Oldstyle meets Blata

• Oldstyle meets Blata

Tja,es scheint wohl bei jedem Pocketbiker der Tag zu kommen,an dem er seine erste Blata hat... :D

Eher aus einer Schnapsidee hab ich mir jetzt auch eine geholt.Bisher hab ich der Kleinen nie wirklich Beachtung geschenkt,denn bei einem Listenpreis von knapp 1000€ ist die einfach uninteressant für mich gewesen.Gebraucht gibts die zwar nicht wie Sand am Meer,aber ein Preis von 250-350€ machen die kleine Blata plötzlich verdammt sexy.

In meinen Augen das perfekte Anfängerbike....

Schon beim Auspacken ist es mir sofort aufgefallen.....Qualität ist allgegenwertig!
      Die Verkleidung ist aus stabilen GFK,liegt überall sauber an - da klappert nix,da rappelt nix
      Vom Ventilkäpchen bis zum Gasgriff pure Qualität
      Ich als Kracherfahrer könnte jetzt noch stundenlang von der Qualität schwärmen,aber ganz sachlich beschrieben befindet sich die Blata auf einem gleich hohen Qualitätsstandart wie Großserienmotorräder

By oldstyledc at 2012-07-17

Ich hab die zwar erst spät von einem Nachbarn in Empfang genommen,konnte mir das aber nicht nehmen lassen mitten in der Nacht noch in die Tiefgarage zu schleichen um eine kleine Probefahrt zu machen.Nach dem Tanken ersteimal probesitzen.Ich schweife mit den Gedanken ab und denke daran,das ich auf Krachern mitlerweile immer etwas nervös beim Fahren bin.Wenn wunderts nach einem Rahmenbruch,einer zerbröselten Felge,abgeknickten Gabelrohren und als Highlight ist mir in einer Notsituation bei einer Vollbremsung der Bremshebel am Sattel abgebrochen.
      Bei der Blata bin ich sichtlich Entspannt - Qualität schaft Vertrauen

Beim 2ten mal ziehen ist sie auch direkt an.Irgendwas ist aber komisch.Ich muß echt eine Weile angestrengt nachdenken,bis es mir auffällt.Dieses krachertypische Scheppern und Klappern vom Kolben fehlt.Der Motor hört sich verdammt gesund an und der Auspuffsound ist echt kernig.
      Nach ein paar Runden stell ich sie ab und laß den ersten Eindruck sacken - ich bin begeistert.

Der kurze Radstand macht sie agil aber nicht nervös,kurze,heftige Lenkbewegungen füren nicht zu einem Lenkerflattern und die Bremsen lassen sich supi dosieren.Der Motor hat trotz meinen 98kg zackig an Drehzahl zugenommen,aber bei 9500U/min mußte ich immer wieder vom Gas gehen,da ich sonst gegen die Betonwand geklatscht wäre.Daher für den nächsten Tag mit nem Kumpel auf unserer abgesperrten Teststrecke verabredet.

Zum Vergleich ein direktes "Rennen"aus dem Stand heraus - Blata gegen Krachertrail mit BB5 und 15er Flachschieber
      Während den ersten Metern die Sache recht ausgeglichen scheint,zeigt sich schnell wer der Platzhirsch ist - der Kracher hat keine Chance.
      Die Blata dreht bis 10700U/min - da träumt jeder Kracherfahrer von.

Tuningtechnisch hatte ich Großes vor.

Da die Blata ein viel strömungsgünstigeres Lüfterrad und dadurch eine viel bessere Gebläsekühlung hat,war schnell ein Masterplan geschmiedet.
      Ich wollte den Zylinder köpfen um die Verdichtung zu erhöhen,einen Stützströmer in den Zylinder einarbeiten und den Auslaß optimieren.
      Jetzt hat der Motor schon eine QK von 0,65,leider kein Material an der Zylinderwandung für einen Stützströmer und der Auslaß ist schon optimal ausgearbeitet

Etwas Kleinlaut muß ich mir eingestehen,das solche "mal eben" Tuningmaßnamen recht sinnfrei sind,denn der Blatamotor ist von seinem Grundkonzept einfach schon ein verdammt guter Motor.
      Eingreifende Tuningmaßnamen sind zwar möglich,aber bewegt man sich schon auf einer Ebene wo man mit viel Aufwand und einer Menge KnowHow nur minimale Leistungsgewinne erzielen wird

Aber a bissal ist immer Möglich.Also erstmal über ein anderes Reso nachdenken

Zocchi vertreibt ja das "Minibikereso 3,5PS".......verstehe nicht,warum sie das nicht gleich "Reso für irgendeinen 2takter" nennen.Finde ich sehr enttäuschend und nur Geldmacherei von Zocchi.Ich bin fest davon überzeugt,das Zocchi dieses Reso irgendwann mal aufwändig entwickelt hat - aber für einen bestimmten Motor.Also wenn ich ne Snake kaufe,wird mir kein Mensch sagen,für was die berechnet ist,aber das ist auch OK,denn das Teil kostet nur 30Talers.Wenn ich aber 160€ für ein Reso ausgeben soll,ist es nicht zuviel verlangt,wenn die einem sagen,wofür das gedacht ist und wenn mir jemand ein "Universalreso" verkaufen will,dem rate ich eher dazu Blümchen zu verkaufen...
      Wie auch immer,ich hab mir da so meine Gedanken gemacht und nur mal die 2 Wesentlichen:
      Im Vergleich zu mehreren Kracherresos ist die Zocchi mit Abstand die Kleinste.Daher gehe ich davon aus,das sie Ürsprünglich für 39ccm ausgelegt ist.
      Da die Zocchi entwickelt wurde,glaube ich nicht an Zufälle.Das Erste,was ich von WBM über Resos gelernt habe,ist,das man ein gutes Reso daran erkennt,das sich der Krümmerdurchmesser weitet.Die Zocchi hat einen gleichmäßigen Krümmerdurchmesser von 22mm.Bei dem Blatazylinder weitet sich der Auslaß und zwar auf genau 22mm.Schraubt man also die Zocchi auf den Blatazylinder,bekommt man einen kantenfreien Übergang im Ausaß.Daher bin ich zu der festen Überzeugung gekommen,das Zocchi dieses Reso ürsprünglich für die 39ccm 2.5er Blata und Giladonimotoren entwickelt hat und jetzt nur als Minibikereso 3,5PS anbietet um einen größeren Käuferkreis anzusprechen
      Sicher funzt das Reso auch bei den Krachern.Die kurze Bauform und der kurze Gegenkonus sorgt für das "Ahh" in oberen Drehzahlbereichen,aber die Breite des Leistungsbandes ist doch sehr klein.Daher ist sie nicht wirklich optimal für die Kracher,zumal es Besseres gibt....

Wie auch immer,diese Entscheidung hat mich,während meiner gesammten Pocketkarriere,in eine noch nie dagewesene Situation gebracht:
      Ich hatte auf dem Tisch ein fahrbereites Pocket stehen und daneben lag ein Markenreso,was genau für diesen Motor bestimmt war!
      Also hat mich der Motivationsteufel gepackt,schnell a bissal Werkzeug ausgepackt und 15 Minuten später war ich im Nieselregen auf dem Weg zu meiner Teststrecke.Ausgepackt,angemacht,warmgefahren,knallgas und.....Wow.
      Die Kleine wird obenrum richtig biestig,das Popometer jubelt über einen spürbaren Leistungsschub und bei der Vollgasfahrt wird sogar das Auge verwöhnt - der Drehzahlmesser klettert auf 12600U/min.Wohlgemerkt mit mir als 98kg Fahrer bei Vollgas also quasi unter Last.
      Da ich den direkten Vergleich zum Kracher habe,untermauert das eigendlich meine wirren Gedanken weiter Oben.Das Leistungsband ist bei der Blata mit der Zocchi einfach größer als beim Kracher.Mit einfachen Worten:der Leistungschub setzt früher ein und dauert länger an.
      Auch wenn die bei Zocchi mir wegen ihrer Verkaufstrategie auf den Sack gehen,muß ich eingestehen,das die für die Blata ein sehr gutes Reso gebaut haben.
      Der Leistungsschub hat mich schon ein wenig überrascht,denn so schlecht sah das Blatareso nicht aus.
      Glaube nicht,das es eine bessere Alternative gibt
      Mit einem fetten Grinsen bin ich abends im mein Bettchen gekrabbelt....

Für den nächsten Tag stand die nächste Tuningmaßname an - ein größerer Gaser.
      Da man ASS,Gaszug und Luffi von der Blata übernehmen kann bietet sich der 16er SHA förmlich an.Ich war der festen Überzeugung damit die 13000U/min zu knacken.Mangels M5er HD und einsetzendem Regen mußte ich aber diese Testserie leider erfolglos abbrechen - die 13000er Hürde hab ich so nicht geknackt.

Demnächst werde ich aber den 17,5er PHVA austesten und mein Ziel mit Sicherheit erreichen.

Als weitere Tuningmaßname läßt sich noch ein Quadriga montieren.Dabei macht der Rahmen auch keine Probleme und bis zum Hinterrad ist noch genügend Platz.

Ach ja,auch wenn es totaler Blödsinn wäre,haben die Chinesen einmal etwas richtig gut hinbekommen.Sämtlicher BB-Schnickschnack aus der Bucht paßt nicht.Die Ausspindelung im Blatagehäuse ist kleiner und das Lochmaß des Zylinders ist anders!Braucht man also keinen Gedanken dran zu verschwenden.

Auch in anderen Bereichen hab ich mit der Blata ganz neue Erfahrungen gemacht.Z.B.:der Startvorgang

Bisher hab ich sie vielleicht 40 Mal gestartet.Ziehen wir mal 2 Mal ab,bleiben 38 identische Startvorgänge:
      Benzinhahn auf,Chokehebel runter,2 Mal den Starter langsam ca 40cm rausziehen und dann 2 Mal mit Schmackes ziehen....
      Auch wenn mir das jetzt kein Mensch glauben wird,aber die kleine springt nie beim ersten mal ziehen an,ich mußte aber auch nie 3 mal ziehen,nein 38 Mal hintereinander ist sie genau beim 2 Mal ziehen angewesen.Präzise wie ein Uhrwerk die Kleine.Wenn die dann an ist,braucht man auch nicht wie ein Doof am Gas rumzuspielen - nein - ich laß sie einfach so 5 sec vor sich hinpöttern,dann kann sich die Kleine auch a bissal sortieren und dann rennt der Bock.
      Noch nie ist sie nach dem Starten direkt wieder ausgegangen.

Im Gesammten ein richtig,richtig gutes Pocket und für Newbies perfekt geeignet

Ich hab die kleine Blata echt in mein Herz geschlossen und müßte eigendlich im 7 Himmel schweben...

eigendlich.....

Wäre da nicht ein Problem aufgetaucht,mit dem ich überhaubt nicht gerechnet hätte....

Auch bei meinem großen Caferacer bin ich es gewohnt mich klein zu falten,aber mein dicker Hintern braucht einen "Anschlag" in Form eines Höckers.
      Auch bin ich es bei den Pockets gewohnt,das die Sitzfläche etwas hinter den Fußrasten ist.Bei der Blata rutscht man durch die einteilige Sitzbank immer genau über die Fußrasten.

Ihr könnt mich jetzt gerne auslachen,aber ich hab echt Probleme mich auf der Blata so zu positionieren,das ich mich beim Fahren wirklich sicher fühle...
      Super ärgerlich.Ich versuche das zwar noch,aber ich befürchte,das mir das nicht gelingen wird

Sollte ich die Blata deswegen tatsächlich wieder abgeben müssen,würde mich das echt traurig machen aber ärgern würde mich das,was bleiben würde.
      Nähmlich die Erfahrung,wie manche Dinge halt sein können - im Moment ödet mich ehrlich gesagt mein Kracherkrempel richtig an.
      Da hat mich die Blata einfach zu sehr verwöhnt.

Aber am Schlimsten ist etwas anderes:
      Ich war so motiviert mit meinem BB7 und hatte noch einiges mit den Krachermotoren vor,aber ich hätte niemals den Blatamotor mit der Zocchi und dem SHA fahren dürfen......
      Selbst wenn die Chinesen irgendwann einmal den BB15 auf den Markt schmeißen,wird der Blatamotor den immer noch in die Tasche stecken und nicht nur das.Bis dahin wird der Blatamotor auch zuverlässig sein Dienst verrichten....

Seufts,irgendwie ist das echt zum Mäusemelken..... ;(

Gruß Dani

P.S.: Mich würde mal interessieren,wie andere auf der Blata so zurechtkommen ;)
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • So wie die halt auf den Fotos ausschaut,hab ich sie halt übernommen.Sicherlich,die Runde des Nachts in der Tiefgarage bin ich so geknattert,aber am nächsten Tag hab ich für die zweite Fahrt den Polinisiebfilter gegen meinen K&N getauscht und die 62er HD erst gegen eine 78er HD,die ich später gegen eine 75er HD ausgewechselt habe.
      Soll ja ordendlich Luft holen können die Kleine,wenn sie stramm marschieren soll ;)

Gruß Dani
    • Beim letzten Mal wollte ich den 15er SHA austesten,aber der Regen hat da ein Strich durch gemacht
      Wenn ich das nächste Mal einen halben Tag frei hab,wollte ich den 17,5er PHVA verbauen und mich in aller Ruhe um ein brauchbares Setup kümmern

Aber eigendlich ist das alles Quatsch.Denn das trifft den Kern der Sache nicht...
      Daher werde ich zuerst den ori Gaser wieder montieren,mir meine ganzen Plastikeimer schnappen,einen schönen Kurs aufbauen und -so beknackt sich das jetzt auch anhören mag - einen Nachmittag lang da einfach a bissal rumpöttern.Slalom,Achten,Kreise.......
      Danach werde ich wissen,wie es weitergeht......

Gruß Dani
    • ... bei der 2,5 / 2,6 mit dem kleinen Motor und SHA 14/12 L ist HD 52= Serie / Auslieferungszustand !!!!!

bei eueren Vergleichen mal bitte beachten, da wieder mal welche vom 14 /14, vom 14 PHVA schreiben , dann auch noch diese auf ganz anderen Motoren.... :pinch: :pinch: ... für andere, ( unwissende ) Leser wieder mal sehr aufschlußreich :thumbsup: :pinch:

also 14 ist nicht gleich 14,
      Blata 40ccm / WK/ LK mit PHVA oder SHA = nicht gleichzusetzen mit dem kleinen 40 ccm LK - in Bezug auf die Bedüsung

usw... , usw..., ... usw...

generell gilt für SHA :
      mit Luftfilter = HD x
      - offen = HD x ( + 4 bis 5 Nummern größer)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Sorry,aber ich kann weder nachvollziehen,worauf du hinauswillst,noch verstehe ich deinen Rechenweg

Ich habe in meinem Grundsetup bei rehbrauner Kerze wie oben beschrieben eine 62HD
      Mit einem durchlässigen Filter und einer Drehzahlbringenden Pipe ist der Sprung zu der 75er nicht utopisch

Wie es der Zufall will,habe ich erst die Tage durch alte 2.5er Blatathreats gestöbert und ein Forenmitglied,das sich wirklich mit Dellos auskennt,hat folgende Aussage gemacht:

"Generell ist es nicht möglich,die Grundsetups bei den Blatas untereinander zu vergleichen,da es laut Liste weit über 40 verschiedene Typen des 14er Gasers gibt"

Und als Moral von der Geschicht,haben wir beiden Hübschen mal wieder ein Paradebeispiel geliefert,wie gefährlich es sein kann,bei Setupfragen einfach Düsengrößen auszutauschen.Wenn dein Bock mit der 52er opti läuft und meiner mit der 62er,dann ist das halt so.Würde ich mich jetzt dir einfach so anpassen,da wir ja beide den 14er Gaser haben,und bei mir ne 52er reinschrauben,wär das wohl net so dolle für mein Triebwerk

Gruß Dani
    • das moped ist eine 2.6 motard, alles serie bis auf den auspuff (tecnigas gp1 wie schon erwähnt) 52er hauptdüse und optimales kerzenbild :)
      so wie ich das verstanden habe ist serienmäßig der 14/12er sha drauf. ich habe noch gar nicht geschaut was drauf steht. :annie:
      einen 16er sha habe ich noch rumliegen, aber keinen ansaugstutzen dafür :( wäre interessant zu wissen ob es was bringt einfach nen größeren vergaser zu montieren... :huh:

gruß pepe
      Exhaust gases go into the turbocharger and spin it,
      witchcraft happens, and you go faster.

(Jeremy Clarkson)
    • Na,dann bau doch einfach um ;)
      Du brauchst keinen anderen ASS - der 16erSHA paßt auf den Blatastutzen.
      Der Gaszug paßt von der Innenzuglänge auch
      Selbst den Luffi könntest du übernehmen
      Da du den Gaser eh abstimmen mußt,könnte man auch direkt einen durchlaßfreudigeren Luffi nachdenken
      Das ist ja gerade das Schöne an dem 16er SHA - du kannst die Sachen alle von der Blata übernehmen

Gruß Dani
    • Kleine SHA Info

oldstyle schrieb:

Wie es der Zufall will,habe ich erst die Tage durch alte 2.5er Blatathreats gestöbert und ein Forenmitglied,das sich wirklich mit Dellos auskennt,hat folgende Aussage gemacht:

"Generell ist es nicht möglich,die Grundsetups bei den Blatas untereinander zu vergleichen,da es laut Liste weit über 40 verschiedene Typen des 14er Gasers gibt"

Teilweise richtig ...
      ....nicht nur bei den Blatas, sondern auf alle gleich bestückten Motoren versch. Hersteller, da ja nun nicht jeder auf gleicher Meereshöhe wohnt und nicht die gleichen Wetterbedingungen hat ( alles im orig. Zustand )

Zum anderen gibt es nur 4Variationen der SHA 14 - Serie ( 14-9; 14-10; 14-12; 14-14 )

diese dann pro 14er- Modell jeweils in versch. Variationen/ Modell ( mit den Zusatzkennungen L-N-M-P-R ), in Bezug auf die
      - versch. Anschlußweiten
      ( 16-17-18-19 ) , bei der Montage auf den jeweiligen ASS ( versch. Plastikeinsätze )
      - Auslieferung m. Luftfilter od. ohne
      - Choke Variation ( 2 versch. )
      - versch. Chokegrößen ( 9-10-12-14-15-16 )
      -
      demenstprechend versch. HD Bestückung für die gängigen ausgelieferten Roller- u. Mopedmarken

Das alles in Variationen kommt man sogar auf 92 verschiedene SHA 14 Modelle, die man käuflich erwerben kann . ( bei der 15er und 16er Serie nicht ganz sooo extrem )

Im Endeffekt bleibt aber jeweils in der Funktion und Leistung z. Bsp. ein 14-12 immer ein 14-12 ; ein 14-14 auch ein 14-14 , usw....

Bedüsung jeweils passend was der Motor nun mit den verbauten Teilen benötigt, in Verbindung mit den jeweilig herrschenden Wetterkomponenten, ( Meereshöhe) und Streckenlayout ( längster Vollastanteil)
      Das muß dann jeder immer für sich selbst herausfinden... eigentlich normal.
      Nach dem Motto: So mager , wie möglich - so fett, wie nötig !

Der SHA ist einer der am einfachsten, abzustimmenden Vergaser ; d. h. da er nur die HD besitzt, wird auch nur der Vollastbereich somit abgestimmt

- Hochdüsen bis zum stottern im permanenten Vollastbereich auf dem längsten Stück der jeweiligen Gerade ; dann 1 , max 2 Nummern runter ( da ein SHA Modell ( 14 , 15 oder 16 ) , egal, welche Größe , schon auf 1 Düsennummer reagiert, wenn man dann die richtige Abstimmung gefunden hat... siehe auch sogar dann an dem allseits beliebten Kerzenbild ).

( sicherheitshalber für unerfahrene lieber von oben her anfangen ( also viel fetter) und herunterdüsen - bis er nicht mehr stottert bei permanenten Vollastbetrieb ...., z. Bsp. nach Umbau und dergleichen )

- bis gut 1/2 -Gas wird er immer zu fett laufen ( von unten herauf dann abnehmend ) , da er ja eben nur die HD besitzt, diese für den Vollastbereich zuständig ist und auch benötigt wird; unten herum eben die Spritmenge noch nicht soweit benötigt / verarbeiten kann .

Fazit :
      ein SHA ist eben wirklich nur für den " Hahn -auf- Betrieb " ( 3/4 bis Vollgas ) am besten geeignet, da er da am besten funktioniert; demenstprechend sollte er auch passend bedüst werden !!!.

Aber Achtung:
      - läuft er im Stand und beim beschleunigen - bis 1/2 Gas - schon recht schön sauber, muß man schon drauf achten, daß er auf den langen Passagen nicht fest geht, da ihm eben ggf. der nötige Sprit zur Kühlung fehlt.
      - Eines geht eben nur mit der HD.. ist ja auch logisch- oder ??!!

Das ist der SHA Flachschieber (
      nur mit der HD )

P S .. was soll übrigens ein " Grundsetup " sein... entweder es passt oder passt nicht ... oder ein "orig. universal Auslieferungszustand " oder orig. beim Bike dann verbaut mit den orig verbauten , ausgelieferten Anbauteilen ??!!...

... ich denke mal, der Rest deines vorigen Textes trifft nicht auf mich zu...

Ein Zahlenbeispiel zum vorigen Post:

"generell gilt für SHA :

mit Luftfilter = HD x

- offen = HD x ( + 4 bis 5 Nummern größer)"

Angenommen HD 70 wäre passend , mit Luftfilter----->>> ohne Luftfilter müßte man sie dann dann plus 4 bis 5 Nummern größer machen ; würde bedeuten man liegt dann bei 74 bis 75 ... in dieser Größenordnung !

----- so ist die Regel bei den SHA's

( das " x" stand für eine bestimmte Düsengröße 8o ... war es so schwer ? )

Solche Sachen kann man sich auch eigentlich selbst erarbeiten, wenn man sich damit ( nicht nur auf dem Papier ) beschäftigt, sondern auch fährt , sich dementsprechend mal die Zeit dafür nimmt , den Motor , die Motorgeräusche , usw. so auch besser zu deuten und zu verstehen lernt; welche Richtung man gehen muß, dementsprechend dann auch die passende Bedüsung setzt .. .

EDIT:

Zitat : "
      Selbst den Luffi könntest du übernehmen
      ...

Das ist ja gerade das Schöne an dem 16er SHA - du kannst die Sachen alle von der Blata übernehmen"

EIgentlich nicht da, wenn der orig SHA 14.12 L (noch) auf der Blata 2.5 drauf ist passt es mit dem Luftfilteranschluß nicht,

da beim ( SHA 13 bis ) SHA 14.12 L dieser nur 52,5 mm beträgt;

ab SHA 14.12 N bis zum SHA 16 dann immer 59 mm .

Sollte man dann drauf achten !
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()