Zündungs Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündungs Problem

      Mal ein erstes "Hallöchen" :bier:

      Komme eigentlich mehr aus der Motorradfahrerecke, da aber mein kleiner Bruder (6Jahre) stolzer Besitzer eines Pocketquads ist, finde ich auf diesem Wege hierher.
      Genauer gesagt handelt es sich um das 49cc Kracher Quad mit E-Starter.
      Abgesehen von einem gebrochenen Rahmen und anderen kleineren Blessuren, lief sie immer recht gut.
      Neulich ist sie aber einfach ausgegangen. Vermutlich Halblast. Sie lief zu diesem Zeitpunkt aber schon seit geraumer Zeit, sprich Motor war warm.

      Mein erster Verdacht war wieder der Vergaser. Geschaut, aber da lief alles. Dann hat sich das Problem offenbart. Es gibt keinen Zündfunken. Als erstes mal die Kerze kontrolliert. Schaute super aus, bisschen grau zwar, aber ok. :annie:
      Dann Zündgeschirr. Sprich Kabel und Stecker, fein.
      Ewig probiert und gemacht, kein Funke. Dann mal eine neue CDI/Zündeinheit bestellt und eingebaut. Genau einmal hab ich auf der Starter gedrückt, eine Umdrehung hat der Motor gemacht und Plopp, schon löste sich die neue CDI in Rauch auf. Weißer stinkender Rauch. Sprich durchgebrannt.

      Nur wie kann das sein? Die CDI war neu? Abstand zum Polrad mit einem Papierstreifen korrekt eingestellt. An einer Überspannung durch die Lima kanns ja nicht liegen, da die CDI unabhängig vom Boardnetz ist. Oder sehe ich das falsch? Denn die CDI hat ja nur einen externen Anschluss, Masse/Notaus richtig?

      Woran könnte es liegen, dass die neue CDI gleich durchfliegt? Produktionsfehler?


      Würde mich über Hilfe mehr als freuen!

      Allerbeste Grüße! 8o
    • Daß die Zündspule die "weiße" Rauchfahne" schwenkt ist mir bisher nicht untergekommen, eher sterben die einen stillen Tod.

      Die Zündung ist normalerweise unabhängig vom übrigen Bordnetz, nur der die Primärspule wird über den Abstellkontakt in Richtung Masse kurzgeschlossen.

      Kommt auch kein Funke direkt aus der Zündleitung?

      Polrad sitzt auch noch fest?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Polrad ist fest, Zündung sagt garnichts. Weder direkt beim Zündkabel, noch am Stecker. Bzw Kabel am Motorblock. Nichts, nichtmal ein Minifunke.
      Leider steht das Quad rund 150km von Berlin weg, bei meinem Vater im MV. Somit muss er jetzt die neue einbauen. Sprich ich musste wieder eine bestellen 8| , zum Glück sind 8€ ein fairer Preis. :annie:

      Als nächstes möchten wir probieren, das kleine Masse/Kill-Kabel mal nicht anzustecken. Mal schauen obs da was hat. Unangesteckt müsste die neue CDI ja funken, richtig?


      Danke schon mal!


      Grüße!
    • So,
      es gibt neues.

      Neu Zündung montiert, Funken an der Kerze ist da :thumbup:
      Funke im Motor aber nicht :autsch:

      Wieder das übliche Problem, kann nur Telefoncoatching geben, da wie schon gesagt das Quad ein ganzes Ende weit weg steht.
      Jetzt ist nur unklar, warum der Motor nicht anspringt. Vergaser X-Fach gecheckt... Lufti sauber, Benzinleitung ok, Kerze nagel neu. Das sollte doch für sich sprechen oder? :schimpfen:

      Egal ob E- oder Handstarter, leiert aber macht keinen Mux. Nichtmal ein Plopp....

      Nur warum... wäre über Tipps sehr dankbar. :wacko: