1. Pocketbike / Dirtbike Projekt, Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Pocketbike / Dirtbike Projekt, Tuning

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier.
      Ich heiße Christian und komme aus der Nähe von Osnabrück.
      Ich möchte euch hier mein erstes Pocketbike Projekt vorstellen.
      Ich hoffe, dass mir die Erfahrungen die ich seit Jahren im Modellflug gesammelt habe, besonders im Bezug auf 2-Takter, weiter helfen.


      Ich habe das Dirtbike von einem Bekannten für wenig Geld übernommen.
      Es handelt sich wohl um einen Chinakracher, wie es hier liebevoll bezeichnet wird.

      Nach einem kurzen Probelauf des Motor habe ich das gesamte Bike zerlegt.

      Jetzt kommt der Wiederaufbau.

      Zuerst habe ich alles Schweißnähte des Rahmens überprüft und ggf. nachgearbeitet.



      Der vom Flugrost befallene Lenker wurde geschliffen und lackiert - schwarz matt.



      Außerdem habe ich bis jetzt die Felgen gereinigt und die Kugellager erneuert.



      Die Karosserie hatte leider mehrere Risse. Ich habe sie mit GFK verstärkt, gespachtelt und geschliffen. Gestern habe ich dann den Füller gespritzt.



      Die Karosserie wurde grundiert.


      Bei dem vorderen Teil bin ich sogar schon etwas weiter.



      Als Design habe ich mich für Jägermeister entschieden.
      Die Schriftzüge habe ich als Vektorgrafik erstellt und plottern lassen.
      Das Entgittern des Logos ist aber eine scheiß Arbeit.



      Außerdem bin gerade dabei den Sitz neu zu beziehen.



      Auch habe ich angefangen den Motor zu zerlegen.




      Getauscht werden soll der Vergaser und die Membrane. Außerdem soll ein überarbeiteter Big Bore 3 so wie ein Snakepipe verbaut werden.
      Vielleicht auch eine neue Schwungscheibe, aber da bin ich mir noch nciht sicher. Bringt das wirklich was??

      Das Getriebe habe ich zerlegt, gereinigt, die Lager überprüft und alles neu gefettet.
      Außerdem hab ich den Deckel überlackiert.




      Gestern sind bei mir Snakepipe, Vergaser, Membrane , Federgabel und BB 3 (mit 4er Kopf) angekommen.

      Ich würde mich über eure Meinung, Gedanken und Anregung freuen. :D
    • So weiter gehts.

      Die Karosserie hat ihr Farbkleid bekommen.


      Der Motor ist nun auch wieder zusammen gebaut.


      Die China Kerze werde ich noch durch eine Markenkerze ersetzen.
      Dem BB lag noch eine Zylinderfußdichtung aus Metall bei, hätte die auch verbaut werden müssen??
      Habe jetzt nur die aus "Dichtpapier" verbaut.
      Der Kolben schlägt auf jeden Fall nicht an.

      Das ganze auf den Ramen, jetzt ist schweißen angesagt.




      Über eure Kommentare freue ich mich. :D
    • Dem BB lag noch eine Zylinderfußdichtung aus Metall bei, hätte die auch verbaut werden müssen??
      Miss am besten mal die Quetschkannte nach. Dann solltest du wissen ob du die noch verbauen solltest.
      Quetschkante - was ist das und wie wird sie gemessen

      Ansonsten sieht es sehr gut aus! Freue mich schon wenn es fertig ist mit dem Jägermeista unso ;)
      Gruß xCooXmanx

      Kolbenfresser? Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinn.

    • Hallo zusammen,

      ich habe ja länger nicht von mir hören lassen, aber jetzt ist es endlich weiter gegangen, sogar sehr schnell weiter gegangen. :)

      Die meisten Dinge sind nun montiert, der Tank sitzt noch provisorisch.

      Die Feder habe ich auch versetzt. Dazu habe ich eine 8mm Federstahlstange genommen, darauf die Feder geschoben und um ein Verrutschen und Durchbiegen der Stange zu verhindern, habe ich 10mm Federstahlhülsen gefertigt.
      Hülse und Stange sind auf Passung gefertigt und deshalb muss die Stange mit einem Hammer eingeführt werden.
      Die Stange habe ich mit 2 Schweißpunkten am Rahmen fixiert.
      Da die Hülsen nicht absolut perfekt abgelenkt werden können, biegt sich das ganz zuerst ein wenig, dann verklemmt es aber und hält ausreichend.

      Aber seht selbst, Fotos sagen mehr als 1000 Worte. ;)



      Das Snake Pipe zu montieren war übrigens äußerst kompliziert und benötigte sehr viel Geduld.








      Der Sitz ist auch neu bezogen, jetzt aber mit echtem Leder. :P





      Der Lenker, natürlich mit neuen Bremsgriffen.



      Auch bei der Karosserie ging es weiter.






      Jetzt fehlt noch der Klarlack.


      Gestern habe ich den Motor das erste mal laufen lassen.

      Nach ca. 15 Mal ziehen sprang er dann an.
      Ich habe einen Tank im Stand durchlaufen lassen, natürlich mit ausreichender Kühlung.

      Allerdings ist mir noch die "Chokefunktion" des neuen Vergasers ein wenig rätselhaft.
      Ist das eine Benzinpumpe, die man durch ziehen und los lasen betätigt??
      Man kann nämlich auch ziehen und ein wenig drehen, dann bleibt der Pin oben?!
      Wie funktioniert das??

      Heute habe ich dann die ersten Runden gedreht, noch ohne Karosserie.
      .
      Habe so bis Halbgas gefahren.
      Das hat mir dann auch erst mal gereicht.
      Ich musste mich doch erst einmal daran gewöhnen, immer das Vorderrad unten zu halten.
      Die Leistung ist wirklich gewaltig, das hätte ich nicht erwartet.

      Gruß,

      Christian