Auspuff Schweißen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff Schweißen

      hi,

      hab mal ne frage an euch... gezielt die jenigen die sich schon mal an einen Auspuff selbstbau gewagt haben.
      Ich habe vor einen Auspuff zu kürzen (den krümmerbereich) um somit mehr platz für einen ESD zu schaffen der momentan zur hälfte
      aus dem heck rausragt.

      Alternative wäre einen komplett neuen zu schweißen... die blechabwicklung habe ich, das material auch... es hapert an was anderem.

      ich habe schon einiges probiert an probestücken die ungefähr gleich dünn sind vom material her.
      die gefahr das es einfällt ist einfach viel zu groß.
      hat jemand das schon mal mit formiergas versucht?
      wie habt ihr das geschweißt?
      ich hab ein WIG gerät auf arbeit womit ich die versuche gemacht habe.
      das problem ist nur, schweiß ich mit wenig "saft" so dringt es nicht durch... es bruzelt nur oberflächig weg.
      geb ich auch nur ein wenig mehr "saft" mittels dem "gaspedal" (kenner wissen wovon ich da rede) flupp... LOCH!
      besser gesagt das material fängt sofort an weg zu laufen...
      heften geht noch so... aber will ich rundherum ziehen fällt es ein und verzieht sich dementsprechend.
      aus Lehrzeiten kenn ich noch rohrschweißen mit formiergas... jedoch nur an edelstahlbauteilen.
      so ne flasche kostet nun mal ein wenig und ich wüsste gern ob es überhaupt funzen könnte.

      Blechdicke ist 1mm, stinknormaler St-37 Stahl, Schweißgerät ist ein Kemppi WIG 40-120A

      Vllt kann mir ja einer einen tip geben :S

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Wenn du den Krümmer kürzt,veränderst du aber die Auspuffcharakteristik :whistling:
      Ich schweiß nur mit MAG,aber für knifflige Schweißungen habe ich verschiedene Rohr/Formstücke aus Messing und Kupfer,die ich von innen gegehalte.Dann kann die Naht gerade bei dünnen Blechen nicht einfallen.Ist dann nur beim letzten Stück schwierig.MAG hat den Vorteil,das du auch keine ganzen Nähte ziehen mußt,sondern Punkt für Punkt setzen kannst und damit nicht soviel Wärme in das Material bringst.Nicht wirklich elegant,aber funzt ganz gut.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • ich hab es mit Autogen gemacht da ich aber auch bloß 0,7 Blech genommen habe blieb mir keine andere Wahl so als nicht Schweiß Profi

      ich konnte mit der flamme aber wunderbar die Temperatur Regeln da ich sie ja auch weiter weg oder näher halten kann

      hatte aber auch einen Schweiß Lehrer der mir immer zur Seite stand ( :thumbsup: danke kremi :thumbup: ohne dich hätte ich das ne geschafft ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxs ()

    • hmm mit MAG hab ich bisher nur an karosserien gearbeitet... so ein gerät steht mir auch leider nicht zur verfügung.
      und bei WIG noch was dahinter halten... naja nen dritter arm ist mir noch nicht gewachsen ^^
      was das verziehen angeht so hast du sicher recht mit dem vorteil von MAG... aber ich hab das gerät nicht und kenne auch keinen
      der mir da aushelfen könnte.

      zum auspuff... ich hätte ein ganzes stück dazwischen rausgenommen (krümmer - reso übergang) und angepasst wieder eingesetzt.
      ich hab mir das von einem namhaften hersteller abgeschaut, wovon ich zufälligerweise die originalmaße habe.

      auch habe ich das mal mittels hilfen und büchern durchgerechnet... sollte wohl passen.
      wie gesagt... ich hab noch genug blech und die original abwicklung... ich könnt locker nen komplett neuen schweißen.
      es hapert nur an der methode.... und da kam mir nur das formiergas in den sinn.
      nur weiß ich nicht ob das auch mit so dünnem wald und wiesen stahl klappen könnte.
      und mal eben so ne pulle formiergas kaufen und probieren ist mir viel zu teuer (da bist gleich mal 150-200€ los)
      evtl bleibt noch die Option mal Cheffe zu fragen ob der mal nicht ne pulle anschafft... aber das muss ich dann ja auch
      rechtfertigen wofür etc... das ist auch wieder aufwand und für nix, bzw wenns dann nicht funzt.
      also wenn noch jemand davon ahnung hat... bitte melden.

      LG fire

      Edit: Autogen... warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen.... die pullen hab ich noch in der werkstatt rumstehen...
      jedoch benutze ich das nur zum hartlöten...
      na dann werd ich mir mal geeigneten schweißdraht organisieren und nochmal proben durchführen.
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Servus, ich habe meinen Auspuff am Krümmer nachschweissen müssen, der hatte sehr viel Risse!!

      Ich habe mit Wig geschweisst und natürlich alles formiert , erstens wird mit dem formieren die Nahtinnenseite sauber und bildet keine "Warzen" und verbrennt nicht und zweitens kann man durch den gegendruck den man erzeugt das Schmelzbad gut halten und kontrollieren!!

      Es ist aber darauf zu achten das man nicht zuviel oder zu wenig <Druck hat!!



      Eigenes Formiergas brauchst nicht kaufen , wir formieren in der Firma mit 99,999% Argon .

      Besorg dir eine Doppelarmatur für deine Argonflasche und Los geht es .

      Wenn du die Formierung auf 8 -10 L einstellest , alles mit Aluband abklebst und am Austritt ein kleines Loch von ca. 3 mm machst dann müsste der Formierdruck passen , ansonsten eben den Druck regeln!!

      Ich habe schon einen Edelstahlauspuff für einen Oldtimer geschweisst der hatte nur ein 0,6 er Niroblech ;)

      Gruß Walter
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Hallo
      Hast du an deinem Schweissgerät die Funktion Pulsen??. Diese Funktion ist für das Schweissen von dünnen Blechen.Ich hab beim Jörg am 4 Takter den Auspuff geschweisst! Natürlich musst du das Ganze erst mal an vielen Stellen Punkten.Als Schweisszusatz würde ich dir einen Edelstahldraht aus der Auspufffertigung raten hochlegiert 1.4596 .Und dann viel Zeit und Geduld. Was auch noch wichtig ist, der Spalt zwischen den zu verschweissenden Teilen sollte sehr gering sein. Und dann mit wenig Leistung, eventuell mit hoher Pulsfrequenz arbeiten.


      Gruß Harry :annie: :D
    • danke für die reichlichen antworten und tips.

      die pulsfrequent hochdrehen kann ich nicht... ist einheitlich. und die stücken sehr nah aneinander bringen ist eigentlich auch klar gewesen... ich hab mit 40-50A versuche gemacht und auch mit noch mehr.
      das beste ergebnis war zwischen 55-60A. leider baut es so viel Verzug auf (bei ca. 15 Heftern pro Ring) das die tröte sich quasi verdreht.

      ich habe früher mal mit edelstahl formiert... und wie bochinger schon sagt ist es das günstigste in dem fall.
      also wenns hinhauen sollte mit dem stahl dann werd ich auch das morgen mal checken ob ich davon mal was organisieren kann.
      achja... danke bochinger... ich kannte bisher nur stickstoffverbindungen als formiergas.
      an argon hab ich bisher noch garnicht gedacht.

      ich werd diese woche verschiedene sachen mal probieren... mal sehen wo ich bei rauskomme.
      ich meld mich... evtl mit bildern.

      vielen dank, LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Hallo

      Es gäbe da noch zwei Möglichkeiten, die aber warscheinlich für dich nicht in Frage kommen.Micro- Plasmaschweissen für dünne Bleche oder Laserschweissen - da hast du fast keinen Verzug, ist aber teuer und nicht überall zu bekommen.Micro- Plasmaschweissen erfordert natürlich auch eine teure Ausrüstung.

      Gruß Harry :love:
    • Warum sollte es beim Autogenschweissen weniger verzug geben :rolleyes:

      Verzug entsteht durch das erhitzen des Bleches, je weniger Hitze eingebracht wird umso weniger verzieht es sich , und mit dem Autogenschweissen bringst du ortentlich Hitze rein, und so einfach ist jetzt Autogenschweissen auch nicht, das muss schon geübt sein!!!

      Innen wirst du es auch nicht ohne "Warzen " schaffen. Und der Auspuff soll ja innen keine überstände haben, mit dem Wig schweissen + Formierung sieht die naht innen und aussen gleich aus!!

      Am schönsten wird es halt mit WIG und ist auch im verhältnis zum Autogenschweissen" relativ" einfach.



      Wenn man den Auspuff sauber vorbereitet und formiert wird die naht innen und aussen Tip Top!!

      Kleiner Tipp noch , man kann es ein bisschen beeinflussen in welche richtung oder wie sehr sich der Auspuff verzieht!!

      Man kann die Naht rundherum schweissen wie im Video , an der Stelle wo der Start/Endpunkt ist wird sich die naht am meisten zusammenziehen da sich dort die Endhitze befindet und sie sich dort am meisten zusammenzieht , dies kann man noch mit abkühlen an dieser Stelle verstärken.

      Also will man das sich der Krümmer "öffnet" unbedingt aussen aufhören zu schweissen , will man das der Krümmer "enger" wird dann halt innen aufhören.

      Dann kann man den verzug vermindern in dem man Sektionsweise schweisst, also 1/4 naht schweissen dann gegenüber 1/4 naht schweissen ,dann beim ersten 1/4 wieder weiterschweissen und eben noch das letzte 1/4 fertigschweissen.



      Ich hoffe ihr habt das verstanden , so schweissen wir in unserer Firma die Edelstahlleitungen , denn dort sollte nach dem Schweissen eines Bogen am ende der Winkel wieder die 90° haben ;)



      Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Autogenschweißen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

      Vorteil ist, daß man den Verzug durch kontrolliertes erhitzen rundherum bei nahezu null halten kann.

      Bei MIG/MAG, WIG oder sonstigen Schweißverfahren hat man das Problem, daß man sehr punktuell Hitze in das Werkstück einbringt und diese auch recht schnell ebenfalls punktuell abkühlt.

      Krümmerflansche z.B. werden deswegen auch nicht verschweißt, sondern verlötet - das macht eine später ggf erforderliche Reparatur obendrein deutlich unkomplizierter.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.