Erklärung über meinen Scooter erbeten....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erklärung über meinen Scooter erbeten....

      Hallo!
      Also, ich habe mir einen E-Scooter über Ebay um 44 € gekauft, zumindest der Rahmen mit Sattel ist es wert. Ist ein E-Maxx, wird aber nicht mehr produziert und nix zu finden im Net da das Ding keinerlei Bezeichnung hat. PROBLEM entweder sind die Akkus dahin 2x 12 V/4,5 A h 20 HR steht am Akku, und wen ich an ihnen mit dem Schraubenzieherlichtdings schau hat sie nur Strom wenn ich es an der Dose habe. UND der Motor tut NIX. Strom zum Motor ist am Stecker ok, aber nicht der Stecker vom Motor, geht nicht messen da kabel bis in Gehäuse geht. Wenn ich den Strom ziehe ist es aus, kein Licht mehr am Akku oder sonstwo. Ich hab nichtmal ne Ahnung wieviel Watt der hat, 100 schätz ich.
      Keine Ahnung wie man die Watt und ampere errechnet oder so, ist nicht mein Gebiet. Was denkt ihr der Brushless Motor defekt, da er nicht mal rennt wenn am Strom, oder die Akkus?

      danke schon mal!!
    • Ich kenn mich damit nicht so aus... Aber mit" an der Dose" meinst du am Ladegerät???

      Wenn ja--dann ist es klar das der Motor nur mit dem Saft des Ladegerätes nicht läuft....Das bringt ja auch nicht die nötige Power.... Es lädt den Akku über einen großeren Zeitraum auf...

      Besorg dir mal ein richtiges Strommessgerät--und keinen Phasenprüfer(so heist dieses Schraubenzieherlichtdingens) ...

      Dann musst du mal den Akku am Ladegerät lassen--und nach n paar Stunden mal vom Ladegrät abnehmen und messen ob er überhaupt noch Spannung hält.....


      Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das der Akku tot ist. Ein Brushless(zu dt. Bürstenlos) Motor geht eigentlich nicht so schnell kaputt......


      gruß CNC-Tec
    • Hy!
      Erstmal Danke für den Post. Phasenprüfer, eh kloar, fehlte das Wort im Moment, heute kommt ein Freund vorbei der hat ein Akkutestgerät was auch lädt. Außerdem checkt es die 2 Akku ob sie ok sind. Bin gespannt. Das brushlessmotoren gut halten ist mir bekannt, deshalb würtde es mich auch wundern,... Hast du ne Ahnung wie ich rauskriege wieviel Watt das Ding hat? Ich habe irgendwo gelesen das geht mit einer Rechnung über die Akkuleistung.
      Ja mit Dose meinte ich am stromstecker. Wienerisch.....:)

      Weißt du wo man billig solche Akkus bekommt in Wien oder Net?
    • akkus defekt!

      @ mds2turbo: Danke für die Formel! also 24 V mal 1.35 habe ich 108 Watt. Eh normal bei solchen Scootern. 8)

      War grad ein freund da mit Testergerät für Akkus. Sind defekt . Hoffentlich haut wenigstens der Motor hin, wenn ich mir neue Akkus leisten konnte....

      Danke an euch!

      Lg Loger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loger ()

    • Habe ich probiert, habe das Ladegerät vom Laptop genommen und auf 24 V eingestellt und anstatt der Akkus ans Kabel angeschlossen. Ging nix. Entweder muss man den Motor kurz antreten und dann gas geben, oder ich habe was falsch gemacht. Vielleicht reichten auch die Ampere nicht vom Ladegerät. Keine Ahnung wieviel das hat, steht net oben.

      Aber danke für die gute Idee!

      greetz loger
    • loger schrieb:

      habe das Ladegerät vom Laptop genommen und auf 24 V eingestellt

      Ein Laptop Netzteil liefert nur 19Volt !! Und ca 4-5 Ampere...... Ich meinte ein richtiges Netzteil, wie es zum beispiel in Elektroniklaboren oder Werkstätten genutzt wird :suche: Kennst du keinen Elektroniker der dir bei deiner Kiste helfen könnte?? Nicht das du mit deinen Experimenten noch mehr kaputt machst :S

      gruß CNC-Tec
    • Leider keinen der sich mit Elektronik so gut auskennt. Ich mach es ganz einfach jetzt, kaufe mir zu Weihnachten die Akkus (60 €), teste mal, unter Umständen halt auch neuen Motor und aus...
      Motor kostet eh auch nur so 40 herum...
      Das Gerät selber ist ja in Ordnung. Lack ist ok, der Scooter selbst ist fest und wackelt nix, restliche Elektronik scheint auch ok zu sein, Reifen sind ok, Bremse hinten ist seeeehr schwach (vom Bremshebel geht ein Kabel in die Steuermaschiene, warum? Bremst das den Motor mit? Das Kabel geht auf die Platine), glaube da brauche ich neue Backen. Und selbst wenn er nicht zum laufen zu kriegen ist, ist es trotzdem für kurze Strecken (Einkaufen, Zig.) ist er recht gemütlich mit Sitz, muss man halt mit einem Fuß treten, aber mein Gott... Obwohl ich natürlich alles versuchen werde ihn zum laufen zu kriegen, denn fahren damit ist echt lustig und praktisch in der Stadt. Vor allem ist es wenigstens Legal, nicht wie die Pocketbikes, wenn ich n Licht und Hupe draufgebe.

      Mein Laptopladegerät ist nicht Original, und bei diesem kann ich zwischen 15 und 24 Volt wählen.

      Greetz Loger