelgewinde"
      Do it Your self,

mit "halbrunden" ???dafür gibt es fachausdrücke-und wenn man die benutzt dann weis auch jeder was gemeint ist!MEIN TIPP--schau dir deinen schraubenkopf an>geh auf GOOGLE>und such nach der genauen beschreibung,wie diese Variante von schraubenkopf heist!Dann kannst du auch gezielt nach deinen schrauben bei GOOGLE suchen wenn du erstmal weist wie die dinger heisen...... man o man..... kann doch nicht so schwer sein--oder?? :?: :?: :?:

im Netz bekommt man ALLES---WIRKLICH ALLES!!!!! man muss nur n bissl suchen.....

wenn nix hilft schick mir n Foto von deinem Schraubenkopf und ich fertige dir ein paar auf meiner CNC-Drehbank an...die anfallenden kosten musst du dann aber tragen :thumbsup:
      Jetzt kommen wir alle mal wieder runter auf normal Nivea(u). :sleeping:
      Bei den o.g. Link nennt man das [b]Halbrundkopf [/b]ich denke mal so ein Schraubenhändler benutzt den Fachausdruck und halbrunder Kopf oder Halbrundkopf ist ja wohl klar, dass nicht zwei völlig unterschiedliche Dinge gemeint sind!
      Aber die Antwort auf meine Frage war das auch wieder nicht :whistling:

• Chaz schrieb:

Das gepostete ist ein Auszug aus einem Metaller Tabellenbuch " Mechanische Eigenschaften von Schrauben mit Regelgewinde"

was bitteschön hat dieser post jetzt für einen Zweck???wen interessierts woher dieser "auszug" ist...??? :thumbdown:

@ Bigbear ----- HIER schraubenbude.de/schrauben/lin…enshop-161_4659_6033.html da gibts M5 er mit 10.9 er festigkeit in Rauen mengen (mit 12.9 er wirds auch irgendwo welche geben-aber warum soll ich mich jetzt hinsetzen und die Arbeit anderer leute machen????)...Diese Kopfvariante heist übrigends "Linsenkopf"... wie gesagt---wer suchet der findet....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

Chaz schrieb:

was bitteschön hat dieser post jetzt für einen Zweck???wen interessierts woher dieser "auszug" ist...??? :thumbdown:

@ Bigbear ----- HIER schraubenbude.de/schrauben/lin…enshop-161_4659_6033.html da gibts M5 er mit 10.9 er festigkeit in Rauen mengen (mit 12.9 er wirds auch irgendwo welche geben-aber warum soll ich mich jetzt hinsetzen und die Arbeit anderer leute machen????)...Diese Kopfvariante heist übrigends "Linsenkopf"... wie gesagt---wer suchet der findet....

Du XXXXXXXXXXXXXXXXXXX , du musst dir keinen Kopf drüber machen für das was anderre wollen, dann schreib hier nicht rein,.
      Ich wollte hier keine falschen angaben machen, eine normale Korrektur hätte es auch gemacht ohne hier gleich irgend jemanden als dummschwäzer zu bezeichnen, mach mal deinen Schacht bzw Hals enge...

EDIT by ExO: Bitte ein wenig vom Gas gehen ;)
      Do it Your self,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• ???? "überheblicher Spinner" ???? danke für das Lob !!! Was hälst du davon selbst mal den "schacht" zu verengen und nicht gleich frech zu werden??ich hab gar niemanden als "Dummschwätzer" bezeichnet.... aber wenn du das von DIR denkst dann kann ichs nicht ändern :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()