Ist diese Kurbelwelle ok?

• Freddy4me schrieb:

...da ich das Teil auf meinem Schreibtisch liegen hatte und beim Zusammenbau dabei war, ist mir sehr wohl eine genaue Beurteilung des Teils möglich und mit Sicherheit auch zu zutrauen
    ......
    und gebe auch kleine guten Ratschläge wie andere ihre " Geschäfte " händeln

ist in meinen augen ein keiner wiederspruch, aber auch egal....... wusste nicht dass du dabei warst.

trotzdem lässt mich deine schlussfolgerung an (deine) eure kompetenz und knowhow zweifeln.
    was passiert eigentlich wenn die welle auf den lagern spiel hat? ist das wirklich so schlecht? vielleicht kannst du mich mal aufklären.....

habt ihr den motor überhaupt ausprobiert, oder war die neugier zu groß? oder habt ihr vielleicht die wlle in den 2 wochen (mit viel sachverstand und geschick) über den jordan gefahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

• racedevil schrieb:

was passiert eigentlich wenn die welle auf den lagern spiel hat? ist das wirklich so schlecht?

Ich will mich keinesfalls zwischen die Fronten stellen--ich finde es nämlich durchaus unterhaltsam was hier gerade abgeht--und wie ihr euch gegenseitig zusammenscheißt :D

ABER---die Frage ist schnell beantwortet--JA-es ist schlecht wenn die Welle sich in dem Lager drehen kann ! Wurde aber auch schon irgendwo da oben erwähnt falls ich mich nicht verlesen habe???

Wenn der Innenring des Lagers, sich auf dem Wellenbolzen drehen kann, dann wird die Welle nur noch mehr verschlissen.Genau aus diesem Grund sollte der Außenring des Lagers fest im Motorgehäuse sitzen--und der Innenring des Lagers fest auf der Welle sitzen...

Klingt irgendwie einleuchtend--oder???

und nun--prügelt euch mal fein weiter... :thumbsup: he he... :D

mit freundlichen Grüßen

CNC-Tec
  • racedevil schrieb:

habt ihr den motor überhaupt ausprobiert, oder war die neugier zu groß? oder habt ihr vielleicht die wlle in den 2 wochen (mit viel sachverstand und geschick) über den jordan gefahren?

dreimal hamburg und zurück, knapp 5000km :S

klar haben wir nichts anderes zu tun wie den ganzen tag mit dem pocket durch die gegend zu heizen :wacko:

und zu...

was passiert eigentlich wenn die welle auf den lagern spiel hat? ist das wirklich so schlecht? vielleicht kannst du mich mal aufklären.....

den einzigen vorteil was ich mir dazu denken kann ist evtl. kurzfristig mehr leistung (z. B. für ein rennen oder eine prüfstandmessung mit leistungsprotokoll)

nachteile muß ich nicht schon wieder aufzählen, schon garnicht wenn solche tuninggurus die fragen stellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kawamaiki ()

• Ich kann aus Erfahrung sagen, daß man genau in DIESEM Fall Lagerkleber benutzt.

Würde die Welle ohne zu zögern selber verbauen, weil ich weiß daß der anaerobe Klebstoff einwandfrei funktioniert.
    Setze den Kleber schon seit Jahren ein und es gab noch nicht ein einziges Mal Probleme damit.

Spätestens nach 1-2 Lagerwechseln hat sich das mit der k6 Passung sowieso erledigt...
    Wenn solche Wellen als defekt in den Müll wandern müssten, würde sich ein Hersteller wie loctite garnicht darauf einlassen ein solches Produkt zu vertreiben.

Alternativ gibt es von FAG und SKF auch spezielle Hülsen die bei wirklich ausgeschlagenen Lagersitzen und Dichtringlaufflächen zum Einsatz kommen.

Also besorg Dir für 5€ ein fläschen Lagerklebstoff, damit kommst Du ein gesamtes pocketbike leben aus.

Zur späteren Demontage wird das Lager einfach über 250°C erhitzt und kann problemlos entfernt werden.
    § 146 PbGB:
    • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
  • Man man man.

Ich würde an Martins Stelle das ganze Bike wieder zurück nehmen und den Kaufpreis zurückerstatten.
    Dafür war es wirklich zu billig.
    Natürlich müssen alle Teile wieder eingebaut werden und es darf nichts nicht funktionieren.
    Da es um einen Privatverkauf geht sind die gesamten Ansprüche sowieso nichtig.
    Selbst wenn hier ein "defekt" vorliegt, ist dieser auf Verschleiß zurückzuführen.
    Der jenige der hier von Betrug spricht sollte sich der rechtlichen Konsequenzen im klaren sein.

So wie ich das sehe sollte nun der Marktplatz geschlossen werden, da es hier mit so viel gefährlichem Halbwissen nur zu Problemen führt.

Kinders Kinders.
    Ob ihr das auch tut wenn ihr ein gebrauchtes Auto von Privat kauft und die Kupplung runter ist.??
    Natürlich nicht, denn dazu hätten man ja auch kein Recht.
    --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

• So ist es Mario ! Selbst bei einem neuen Bike würde die Arbeit die sich die Herren
    hier gemacht haben, ein Verlust der Gewährleistung bedeuten.

Das Leben ist manchmal so langweilig.

Hab gerade mal geschaut welche Kurbelwelle bei ChiMotos 169 Euro kostet
    und komischerweise hat die 39,6mm Hub. Die Polini um die es hier geht
    hat aber 39,2mm Hub.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruss

Lucky1

Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
    amc-albgau.de
    Sandro Cortese Junior Bike Schule
    juniorbiker.de
    --------------------------------
  • also leute, ich bin kein wissenschaftler, auch habe ich keine ausbildung genossen welche mich zu einem vollprofi macht. aber ich sah schon wellen an denen sich was eingelaufen hat, wenn sich etwas einläuft treten reibungskräfte auch durch reibung entsteht hitze, im falle einer kurbelwelle soviel hitze, dass das material sich lila blau verfärbt...

ich schick die welle gern wieder zurück oder verkauf sie für ihn, aber meine spendierhosen ziehe ich in dem fall aus...
  • Lucky1 schrieb:

hat aber 39,2mm Hub.

Ja,ja du Schelm
    müsstest dich halt mal richtig informieren und nicht immer so einen Stuß posten :autsch: :autsch:
    Die Welle die du ansprichst ist die BZM Red Plate ( ist zwar baugleich aber die stand nicht zur Debatte).
    Ernst hat die besagte Poliniwelle nicht in seinem Angebot.

Hier der Link zur richtigen Welle:

pocketbikepassion.com/bike/pro…fd0aaa6948b55436c4046f65a

Und dann ging es nicht um eine neue Welle sondern um einen kulanten Betrag " für " eine neue Welle.

Gruß
    Reinhold
    Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
  • Freddy4me schrieb:

Lucky1 schrieb:

hat aber 39,2mm Hub.

Ja,ja du Schelm
    müsstest dich halt mal richtig informieren und nicht immer so einen Stuß posten :autsch: :autsch:
    Die Welle die du ansprichst ist die BZM Red Plate ( ist zwar baugleich aber die stand nicht zur Debatte).
    Ernst hat die besagte Poliniwelle nicht in seinem Angebot.

Hier der Link zur richtigen Welle:

pocketbikepassion.com/bike/pro…fd0aaa6948b55436c4046f65a

Und dann ging es nicht um eine neue Welle sondern um einen kulanten Betrag " für " eine neue Welle.

Gruß
    Reinhold

freeridefabi schrieb:

servus martin,

wir (reinhold, maiki und ich) haben uns heute den motor mal genauer angesehen und geöffnet.
    dabei mussten wir leider feststellen, dass sowohl die kurbelwelle und auch die kurbelwellenlager defekt sind!
    die kurbelwelle ist am lagersitz eingelaufen (KW lässt sich im lager seitlich bewegen, maß des lagersitzes über 0,1mm zu klein!!!)
    der Kurbelwellenlagersitz hat sich bereits blank geschliffen/ist eingelaufen, also sogar optisch schon sichtbar.
    die lager waren sogar angerostet (innen. sowohl auch auf der kw)

was tun???
    habe ein bike mit "intaktem" motor gekauft, also auch intakter KW.
    eine neue Kurbelwelle kostet bei ernst 169,- zzgl. versand!
    die lager (die wie du gesagt hast) noch ein jahr halten sollten, kosten auch noch mal 20€
    .

sportlich fair wäre es wenn du mir das geld für welle und lager überweist.
    kann dir dann gerne auch die alte welle und lager zusenden.

gruß fabi

Gebissene Hunde bellen eben.

Die Glaubwürdigkeit der Beteiligten dürften damit dargestellt sein.

Gruss

Lucky1

PS.: Upps! Biber war schneller.

amc-albgau.de
    juniorbiker.de

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lucky1 ()

• freeridefabi schrieb:

@ Lucky1

Dann schau mal eine Seite weiter... Die Silver Plate von bzm, Hub 39,2mm und eben auch Inlays verbaut, also gleich der poliniwelle...

Danke dass du mich als unglaubwürdig hinstellst...

Jetzt kannst dich ja selbst mal anbellen und beißen...

Ach jetzt war sie doch wieder vom Ernst. :thumbsup:
    Die kostet aber keine 169,00 Euro. ?( Die Polini Welle aus Italien übrigens auch nicht (168,00 Euro). :whistling:

Wuff Wuff

Lucky1

amc-albgau.de
    juniorbiker.de
  • Meine Fresse, das geht ja ab hier...
    Ist eigentlich inzwischen mal jemand auf die Idee gekommen, die Kurbelwelle mal vernünftig zu vermessen?
    Und nicht mit so einem Wackel-Meßschieber??
    Und dann auch mal das Lagerinnenmaß zu kontrollieren?
    Wenn sich die Kurbelwelle etwas hin und her schieben lässt, ist das in der Regel überhaupt kein Problem, da sich das bei Betriebstemperatur dann eh erledigt hat.
    Glaube das wurde aber auch schon geschriében.
    Ich habe einen Motor hier, der seit sechs(!!) Jahren so läuft!!!
    Und wir sind fast jedes Wochenende damit unterwegs.
    Und ja, auch ich habe als Zweiradmechaniker etwas Erfahrung damit....
    Und wenn jemand wie Tuning-Tom, der hier meiner Meinung nach der mit der meisten Ahnung und Erfahrung ist, schreibt das das mit Lagerkleber gut ist, dann ist das auch so.....
    Will hier auch keine Partei ergreifen, aber meiner Meinung nach ist biber da zu gar nichts verpfichtet.
    an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörg 1967 ()

• seh ich auch so, aber die sache ist geregelt. hab die kw schon verpackt und schick sie ihm zusammen mit neuen kw lagern aus meinem keller zurück. nichts desto trotz bin ich froh damit an die öffentlichkeit gegangen zu sein, auch wenn es zu keiner zeit meine absicht war, irgend jemanden bloß zu stellen. so ging es am ende leider nicht mehr anders, das war aber nicht meine absicht. aber wo käme ich hin, wenn ich mir alles bieten läße, da könnte ich meinen laden daheim auch bald zusperren... der thread kann zum wohl aller beteildigten geschlossen werden!

gruss martin