Frage Was kann man gegen einen schlecht verbrennenden Motor alles tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Choke geht doch beim "gasgeben" raus ?(
      Mach am besten mal den Choke rein, dann ne Minute im Standard stehen lassen und anschließend kannst du eigentlich fahren...
      Du müsst dann nach paar Minuten die Zündkerze ausbauen und dann da Kerzenbild begutachten :)

Welches pocketbike hast du denn und welchen Motor, Vergaser, Auspuff, luftfilter?
    • Das hab ich auch schon probiert da würg ich ihn aber immer ab..... also geht er aus :huh: :huh: .
      ich hab ein Pocketbike ähnlich wie dieses,
      amazon.de/Evobikes-Pocketbike-…F8&qid=1343983285&sr=8-33 ,die die Werte stimmen aber überein.
      ach übrigens Freunde von mir meinten , dass ich das bike nur ein bisschen mehr fordern müsste, damit der motor sich einfährt und sich das Problem mit dem Qualm von selber löst.Stimmt das ?( :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freestyle-Biker ()

• ja,würde ich auch sagen.fahr erstmal deine 5-6 Tankfüllungen 1:25 und dann sollte es richtig abgehen :D

nur das mit dem choke,ist komisch :suche:

und nicht fordern....... :D halbgas und ab und an mal kurz vollgas geben aber nicht dauer vollgas :whistling:
    • Blatarossi79 schrieb:

ja,würde ich auch sagen.fahr erstmal deine 5-6 Tankfüllungen 1:25 und dann sollte es richtig abgehen hm, hält denn der Motor so lange?? :rofl: Spaß!!

nur das mit dem choke,ist komisch

und nicht fordern....... halbgas und ab und an mal kurz vollgas geben aber nicht dauer vollgas womit wir wieder bei dem Thema "Einfahren" wären, meine persönliche Meinung: hast du schon mal gehört, daß man eine Kettensäge einfährt, also erst kleine Äste und dann immer stärkere bis hin zum Stamm??? :rofl: :rofl: erste Tankfüllung 1:25 ist ja noch ok (für die obligatorischen Einstellungen, wie Vergaser und Kupplung), aber dann 1:33 od.40 fertig, Halbgas = Kupplungsmordend da dann eine ewig lange Schleifphase ist, also Schmarrn, wenn alles passt (Vergasereinstellung etc.) dann gib ihm
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Freddy4me schrieb:

hast du schon mal gehört, daß man eine Kettensäge einfährt, also erst kleine Äste und dann immer stärkere bis hin zum Stamm??? :rofl: :rofl:

Jepp!! Steht sogar in der Betriebsanleitung, wenn man eine neue kauft. ;)
      Hier mal ein kleiner Auszug aus einem anderen Forum:

die Hersteller einer MS geben in den Betriebsanleitungen vor, dass die Maschine während der ersten 3 bis 4 Tankfüllungen schonend zu behandeln ist.
      Das heißt, unbelastet kein Vollgas geben. Während des Sägens mit max. 70% der möglichen Drehhzahl fahren, hierzu eben so wenig Vorschub auf das Holz geben, dass die Maschine mit dieser Gasgriffstellung noch schneidet. Dabei öfters die Kettenspannung kontrollieren und erforderlichenfalls nachspannen.
      Auch eine neue Sägekette längt sich am Anfang der Sägearbeit mehr als nach ein paar Stunden Betrieb. Vor Beginn dieser Arbeit mit laufender Kette vorsichtig über einem hellen Grund (frische Schnittfläche) prüfen, ob sich unter der Schiene eine zunehmende Ölspur zeigt. Dann ist die Kettenschmierung okay.

Nach der dritten Tankfüllung ist dann allmählich auf die volle Maschinenleistung zu steigern, so dass ab der 5. Tankfüllung der Vergaser gemäß Betriebsanleitung nachgestellt wird und die MS zukünftig ihre Nennleistung erbringen kann.

Erfahrungsgemäß bringt eine MS so ab der 10. Tankfüllung richtig Leistung.

Ich finde einen Motor sollte man immer erstmal langsam einfahren, muß sich ja auch alles erst aneinander gewöhnen. Klar sollte die Kupplung nicht schleifen, aber lange Vollgasfahrten kann man ja auch erstmal weglassen.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Blatarossi79 schrieb:

da gehen wohl die meinungen auseinander........
      jup, aber das macht nichts, ist auch ok so. :bier:

@ Igel
      dann war es aber keine Stihl :rofl: Spaß
      Aber auch in diesen Foren gehen die Meinungen über die Einfahrphase auseinander genau wie bei uns.
      70% Drehzahl fahren ohne Drehzahlmesser wird schwierig
      Daß die Hersteller eine schonende "Einfahrphase" angeben egal ob Pocketbike oder Motorsäge ist doch wohl klar.

Auch in der Blata-Ultima-Betriebsanleitung steht man soll 5 Tankfüllungen 1/30 Gemisch fahren und dem Motor keine volle Drehzahl abfordern. Danach auf 1/33 wechsel und das wars.

Ich lasse natürlich auch nicht einen neuen Motor auf dem Ständer volle Drehzahl laufen.
      Fahre lieber 2-3 Runden locker bis der Motor richtige Betriebstemperatur hat und schau danach ob alles passt (Vergaser/Kupplung).
      Wenn dem so ist wird gefahren egal ob Viertel-Halb- oder Vollgas.
      Wichtiger ist mir auch nach der "Einfahrphase", dass der Motor immer erst Betriebstemperatur hat bevor man ihm seine volle Leistung abfordert.
      Finde es immer lustig, wenn im Fahrerlager vor dem ersten Run die kalten Motoren angelassen werden und man aus jeder Ecke die Motoren im 5 stelligen Drehzahlbereich weinen ;( hört.

Aber wie schon gesagt, jeder so wie er denkt dass es gut ist. :thumbsup:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Freddy4me schrieb:

Ich lasse natürlich auch nicht einen neuen Motor auf dem Ständer volle Drehzahl laufen.
      Fahre lieber 2-3 Runden locker bis der Motor richtige Betriebstemperatur hat und schau danach ob alles passt (Vergaser/Kupplung).
      Wenn dem so ist wird gefahren egal ob Viertel-Halb- oder Vollgas.
      Wichtiger ist mir auch nach der "Einfahrphase", dass der Motor immer erst Betriebstemperatur hat bevor man ihm seine volle Leistung abfordert.
      Finde es immer lustig, wenn im Fahrerlager vor dem ersten Run die kalten Motoren angelassen werden und man aus jeder Ecke die Motoren im 5 stelligen Drehzahlbereich weinen hört.

Freddy4me schrieb:

Aber wie schon gesagt, jeder so wie er denkt dass es gut ist.

Kann ich nur zustimmen, ich fahre erst gar nicht los wenn ich nicht mindestens 30 Grad Wassertemperatur habe und dann 2-3 Runden richtig warm fahren, erst danach lasse ich sie ausdrehen auf der Graden.

Finde es manchmal auch lustig wenn man ab und zu mal gefragt wird was den die ersten 2-3 Runden mit mir los war, warum bist du so langsam Gefahren . Ich: Motor Warm fahren und wenn die Reifen schon mal etwas auf Temp. kommen kann das auch nicht Schaden ;)

Kann natürlich jeder machen wie er will, ob das so richtig wie ich das mache weis ich auch nicht, fahre damit aber nicht schlecht bis jetzt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()