Nicht Lackieren, Folieren... sondern gummieren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht Lackieren, Folieren... sondern gummieren!

      Hallo...

      Ich bin im World Wide Web auf was gestoßen... habe das in einem anderen Forum gefunden!

      Vielleicht kennt das der eine oder andere schon... ich fands recht interessant.

      Statt zu Lackieren, Folieren usw. ... einfach Plasti Dip nehmen... dies ist wie eine Gummischicht.

      Hier die Firma... Plasti Dip


      Plasti Dip® ist eine synthetische Gummibeschichtung (Flüssiggummi) für innen und außen die an der Luft trocknet und durch Aufsprühen, Aufpinseln oder Eintauchen leicht angewandt werden kann.
      Plasti Dip® isoliert, gummiert, beschichtet, schützt, verleiht Grip, versiegelt, dämpft, markiert und wirkt rutschhemmend.
      Plasti Dip® bleibt selbst unter extremen Bedingungen bei Temperaturen von -34°C bis +93°C bis zu 300- 400% flexibel. Bei extremen Witterungsbedingungen bleibt Plasti Dip® flexibel und wird nicht spröde oder rissig. Es ist abriebstark, wirkt isolierend und ist gegen Feuchtigkeit, Säuren, Salze, Laugen und basische Stoffe beständig.
      Plasti Dip® haftet auf Metall, Holz, Glas, Stein, Gummi, Beton, Stoff, Seil, Carbon, GFK, Gewebe, Glaswolle und ist damit ideal geeignet für KFZ, Handwerk, Heim, Garten, Hobby, Marine.
      Plasti Dip® ist von -34°C bis +93°C temperaturbeständig und nach dem Trocknen geruchlos.


      Hier mal ein Video... wie es gemacht wird ... nix besonderes ... als ob man halt mit Dose lackiert.
      0WS14Jnyf5Q&feature

      Das geile ist... wenn man keine Bock mehr auf die Farbe hat, einfach abzeihen!
      BP_IKoxSgF4&feature


      Vielleicht kennt das einer schon, und hat Erfahrung damit schon gemacht!?

      Ich selber fand es sehr interessant...! 8| :suche: 8|

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pasami ()

    • mich würde ineressieren, wie das mi der zeit aussieht, wenn die felgen erstmal heiss wurden und dann wieder abkühlen. bei wetter einflüssen usw.....
      sicher es sieht echt interessan aus. vielleicht bring ja mal der eine oder andre einen kleinen beirag dazu, der das ausprobiert hat

      fg
    • @Birel...
      So sieht das leider in den meisten Foren aus... hat leider noch nicht richtig erfahrung damit gemacht. Wenn einer was findet, dann nur her damit!

      @oldstyle
      Was mit Bezin ist, finde ich auch nix... nur einen, der damit versucht hat, Membranen zu reparieren, aber das schien nicht zu klappen...

      @Sandro
      Auch mit Ausbessern hab ich nix gefunden.

      Wie man sieht, gibt es leider noch keine großen Erfahrungswerte.

      Aber wenn man Kabel reparieren will... die eine Gummischicht hat, dann kann man das damit gut machen...


      LG
    • Gibts ja schon länger.Den Ursprung findet man bei Werkzeuggriffen zB Zangen und Isolationsgeschichten zum Selbermachen.Ich hab mal so ein ähnliches Zeug von conrad gehabt.Größte Nachteil ist,das ausbessern so gut wie gar nicht geht.Optisch wie ein fast ausgetrockneter Lackstift mit falschen Farbton beim Auto.Vom Materialauftrag noch dicker als Beschichten.
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Für Felgen sicher ne geile Sache! Ich könnte mir vorstellen ,wenn ich geile Alus hätte die mal einen Sommer lang in diesem geilem Blau zu fahren! :D :rofl:

      Ob es Spritbeständig is etc. steht wohl auf der Homepage:

      "Plasti Dip® – Flüssiggummi

      Plasti Dip® – ob in flüssiger Form oder als Spray – Unglaublich vielseitig

      • Tauch-, streich-, sprühbare multifunktionale Gummibeschichtung
      • Witterungs- und UV-beständig, wasserfest, silikonfrei
      • nach dem Austrocknen dauerelastisch und geruchlos
      • Rückstandslos wiederablösbar
      • In Verbindung mit unserer Grundierung extrem haftfest
      • Schutzschicht für undichte und kritische Stellen
      • Verdünnt auch für den Lackiereinsatz geeignet

      Plasti Dip® – Flüssiggummi, schützt, gummiert, beschichtet, versiegelt, dämpft, markiert und wirkt rutschhemmend. Selbt unter extremen Bedingungen wird eine hohe Flexibilität erreicht. Er wird nicht spröde oder brüchig, ist abriebstark und gegen Feuchtigkeit, Säuren, Salze, Laugen, sowie die meisten Stoffe beständig. Plasti Dip® haftet auf Metall, Holz, Glas, Stein, Gummi, Beton, Stoff, Seil, Carbon, GFK, Gewebe, Glaswolle uvm."

      20 Euro für ne Dose ist aber schon ne Ansage. Ist die Frage wielang das Gummizeug dann auf der Felge hält? Solang wie normaler Lack? Also mehrere Jahre?

      Wio ich mir das allerdings schelcht vorstellen kann ist bei Verkleidungsteilen. Nen gummiertes Motorrad? Sähe doch verrückt aus ,wenn Fender und Tank und alles Gummiartig sind :D. Und würde sich auch komisch anfühlen.

      Vllt probier ichs mal aus!
    • Wenn man "geile Alus" hat, dann verschandelt man sie aber nicht ;)

      20 Euro für ne Dose ist aber schon ne Ansage. Ist die Frage wielang das Gummizeug dann auf der Felge hält? Solang wie normaler Lack? Also mehrere Jahre?
      "Normaler Lack" auf Felgen und mehrere Jahre?
      Mhm stehen diese Fahrzeuge dann nur rum ?


      Der Gummilack wird in einer anderen Ausführung auch für die Federbeine (die Beschichtung der Federn genutzt)

      Warum sollte es komisch aussehen ?
      Sieht "ganz normal" aus und anfühlen tut es sich auch nicht sehr viel anders.
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • rocket91 schrieb:

      Der Gummilack wird in einer anderen Ausführung auch für die Federbeine (die Beschichtung der Federn genutzt)


      haste grundsätzlich schon mal recht... nur hat der Federlack eine viel höhere Endhärte. laut den vids ist Plasti Dip ehr gummiartig. also von der shore härte ehr um die 50-60 rum denke ich mal.
      der lack von den federn dagegen hat um die 90 shore und ist schon fast als PVC überzug zu betrachten.

      zum thema gummiartiges anfühlen... je weniger shore desto weniger die oberflächenspannung... also auch gummiartiger. aber dennoch müsste es, wie rocket schon sagt, sich anfühlen wie gewöhnlicher lack.

      ich denke die vorteile liegen klar auf der hand, was das produkt angeht. neue Farbe ohne dauerhaft zu lackieren oder mühsames folieren... sondern einfach aufsprühen wie lack
      und abziehen wie folie... und der preis ist garnicht so schlecht... manche effektlacke kosten mehr.
      für jmd der unentschlossen ist was die farbgebung betrifft, ist das system eine echte bereicherung :thumbup:

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • rennfahrer1185 schrieb:

      Kenne es von der Arbeit als eine Art ``Tauchverfahren``. Spitze oder Scharfe Gegenstände werden damit vor beschädigungen geschützt.

      Öhh... Was arbeitest du?? Hat das irgendwas mit Spanabhebenden Werkzeugen zu tun?? Taucht ihr eure Werkzeuge in das Zeugs??

      Ich glaube du meinst da was anderes... Schaut das so durchsichtig bis gelb/bräunlich aus wovon du redest?

      gruß CNC-Tec
    • @ ja, bin gelernter Werkzeugmechaniker. Ich selber habe da nicht viel mit zutun da ich im Spanlosenumformen tätig bin. (Antriebstechnik für Automotoren)
      Hauptsächlich werden damit Lochstempel und andere Werkzeugelemente vor der ``Fahrweise des Staplerfahrer´s`` geschützt :) wenn die in den Paletten liegen.

      Die Farbe: Ja ist meist geblich, habe aber auch schon Rot und andere Farben gesehen.

      Es ist vielleicht nicht das gleiche, aber die Funktion oder die Aufgabe der ``Schutzhülle`` , ist das selbe
      CM-Motorsport BLATA und Mini-Supermoto

    • rennfahrer1185 schrieb:

      @ ja, bin gelernter Werkzeugmechaniker.


      willkommen im Club (ich hab Stanz- und Umformtechnik gelernt) :thumbup:

      aber ich glaube du meinst diese Schutzschichten die so wachsartig sind damit die schneiden der Werkzege nicht beschädigt werden.
      fräser etc taucht man ja auch in son zeug ein... 1. ist die schneide geschützt und 2. schütz das auch vor korrision.

      das produkt hier ist aber eine ganz andere Basis... folienähnlich mit imens weniger aufwand in der verarbeitung.
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • @Rocket:
      Sag bloss ,du lackierst deine Felgen jeden Winter neu :suche: :rofl:

      Meine Motorradfelgen sind schon ein paar Jahre weiss... Was ist daran bitte besonders?

      Nur zur Info:
      Die Felgen meiner Bandit haben seit 20 Jahren denselben LACK


      und die sehen noch gut aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killah ()

    • Hallo,

      animiert von dieser Information habe ich mir das Plasti Dip beim Conrad electronic in schwarz gekauft.

      Gerade habe ich damit die Rückseite meiner Lehne der Rücksitzbank meines 100hp Panda´s bearbeitet, da diese vom Transport von diversen Fahrräder (alles noch Altlasten vom Vorbesitzer Rolling Eyes ), recht verkratzt war.

      Ausgebaut, ab geklebt, an geschliffen, mit Silikonentferner gereinigt und besprüht.

      Der Sprühkopf ist einstellbar für waagrechte oder senkrechte Ausrichtung.
      Die Deckeigenschaft ist nicht sehr hoch - zumindest bei meinen schrarzen Plasti Dip. Deshalb muss man viele Schichte im Kreuzgang spritzen bis das Zeug wirklich deckt. Die Rückwand war ursprünglich schwarz, Der Lack war teilweise 5 mm abgeschürft und die Übergänge schön verschliffen. Genau an dieser Stelle brauchte es 7 Schichten bis nichts mehr zu sehen war. Somit ist der Verbrauch relativ hoch. Ich habe dafür 1 1/4 Dosen gebraucht.

      Ein riesen Vorteil ist allerdings, egal wie viel man aufträgt, das Zeug rinnt nicht. Es spritzt sich so wie Unterbodenschutz...

      LG

      Roland