Blata B1, ständig reißende untere Motorschraube!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata B1, ständig reißende untere Motorschraube!

      Hallo Leute!

      Habe seit einiger Zeit arge Problem mit meiner unteren Motorschraube!
      Angefangen hat alles mit dem original Blatamotor als die Gummis der Zylinderkopfhalterung durch waren.
      Dadurch lief das Bike mit extremen vibrationen und beendete das Fahren mit der 1. defekten Schraube.

      Den BZM/Blata Motor hatte ich mit der dazugehörigen starren Zylinderkopfhalterung verbaut,
      lief auch echt gut, nur irgendwann fing das Bike wieder an zu vibrieren und wieder war die untere
      Motorschraube durch!

      Durch die ständig reißenden Motorschrauben und den resultierenden Vibrationen haben sich meine Gussteile
      an der Motoraufnahme eingearbeitet!
      Hatte zwischenzeilich schon eine neue Motordistnaz verbaut die 0,25mm länger war!

      Was mach ich jetz?
      Hatte daran gedacht, links und rechts wieder sauber Plan zu fräsen und neue passende Distanzen zu drehen.



      Weiß jemand das Maß zwischen beiden Gussteilen bei einem neuen Rahmen (Maß X)?
      Wie breit ist der Motor unten im Neuzustand (Maß Y)?

      Hatte jemand von den B1 Fahrern hier im Forum schon mal die gleichen Probleme gehabt?

      Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :S

      Gruß Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Habe dieses Phänomen auch noch nicht gehabt, aber vielleicht liegt es daran das die schraube ZU fest angezogen ist und so der Rahmen einfach viel zu viele Vibrationen nicht ableiten kann ...
      kann das auch sein?
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Als ich letztes Jahr den Standartrahmen noch gefahren bin, hatte ich auch keine Probleme!
      Mir ist aufgefallen, dass die Schraube immer am Gewinde kurz nach der Mutter abreißt.

      Das Problem ist ja, dass die Rahmengussteile etwas an den Motoraufnahmen eingelaufen sind.
      Dadurch sitzt der Motor ja dann 0,3 - 0,5mm weiter rechts, denkt ihr das ist ein Problem? ?(

      Hatte bis jetz immer die Standartschrauben mit Festigkeitsklasse 8.8 drin.
      Hab mir auch schon überlegt, Schraube in 10.9 oder 12.9 zu verbauen und eine neue Motordistanz drehen.

      Wie ist das bei euch, wenn ihr den Motor einbaut? Geht die Distanz mit Spiel rein oder straff?
      Motor sollte ja wenn die Distanz und die Schraube drin ist, im nicht angezogenen Zustand nicht kippeln oder?
      Wie gesagt das Phänomen trat immer auf wenn z.B. die Gummis in der oberen Halterung durch waren oder
      ich den starren BZM Zylinderkopfhalter drin hatte!

      Gruß Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Danke dir! Meine jetzige Distanz, die ich mir schon selbst gedreht hatte ist 23,55mm, geht aber mittlerweile locker
      rein und hat ca. 0,2mm Spiel.
      Würde mir jetz eine Distanz von 23,8mm drehen, ist es schlimm, wenn der Motor 0,2mm weiter rechts sitzt?
      Denke mal 0,2mm machen der Kettenflucht nichts aus, da ja die Kette auf dem Ritzel und Kettenblatt axial auch
      etwas hin und her rutscht, oder?

      Gruß Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Jungs, es ist schön wenn Ihr Dirk mitteilt, dass Ihr alle keine Probleme damit habt, allerdings bringt ihn das nicht wirklich weiter!
      Meine Distanzhülse ging damals auch sehr straff rein. Trotzdem konnte ich das gleiche Problem damals mit einer simplen U-Scheibe dazwischen lösen. Motor lief danach völlig vibrationsfrei, weist Du ja. Hatte eigentlich gedacht, dass es bei Dir auch helfen sollte.
      Und wenn Du rechts eine größere Scheibe zur Stabilisierung zwischen Motor und Gussteil machst, dass es sich nicht weiter eindrückt und links halt nochmal eine neue Hülse drehst ?!
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Ich würde den Kram, wie Du es schon vor hast, wieder schön plan fräsen und die Distanzen im DM so groß wie möglich drehen damit Du die größtmögliche Anlagefläche nutzt. Dann arbeitet sich auch nichts mehr so schnell ein. Dann 10.9er Schrauben und oben eine gummigelagerte Halterung verwenden und vor allem Alles spannungsfrei verbauen. Dann solltest Du eigentlich Ruhe rein bekommen.

      P.S. Du kannst auch mal nach Titanschrauben schauen, die gibt es im Fahrradsektor relativ "preisgünstig" und die halten auf jeden Fall. :D




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Sollte ich Distanzen aus Alu oder Stahl drehen? Diese Frage stellt sich mir noch!
      Weil Aludistanzen werden doch auf dauer auch etwas nachgeben, oder?
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • igel schrieb:

      Ich sag's jetzt mal ganz einfach: bei BMS sind ALLE Distanzen und Spacer aus Alu! ;)

      BMS ist ja auch edel :D
      Die original Distanz ist auch aus alu! Werde eine neue Distanz mit übermaß drehen
      und dann mal schauen, ob ich endlich mal ruhe reinbekomme!

      Das war jetz wirklich das letzte manko was die B1 aufweist!

      Gruß Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde