Welcher Gaser für mehr Drehmoment ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Gaser für mehr Drehmoment ?

      Hi Mädels,

      nachdem ich mit meinem Walbro 603 absolut nicht klargekommen bin (geile Spitzenleistung aber kagge im unteren Drehbereich) , bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Gaser. Dabei lege ich am meisten Wert auf eine Drehmomentsteigerung, da ich meine Lucky bisher in diese Richtung abgestimmt habe (Kupplung, Auspuff).

      Was ist denn nu zu empfehlen? Grosser Querschnitt oder reichen 15 - 16 mm? Bin für jeden Tip dankbar.


      Gruss

      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • Hallo Fussel,

      ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Meiner Meinung nach
      ist der Walbro gerade für mehr Drehmoment im unteren und
      mittleren Drehzahlbereich gut geeignet.

      Durch den geringen Querschnitt wird
      schon bei geringer Ansaugleistung des Motors schnell die erforderliche
      Gasgeschwindigkeit erreicht. Bei hohen Drehzahlen und Spitzenleistung
      stößt der WT603 aber deshalb an seine Grenzen, funktioniert da
      aber immer noch deutlich besser als der Serienvergaser.

      Ein 15èr oder 16èr Dello ist gewiss auch ein guter Vergaser für nen
      getunten LK Motor und es läßt sich auch eine höhere Leistung damit
      erzielen, aber eh der über das ganze Drehzahlband optimal arbeitet
      werden nicht nur einge Düsengrößen probiert sein.

      Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Walbro, würde ihn auch nicht
      gegen einen Dello tauschen wollen.Die sehr bequeme und simple Einstellmöglichkeit von außen finde ich äußerst praktisch, da ich
      häufig Änderungen am Motor vornehme brauche ich so kein Sortiment
      an Düsen, Nadel und Luftfiltern.

      Wenn Du mit der Spitzenleistung klarkommst, sollte sich der Rest
      normalerweise über die Einstellung finden lassen.
      Die Low-Schraube ist dabei für den Teillastbereich zuständig und nicht
      wie manchmal angenommen für niedrige Drehzahlen. Die High-Schraube
      dementsprechend für den Bereich der weiter geöffneten Drosselklappe,
      also ab etwa 1/3 geöffnet.
      Beide Schrauben beeinflussen dabei auch ein wenig die jeweils andere
      Drosselklappenstellung, vor allem die Justierung der Lowjet.

      Ich hoffe Du versuchst es noch mal mit dem Walbro, der Gaser ist
      zwar wie gesagt nicht das Nonplusultra, wäre in meinen Augen aber
      jammerschade wenn er z.B. einem 08/15 Dello weichen müsste ;)

      Gruß Axel
    • @ all, erstmal danke für die schnellen Antworten.

      Zu meinen Erfahrungen mit dem Walbro: Ich fand den normalen Krachervergaser im unteren Bereich weitaus gleichmässiger ansprechend und auch kräftiger. Der Walbro musste im Low- Bereich sehr fett (über 2 Umdrehungen raus) eingestellt werden, um nicht ein riesiges Loch beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven zu haben. Da meine Kupplung (Standard, Stage 2) genau in diesem Bereich trennt, war da ein tierisches Beschleunigungsloch.
      Nachteile dieser fetten Einstellung: sehr unruhiger Lauf im Standgas und ein 'Spotzen' in schnelleren Kurven beim langsamen Beschleunigen. War irgendwie nervig, man wusste nie genau, wann der Motor wieder voll einsetzt und dadurch ergab sich auch ein gewisses Unsicherheitsgefühl.

      Klar, mit 'ner einstellbaren Kupplung könnte man dieses Problem lösen, aber genau das will ich ja vermeiden. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ein Motor untenrum auch rundlaufend reagiert und nicht nur im mittleren und oberen Bereich.........siehe Beispiel Krachergaser: von unten bis fast zur Spitze fast gleichmässig und wirklich rund laufend, erst im Spitzenbereich (natürlich weit weniger als beim 603) langsam abfallend und denn Schluss mit lustig. Der Walbro hat einwandfrei gewaltig mehr Schub gebracht, war jedoch genau im meist benutzten Bereich (Selmer Kartbahn, viele enge Kurven) nicht zu gebrauchen.

      Ende vom Lied: Ich war mit dem Walbro im Schnitt 1 Sekunde langsamer als mit dem Krachervergaser.......und das bei einer Streckenlänge von 320 m. Irgendwie ganz schön happig, oder ????

      An meiner Blödheit allein mit der Einstellung kann es auch nicht gelegen haben, da hat sich noch ein Kumpel dran versucht und nie war das Ergebnis wirklich zufriedenstellend, entweder Beschleunigungsloch oder unruhiger Lauf im unteren Bereich und Standgas. Komisch ist nur: ich hab nen ähnlichen Walbro (auch Low- und Highjet) in meinem Gröschel Modellauto (22ccm) und bin super zufrieden damit. Vielleicht sollte ich den Vergaser ja mal in meine Lucky reinhauen.............. ;)


      @ Axel: so ganz aufgegeben hab' ich Walbro noch nicht................mein Ding ist zwar auf dem Weg zum Dan (Belsuncebreak; bin ja gespannt, wie er damit klarkommt), aber er schickt mir dafür nen WYK. Mal schaun, was dabei herauskommt.


      Gruss

      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache,
      aber beim Lesen deiner Beschreibung kommt mir eigentlich alles
      irgendwie bekannt vor. Ich sollte besser sagen: So wie ich den Text
      verstehe, deckt sich das mit eigenen Erfahrungen.

      Und auch wenns jetzt wohl zu spät ist möchte ich dazu mal eine
      Erklärung versuchen. Bevor es zu Mißverständnissen kommt: weder bezweifle ich den Sachverstand anderer Personen noch betrachte
      ich meine Auffassung der Dinge als endgülitig.

      Stellt man die Low-Schraube des Vergasers in richtung fetteres
      Gemisch weil z.B. ein "Loch" beim Beschleunigen auftritt, so mag
      damit dieses Problem behoben sein, doch führt dies zu einer Überfettung des Gemischs wenn man z.B. versucht in einer schnellen
      Kurve bei schon höherer Drehzahl die Motorleistung zu drosseln. Schnell
      ist man da geneigt die High-Schraube rein zu drehen (Gemisch wird magerer) um das Sprotzen zu reduzieren. War die Vollasteinstellung zuvor richtig, so wird nun sogar die Motorleistung steigen da sich das Kraftstoff/Luft Gemisch dem optimalen Verhältniss nähert. "Optimal"
      versteht sich hier bitte als die effektivste Kraftstoff/Luft Zusammensetzung im Bezug auf den Wirkungsgrad der Verbrennung.
      Die folgen usw. der erhöten Verbrennungstemperatur sind aber ein
      anders Thema.
      Diese Vorgehensweise beim Einstellen des Walbro habe ich nun schon
      mehrfach beobachtet, und ja, ich selbst habe am Anfang den gleichen
      Fehler gemacht. Deshalb schreibe ich das auch so ausführlich.
      Das oben geschriebene führt zu einer völlig unsinnigen Vergasereinstellung.
      Also nochmal zurück zum Ausgangspunkt:
      Ein "Beschleunigungsloch" aus niedrigeren Drehzahlen muss nicht bedeuten das der Teillastbereich zu mager ist, Subjektiv mag sich
      das so anfühlen, aber dieser Bereich ist recht klein und beim Beschleunigen gibt man meisten mehr Gas. Deshalb muss hier die
      High-Schraube gedreht werden. Zwar funktioniert das auch mit der
      Lowjet, aber das liegt nur daran das aus diesem Kanal weiterhin Kraft-
      stoff gesaugt wird obwohl die Drosselklappe schon viel weiter geöffnet
      ist. Auch wenn der Sog im Teillastsystem mit dem öffnen der Drossel
      stetig abnimmt und der Anteil am Insgesamt zugeführten Kraftstoff
      prozentual auch immer kleiner wird, bleibt selbst bei Vollgas eine geringe
      Beeinflußung auf die Gemischbildung erhalten.
      Versucht man mit einem Zweitakter eine konstante höhere Drehzahl zu
      fahren, ohne das dem Motor wirklich Leistung abverlangt wird, so wird man feststellen das dazu bei den meisten Motoren nur sehr wenig Gas nötig ist. Dieser Zustand wird beim Pocketbike z.B. beim Durchfahren
      einer schnelleren Kurve, wo eine bestimmte Drehzahl für die Dauer
      der Kurvenfahrt weitgehend konstant bleibt, erreicht. Dabei arbeitet der Motor
      durchaus im Teillastbereich, Einstellungen an der High-Schraube zeigen
      auf diesen Bereich fast keine Wirkung. Die öffnung der Highjet liegt vom
      Luftfilter aus gesehen vor der Drosselklappe, bei nur gering geöffneter
      Drossel und daher kleinem freigegebenen Querschnitt entsteht an der
      Highjet aufgrund des dort deutlich größeren Querschnitts nur eine geringe Sogwirkung.
      Will man also das Stottern/Sprotzen weg haben, muss die Low-Einstellung geändert werden, und zwar magerer. Damit reduzieren sich
      die Probleme im Leerlauf ebenfalls bzw. verschwinden vollständig.
      Unruhiger Leerlauf kann aber verschieden Ursachen haben und ist auch
      abhängig vom sonstigem Setup/Auslegung sowie den Bedingungen.

      Das Ganze ist wie gesagt als meine persönliche Meinung oder Vorgehensweise zu sehen, also alles ohne Gewähr :D


      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel ()

    • Liegt´s an der Bahn?

      Hallo Fussel,

      wenn du dich noch erinnerst, 1tes Rennen in Selm auch mit Sohn....nur jünger.

      habe meinen Chinavergaser auf 14 mm aufgebohrt und eigentlich auch das Setup von Rentierweiß auf Rehbraun bekommen, aber in Selm reichts nicht um ganz auszudrehen.
      Ich werd´s mal mit ner kürzeren Übersetzung versuchen, solltest du vielleicht auchmal probieren um dem Walbrovergaser mal ne Möglichkeit zu geben zu zeigen was er kann.


      P.s.:Versuch mal früher zu kommen, dann sieht man sich vielleicht mal wieder!
      Wenn das erste Pocketbike mit ABS und Kat angeboten wird, solltest du dir ein neues Hobby suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gardineneumel ()

    • Das Prob mit den Vergasern ist, sie sind sehr empfindlich und benötigen viel Wartung....
      Schau dir mal die Membranen vom Gaser an sind mächtig verschleißanfällig, fransen an den Kanten ger aus.
      Drück den Gaser mit ner Unterdruckpumpe mit Manometer ab...
      Bei geschlossenden Regulierschrauben sollte der Druck konstant bei 0,5-0,6 bar bleiben. Ist das nicht der Fall schließt das Kraftstoffventil nicht richtig..Anpreßdruck der Feder anpassen oder neues Ventil.
      Bei älteren Vergasern schlagen auch gern die Drosselklappenwelle aus, dann ist nichts mehr zu machen und man muß mit den Eigenheiten dieses Vergasers leben

      Olli
    • @ Axel: Wow, welch ein Beitrag, ich musste ihn erst 3 mal durchlesen eh's angekommen ist ;). Aber deine Problemlösung scheint mir keine schlechte zu sein, in die Richtung war ich nämlich noch nicht gegangen. Meine Highschraube ist immer im 1 3/4 raus Bereich geblieben weil der Motor da schliesslich seine Spitzenleistung hatte. Denke, nach deinen Erfahrungen hätte die dann wahrscheinlich noch gut 1/2 bis 3/4 Umdrehungen mehr gebrauchen können, mit entsprechender niedriger Einstellung der Low- Schraube. Meine Problematik hast du jedenfalls voll erkannt. :D

      @ Eumel: Ne, an der Übersetzung liegts nicht, ich bin schon bei 6/74 und der Motor dreht 20 Meter vor Ende der Geraden voll aus.............noch kürzer ist wirklich nicht drin.

      @Ljoe: Da der Vergaser neu ist, kann noch nichts ausgeschlagen sein und das Ventil (wo sitzt denn das überhaupt ?( ) sollte auch in Ordnung sein. So nebenbei.........bei meinem Modellauto ist die Lagerung ausgeschlagen und das Ding läuft immer noch allererste Sahne.

      @ gangsterx: Ich kenn zumindest einen Vorteil: ein Flachschieber ist kürzer weil er ja eben nicht rund sondern flach ist. Dass es da noch andere Vorteile gibt, glaub ich nicht.


      Und noch was zum Walbro allgemein: Mich hat's irgendwie genervt, dass der Vergaser manchmal ein wenig ausläuft, wenn der Motor nicht in Betrieb ist. Das kommt ja wohl daher, dass die relativ hohe Spritsäule sich in den Vergaser drückt und die Suppe dann aus dem Luftfilter rauskommt (jaaaaaaa, ist nicht die Welt aber trotzdem scheisse, z.B. wenn ich das Bike nach dem Betrieb ins Auto stelle........riecht nicht wirklich gut :D). Abhilfe: klar, ein Benzinhahn ( wie wär' mit 'ner Absperrrolle vom Infusionstropf ? ;) )

      Ist das bei euch auch so gewesen und gibt's da andere Lösungen (wobei ich da beispielsweise an dieses 'Kraftstoffventil' denke) ?


      Gruss

      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • Es ist nicht normal das der Gaser tropft!
      Da darf überhaupt nichts rauskommen, auch nicht wenn man ihn
      umdreht oder senkrecht nach oben montiert. Egal wie, solange
      die Anschlüsse dicht sind, darf nichts tropfen! Der Vergaser
      funktioniert auch in allen Einbaulagen.

      Was Ljoe zu den Membranen geschrieben hat ist aber richtig,
      das sind Verschleissteile.
      Die Walbro-Nr. für den Membran-Satz lautet D10-WAT. Der Kit enthält auch die nötigen Dichtungen um die Membranen zu wechseln.

      Die Zuordnung der o.g. Nummer sollte jedem Fachhändler für Forst und Gartengeräten möglich sein, der Kit paßt in etliche Walbro Vergaser,
      welche in den verschiedensten Geräten verbaut sind. Z.B. von Stihl,
      Dolmar, Solo, Husqvarna, Mc Culloch, etc.
      Der Kit kostet hier in DE ca. 8-15€, 2 Jahre sollten die Membranen
      bei normalen Bedingungen/Kraftstoff aber wenigstens halten.


      Gruß Axel
    • ..........mittlerweile gibts Neues von meinem heissgehassten Walbro. :)

      Ich hatte das Ding in der vergangenen Woche komplett zerlegt und gereinigt und dabei auch dieses komische Ventil gefunden (danke Ljoe ;) ). Dessen Feder hab' ich einfach auch mal für etwas mehr Druck ein wenig gelängt (danke nochmal, Ljoe ;) ).
      Danach wurde der Walbro 3 Tage an einen Benzintank gehängt (mit nem ganzen Meter Benzinschlauch für höheren Druck)..............siehe da, das Ding tröpfelte absolut nicht mehr aus dem Inneren.

      Danach folgte der 3. Wiedereinbau und gestern die Testfahrt...........habe ich jemals von Einstellproblemen bei einem Walbro geredet ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Das Möppi war nach 5 Minuten super abgestimmt, im Bereich bis ca. 3000 U/min zwar nicht ganz so durchzugsstark wie der Krachergaser, aber darüber der Hammer, Drehzahl ohne Ende. Ein 'Loch' gab es gar nicht mehr.

      Fehler wird sehr wahrscheinlich der zu schwache Druck der Feder gewesen sein, dadurch lief ungewollt Sprit durch die Low-Jet ( führte zu total überfettetem Lauf und Auslaufen des Sprits durch den Luftfilter bei stehendem Motor ).

      Fazit: Walbro gut, Kerzenbild gut, alles gut: Fussel happy. :D


      Danke nochmal an alle, Ljoes :bussi Tip hat letztlich zur Lösung geführt.


      Gruss

      Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D