Frage zu O-Ringen und Polini LKD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu O-Ringen und Polini LKD

      Hi,

      ich hoffe, es kann mir jemand von Euch weiterhelfen:

      Habe grad meinen Lenkungsdämpfer zerlegt, um die O-Ring Größen herauszufinden und neu zu bestellen.
      Bei Lelebeck
      lelebeck.de/dichtungselemente.htm
      gibt es verschiedene Materialien von O-Ringen: NBR Kautschuk 70°Sh / FPM Kautschuk 80°Sh / EPDM Kautschuk 70°Sh / VMQ (Silikon) Kautschuk 70°Sh

      Jetzt die Frage(n):
      Welches Material ist für welchen Einsatzzweck geeignet ? Ich benötige O-Ringe für meinen Lenkungsdämpfer (sollten also Ölresistent sein) sowie O-Ringe für meine Bremsen (also resistent gegen Bremsflüssigkeit, sowie hohe Temperaturen)

      Dann habe ich noch ein anderes Problem:


      Das ist die Verschlusskappe von meinem (ich glaube Polini) Lenkungsdämpfer.
      Der Lenkungsdämpfer dürfte dieser hier sein:

      Klick !

      bzw. dieser hier:

      Klick !

      Angegeben ist der Polini LKD mit (glaube) 15-facher Verstellung, ich kann diesen 17-fach verstellen - aber egal...
      Habe den (ich nenn`s mal) Abstreifer aus der Kappe herausgepopelt, da ich dachte, da wäre ein normaler O-Ring drin (um eben diesen zu ersetzen).
      Pustekuchen..
      Die Alukappe (bzw. der Deckel) sieht so aus, als ob sie (er) aus zwei Teilen besteht (siehe Bild oben).
      Weiss jemand von Euch, ob und wie man diese Kappe auseinanderbauen kann ?
      Ist das geschraubt, oder gepresst ?
      Bekommt man dieses Teil (also die Verschlusskappe komplett) irgendwo einzeln zu kaufen, oder hat schon mal jemand diesen Abstreifer ausgetauscht ?
      Bezeichnung auf dem Abstreifer: UP 6 12 4 (6mm innen, 12mm außen, 4mm stark)
      Selbst wenn ich solch einen Abstreifer finde, den bekomme ich ja nie mehr in das kleine Loch rein :(
      Will jetzt nicht unbedingt aufgrund eines defekten Abstreifers einen neuen LKD kaufen müssen :autsch:

      Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann...

      edit:
      oder hat eventuell jemand noch so einen Deckel rumliegen ?

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Hallo Tom !

      Bei den O-Ringen nimmst du am Besten die FPM , auch Viton genannt.
      Die haben eine braun/rote Farbe. Hast eventuell schon mal gesehen.

      Die sind Viel Temperaturresistenter und auch gegen Öle sowie gegen Benzin resistent.

      Ich verbaue die z.b. In meinen orginalen Kracher Benzinhähnen, wo normalerweise der NBR Verbaut ist , der nach nem halben Jahr kaputt ist. Die Viton heben jetzt schon 2 Jahre.

      Gruß Christian

      Edit:

      Hab mal in meinem Tabellebuch gekramt :D
      Hier mal eine Tabelle wo einiges aufgelistet ist.

      FPM und FKM müssten im Prinzip fast das gleiche sein .
      Bis auf ein paar kleinen Nebeneigenschaften.
      Bilder
      • image.jpg

        943,97 kB, 1.906×1.955, 11 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alcatraz ()

    • TOM1112 schrieb:

      Pustekuchen..
      Die Alukappe (bzw. der Deckel) sieht so aus, als ob sie (er) aus zwei Teilen besteht (siehe Bild oben).
      Weiss jemand von Euch, ob und wie man diese Kappe auseinanderbauen kann ?
      Ist das geschraubt, oder gepresst ?

      Servus Tom,
      der "Abstreifer" müsste ein gewöhnlicher Wellendichtring (Simmerring) sein. Den kannst natürlich nicht durch das Loch reinpopeln, der wird eingepresst wie die beim Motor auch.
      Von dem Deckel sehe ich jetzt nicht so viele Details auf dem Bild. Aber wenn Du den Simmerring jetzt schon rausgepopelt hast dann müsstest Du doch in dem freigewordenen "Hohlraum" sehen können wie sich der Deckel zusammensetzt. Vielleicht eine kleine "Trennkante" sichtbar? Wenn der geschraubt wäre dann müsste vielleicht ein stück Gewindeauslauf sichtbar sein.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Hey Pockeman-Mo(i)n :D ,

      nein, Gewinde sieht man leider keines und einen Wedi oder Abstreifer mit den Maßen 6mm (innen) x 12mm (außen) x 4mm (stark) finde ich auch nirgendwo.
      Dafür sieht man in dem Deckel, so wie es scheint, einen Kleber.
      Sieht ein wenig nach Loctide "Welle/Nabe" (also grünlich) aus, ich denke da hab ich keine Chance - ist wohl eingeklebt :evil: .
      Aber ich werde den Deckel wahrscheinlich demnächst eh aufsägen, dann berichte ich weiter.
      Habe auf der Innenseite des Deckels 2 Bohrungen, jeweils Ø 2mm reingemacht um von beiden Seiten des Deckels mithilfe von Seegerringzangen die
      Hälften zu lösen, aber da geht nix (...außer das Alu kaputt).

      SCHEISSDRECK !!!!

      Hier mal ein paar Detailbilder mit der Handylupe:


      ...und hier noch ein paar Bilder von dem Abstreifer/Wedi und dem zerlegten LKD (ich glaube nicht, dass das ein normaler Wedi ist):




      Wie schon oben geschrieben,vielleicht hat ja noch jemand so einen Polini-Deckel rumliegen und vercheckt ihn mir.
      Wenn nicht, ist ein neuer (oder anderer) LKD fällig - leider :cursing:

      Tipp an Alle:
      Versucht nie an einem Polini LKD diesen Abstreifer raus zu machen ! :autsch:

      Gruß,Thomas :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Servus Tom,

      So sehe ich schon mehr 8o
      Also, wie es aussieht hat Polini da einen Dichtring verbaut wie er in der Hydraulik verwendet wir - macht ja auch Sinn. Dann ist dieser eingebaute Dichtring mit einer Alubuchse, in die eine Gleitlagerbuchse eingebracht ist, im Deckel einpressender Weise befestigt worden.
      Auf den unteren beiden Bildern Deiner Detaulaufnahmen vom Deckel kann ich da was Schwarzes erkennen. Da würd ich sagen das ist die Gleitbuchse.
      Der Dichtring müsste sowas in der Art sein.
      herculesus.com/home.php?cat=50802

      Gruss, und behalte die Nerven :bier:
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • @Grete88

      ich schreib`s mal in meinem Dialekt :D :

      unn wenn ma jez noch sagsch, wie ich den do nei bring - dann hosch gwunne :thumbsup:
      (unn ich schmeiß da a mol en Steh in da Gaade)

      Abrobo: Wuher kennsch du mei Maße ? :rofl:

      Gruß, Tom ;)

      edit:
      Aber Du hast recht, für 1,60 / Stk. wär`s mal ein oder 2 Versuche wert, den rein zu zwängen


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Einen Wedi kannst du da nicht reinwurschteln. Ein Wedi besteht innendrin aus einem Stahlring-um den herum dann Gummi vulkanisiert wurde. Der lässt sich nicht "zusammenfalten"


      Hast du schon mal versucht deine Deckel warm zu machen und dann vorsichtig zu trennen? Denke das die zusammengepresst/klebt sind.
      Wenn nicht--schick mir deine beiden Deckel zu wenn du nicht mehr weiterweist. Ich kanns ja mal probieren die aufzumachen. Ich meine..bevor du sie zersägst... :rolleyes:


      CTM
    • TOM1112 schrieb:

      das Innenteil ist (war) gepresst und eingeklebt.
      He he.. das habe ich mir schon gedacht. Fertigungstechnisch wäre auch alles andere kontraproduktiv. Für den Endverbraucher( also wir Knechte) ist das natürlich beschissen !

      Wollte ja schon meinen Senf dazugeben wo hier noch drüber debattiert wurde ob da Wedis oder was anderes drinnen sind- aber na ja.. wollte nicht klugscheißen.. :whistling:
      Diese "Dichtringe" sind übrigends auch in den Handpumpen unserer Hydraulikbremsen zu finden. ;)

      Schade das du deine Deckel anscheinend nun getötet hast. Wie hastn das angestellt wenn man fragen darf?? Einfach draufgedroschen? Oder hast die Flex gezückt?? :/



      CTM
    • nee, ich dresch ja nicht überall drauf. :D
      Ich schlag prinzipiell nur auf Frauen und Kinder... :annie:
      Habs mit der schwachen Flamme vooooorsichtig warm gemacht (Heissluftföhn zuerst, der hat aber den Kleber nicht gelöst). Dann eben mit Autogen, damit gings auch zuerst, aber beim Austreiben hats das Innenteil leider zu stark verformt. Ist bissl ungeschickt gemacht, weil das ganze innen auch noch konisch zuläuft.
      Naja, shit happens....
      Gruss Thomas :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse