Drehzahl/Übersetzungs Rechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl/Übersetzungs Rechner

      Bei Helikopter gibt es so etwas.
      Motor in kv Angabe dann 2 Ritzel die man variieren kann und somit Rotor Drehzahl ermitteln kann.
      Lange/kurze Übersetzung ??
      Habe nun auch wieder zig Themen durch und bin nicht viel schlauer.
      Vorne 7 hinten 72/74 wurde empfohlen okay. ..
      aber wohl nicht von einem Kracher Motor ausgehend, wo ich noch keine Drehzahl von weis . Drehzahlmesser müsste morgen eintreffen.
      Mein Vorhaben, max Beschleunigung auf kurze Distanz.
      Endgeschwindigkeit erstmal nebensächlich.
      Ausprobieren, gut und schön, aber nun zig verschiedene Ritzel vorn/hinten zu bestellen ja Schwachsinn.
      Kann hier dann besser mal nachfragen.
      Angenommen ein Kracher Motor würde 9000 Drehen, ab wann sollte Kupplung dann greifen?
    • Ich weiß zwar nicht wie das ausgerechnet wird aber gehen wir mal von aus das deren Bikes 14000 drehen dann lassen sie die Kupplung bei 8-9000 kommen sowie ich das verstanden habe...
      Probiere doch mal bei 3-4tausend und bei 4-5tausend. Würde ich sagen...


      Mfg Benny
    • Hallo,
      die Einkuppeldrehzahl musst du der Resonanzdrehzahl deines Motors anpassen. Willst du Rennen fahren, so ist es natürlich gut, wenn deine Kupplung kurz vor dem Resonanzbereich einkuppelt, dann geht es direkt ab ;) (das geht allerdings auf die Lebensdauer der Kupplungsbeläge). Wann das ist hängt natürlich von deinem Motorsetup und vor Allem deinem Auspuff ab, damit hättest du dann schonmal einen Ansatzpunkt. Um ein wenig Probieren wirst du allerdings nicht rumkommen :P
      MfG: Julian ;)
    • Wirklich Gefühl in diesem Bereich habe ich ja noch nicht.
      Weis zwar was ich erst einmal erreichen möchte mit diesem Kracher, aber ein paar Eckdaten wären nicht schlecht.
      Sinnlos habe ich genug aus dem Fenster gepulvert.
      Das ich probieren muss, ist mir auch klar.
      Wollte es lediglich auf sinnvolles eingrenzen. ..bevor ich wieder überflüssiges bestelle.
    • Ich weis jetzt auch nicht genau für was du das suchst.

      Schreibst für maximale Beschleunigung auf kurze Distanz , also willst du nur kurz grad aus fahren oder was ?
      Dann vorne 6er Ritzel und hinten so groß wie möglich 76er oder so.

      oder willst du für Fahrten auf Kartbahnen was haben ?
      Du musst dir als erstes klar sein wo du fahren willst , eine Übersetzung für Maxime Beschleunigung taugt nichts für Kartbahnen .


      Die Kartbahn in Ettlingen braucht eine andere Übersetzung als die Kartbahn in Bernsgrün z.b. , deswegen solltest dir klar sein wo du fährst .
    • Naja...
      Habe mir das *so* gedacht...
      Kleines Grundstück/Stellplätze LKW
      Das ich dort einfach mal ein Gefühl dafür bekomme wenn sie vorne *hoch* geht beim beschleunigen.
      Ettlingen habe ich vor gelegentlich mal hin zu fahren.
      Für dort würde ich Übersetzung ggf.wechseln.
      Mir geht es darum einen kleinen Vorgeschmack zu erhalten auf das was mich erwartet wenn ich was mit richtig Leistung kaufe.
      Bringt ja nix wenn man es nicht unter Kontrolle hat, und gleich beim ersten mal Gas geben einen Abflug macht.
    • Ein wirklichen Vorgeschmack bekommst da nicht wirklich , egal was du an deinem Kracher änderst .

      Ich würde an deiner Stelle vorne ein 6er und dann hinten so 72-74 nehmen ( die Kettenblätter kannst auch später beim Markenbike verwenden ), damit hast du gute Beschleunigung , bekommst aber keine Geschwindigkeit / Endgeschwindig mehr , also nur für sehr sehr Kurze Strecke beschleunig dein Bike dann, geht aber beim Start besser los.

      Ein Vorgeschmack auf ein Markenbike bekommst da aber nicht , es ist ja nicht nur die Leistung die den Unterschied macht an einem Markenbike , dazu gibt es Bikes die neigen mehr zum aufsteigen als andere .

      Spaß macht mir Kracher fahren noch heute , ist aber halt eine andere Liga , vielleicht kann man das auch mit Helis vergleichen , ein aufwendig zusammen gebauter Wettbewerbs Heli wird immer anders sein als ein Plastik Heli von Ebay für 20€ , Spaß kann der 20€ Heli aber auch machen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Bin ja auch **blutiger** Anfänger.
      Das meinte ich ja auch...
      So das sie im Anzug hefig ist das ich *drücken* muss.
      Möchte lediglich ein Gefühl dafür bekommen bevor es mich abwirft.
      Denke...als Anfänger lerne ich erst mal damit umzugehen.
      Bin wirklich froh das ich mir nicht gleich die Ultima bestellt habe....die wäre sicher schon hin.
    • Performance 269 schrieb:

      Kleines Grundstück/Stellplätze LKW am besten 6er Ritzel ev. anders Kettenblatt

      Ettlingen habe ich vor gelegentlich mal hin zu fahren.
      Für dort würde ich Übersetzung ggf.wechseln. 7er Ritzel, ev. anders Kettenblatt
      Welche Größe an Ritzel und Kettenblatt ist denn drauf gewesen, nach deinem Halsbrecherischen Ritt auf der Kanonenkugel in Ettlingen ? ;)
    • 6 // 68
      Glaube ich brauch was zum austoben, hinsichtlich was man machen könnte.
      Macht einfach Laune die schrauberei.
      Was fertiges kenne ich aus dem Modellbau Bereich eh nicht.
      Da wurden teilweise Nitro Motoren als Bausatz geliefert.
      Gerade bastel ich eine Auflage wo die Halterung vom Drehzahlmesser drauf soll.... :rolleyes: 8|
      Eigentlich Schwachsinn. ...aber ist eine Art ausgleich abschalten für mich...
    • Habe gerade Info erhalten das vorne wohl 6er und hinten kleiner als original sein soll.
      Hinten ist wohl original 60 drauf gewesen, dies habe ich schon mit Teile/Paket erhalten.
      Nun die Frage.
      Ist das so fahrbar in Ettlingen,oder muss ich andere Übersetzung bestellen?
      Nachtrag...
      Kann man bei dieser Kupplungsglocke Ritzel wechseln?
      ***Bild***
      Falls nicht...welche Glocke sollte ich bestellen?
      Standard oder Tuning mit extra Lüftung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Performance 269 ()

    • 6/60 könnte zu lang sein, 6/64 entspricht etwa 7/72. Kann man, brauchst du einen Ritzelschlüssel von Zocchi oder Cs Racing und etwas zum Gegenhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcwr ()