Drehzalmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzalmesser

      So habe diesen Drehzalmesser gekauft, Batterie ersetzt angeschlossen und kurz ausprobiert im Leerlauf zeigt er mir ca 2400 RPM :gruebel: und das bei einem LK, da kann doch was nicht stimmen, hat vieleicht einer Erfahrung damit gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()

    • Evtl hilft dir das weiter.

      Die Praxis:

      Mit der Chinazündkerze und dem low Budget Zündkerzenstecker bekommt man nur utopische Drehzahlwerte angezeigt. Leichte Gasstöße werden sofort übernommen, nur welche Werte das Teil anzeigt weis nur der liebe Gott

      Beim wechsel auf eine NGK Zündkerze inkl. Stecker wird das ganze etwas besser. Eine Befestigung mit einem Kabelbinder (OHNE UMWICKELUNG) brachte abhilfe. Genau wie eine einzige Schleife oder der Anschluss mit der Messzange. Das Standgas wird jetzt sauber angezeigt. Auch kleinere Gasstöße werden schön übernommen und angezeigt.
      Bei einer Drehzahl über 10.000 u/min neigt das Gerät gerne zu "springen" und die Werte werden falsch angezeigt
    • Habe die Erfahrung gemacht das man das Kabel nicht so oft um
      das Zündkabel wickeln darf. Hatte das gleiche Problem mit
      dem Stage 6 Drehzahlmesser, wenn man das Kabel neben das Zünd-
      kabel hält zeigt er genau an, wickelt man es mehrmals darum
      stimmen die Werte nicht. Ich habe das Kabel am Zündkabel entlang
      mit Isolierband befestigt ohne darum zu wickeln.
      Ob die Kerze entstört ist oder nicht macht bei meinem kein Unterschied.

      Gruss Garry
    • Original von Garry
      Habe die Erfahrung gemacht das man das Kabel nicht so oft um
      das Zündkabel wickeln darf. Hatte das gleiche Problem mit
      dem Stage 6 Drehzahlmesser, wenn man das Kabel neben das Zünd-
      kabel hält zeigt er genau an, wickelt man es mehrmals darum
      stimmen die Werte nicht. Ich habe das Kabel am Zündkabel entlang
      mit Isolierband befestigt ohne darum zu wickeln.
      Ob die Kerze entstört ist oder nicht macht bei meinem kein Unterschied.

      Gruss Garry


      Der Zündpunkt wird ja über Induktionsstrom erfasst , dh je nachdem wie rum (richtung Kerze <->richtung Spule ; im <->gegen Uhrzeigersinn) du aufwickelst und wieviele Windungen du machst , bekommste unterschiedliche Stromflussrichtungen im Fühlerdraht in verschiedenen Stärken , die sich sogar auslöschen könnten ;) Kein wunder, dass man da "seltsame Messwerte erhält" Man braucht im Grunde genommen nur EINE saubere umwicklung des Zündkabels, allerdings können die Geräte noch vllt auch was ausgleichen , aber im Prinzip ist es so. Zur Induzierung des Stroms muss die Windung des "Fühler"Kabels aber "quer" zur Stromflussrichtung im Zündkabel stehen, sind sie parallel wird nichts induziert ;)

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Original von Garry
      hast Du gut erklärt.
      Aber laut Montageanleutung der Drehzahlmesser sollst Du ein par Windungen um das Zündkabel machen und dann funktioniert er nicht.

      Gruss Garry


      danke , aber wie gesagt hängt das auch vom Gerät ab , wie genau das das Ding die "Signale" erfassen und voneinander trennen kann. Stage6 scheint ja Probleme mit hohen Drehzahlen zu haben das könnte aber einiges sein , von Fehlern im Mikroprogramm bis schlechten Sensor im Gerät. Wenn jemand einen 2takter ausser PB hat bei dem man sicher die DZ messen kann , würde ich den da ausprobieren und gucken ob die Messfehler am DZM oder PB liegen. Ich will nicht sagen das Ding sei schlecht , es ist vllt nur "ungeeignet" ;)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • So habe Gestern noch mal ausprobiert, mit Faheren und auf dem Ständer das Ding funktioniert ohne weiteres; ohne Last auf dem Ständer hat er 12600 gebracht und beim Fahren 9500 ich wiege 70Kg. Das ganze mit einer Übersetzung 9/68 mein, bin ca 65 Km/h schnell :D

      Mein Standgas ist bei 2000, deswegen hat er mir am Anfang auf 2400 angezeigt, finde ich zuviel aber so bald ich ihn runter drehe geht er aus. Wie hoch sollte Standgas eingestellt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()