Alutec macht Zicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alutec macht Zicken

      So langsam bin ich der Verzweiflung nahe...
      habe Gestern meine Alutec aus dem Winterschlaf erweckt, Motor sprang gleich beim 3. Zug an und lief auch recht gut. Nach 5 mins. warmlaufen lassen hab ich dann den Motor auf Drehzahl gebracht. Nach weiten 5-6 mins als der Motor richtig warm war, ging er einfach aus. Danach geht der Motor erst nach 10-15 mal ziehen an und läuft auch nicht sonderlich lange und geht wieder aus.
      Hab Exodus dann mal angeschrieben und er meinte der Motor würde irgendwo Falschluft ziehen (ich hatte Anfangs einen anderen Verdacht).
      Da es mir den Starter zerlegt hatte, war erstmal Schluss mit Testen, hab die Feder dann nach über einer Stunde Fummelei doch wieder ins Gehäuse bekommen.
      Ich hab dann noch eine andere Bedüsung und einen neue Kerze gestestet, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass der Motor nach einer gewissen Zeit ausgeht. Die Dichtungen im Motor sind ok, da wird keine Falschluft gezogen (mit Bremsenreiniger gestestet, hat nicht höher gedreht) auch die Dichtungen am ASS/Membranblock sind i.O. bleibt noch der Gaser.
      Jetzt bleibt nur die Frage wo der Gaser überhaupt Falschluft ziehen kann. Der Klemmanschluss ist dicht, die Schwimmerkammer auch. Die Dichtung vom Deckel ist auch i.O. langsam bin ich mit einem Latein am Ende.
      Achso, sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Bike mit dem selben Setup (16er SHA 93er HD, Malossi Filter, SHO-Pipe, Zocchi Membranblock, 9er NGK Kerze...) vor der Winterpause ohne Probleme gelaufen ist, Temperaturen waren damals fast gleich, am Setup kann es also nicht liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • Die Düse(n) waren sauber (hatte ja mehrere versucht, da ich erst dachte, es liegt doch an der Bedüsung), daran kann es nicht liegen. Hatte den Gaser vor dem Einbau gereinigt, in der Schwimmerkammer war auch kein Dreck/Ablagerungen. Das er Wasser zieht ist recht unwarscheinlich, habe unter unserem Vordach getestet und Kondenswasser kann es auch nicht sein.
      @ronnie
      Das dachte ich ja auch, hab dann meine Ersatzkerze eingebaut>selbes Problem.
      Vorhin ist mir dann das Starter-Seil ein 2. mal gerissen, diesmal in der Mitte. Kürzen und wieder einbauen geht jetzt nicht mehr, wäre zu kurz.
      Toller Start in die Saison 2006 :D :rolleyes:
    • Das er Wasser zieht ist recht unwarscheinlich, habe unter unserem Vordach getestet und Kondenswasser kann es auch nicht sein.


      was hast du unter dem vordach getestet ? ?(

      brauch nur ein haarriss in der dichtung zu sein, meist macht sich das bemerkbar wenn der motor warm ist und minimal (tröpfchen) wasser in den verbrennungsraum kommt, im standgas geht er aus und bei hoher drehzahl fängt er an zu stottern.

      viele grüße mario
    • Original von minibike-tuning
      was hast du unter dem vordach getestet ? ?(

      brauch nur ein haarriss in der dichtung zu sein, meist macht sich das bemerkbar wenn der motor warm ist und minimal (tröpfchen) wasser in den verbrennungsraum kommt, im standgas geht er aus und bei hoher drehzahl fängt er an zu stottern.

      viele grüße mario

      Hab das Bike unter dem Vordach laufen lassen (hatte mal wieder Geregnet), von daher ist der Faktor Wasser auszuschließen. Falls du jetzt die O-Ringe meinen solltest, die sind komplett neu und sind auch nicht beschädigt.
      Außerdem hätte bei einer defekten Dichtung der Motor bei dem Einsprühen mit Bremsenreiniger höher drehen müssen, hat er aber nicht.
      Der Motor läuft ja 1a, Standgas ist normal und selbst bei hohen Drehzahl kommt kein Stottern oder sonstiges. Nur geht der Bock halt nach ca. 10mins von alleine aus (es kündigt sich vorher nicht an, er geht einfach aus) Danach springt der Bock auch kaum wieder an und wenn, dann läuft er nur noch ein paar Sekunden und geht wieder aus.
      Weder eine neue Kerze, noch eine andere Bedüsung hat daran was geändert.
    • Die Spule dürfte nix haben, vom rumliegen dürfte sie ja nicht kaputt gegangen sein.
      Musste Heute den Bock mit der Bohrmaschine starten (Feder ist schon wieder rausgesprungen, nochmal tu ich mir das Aufwickeln nicht an) wieder selbes Spiel, geht nach ca. 8-10 mins von alleine aus.
      Vergaser hab ich nochmal sauber gemacht und nochmal alle Dichtungen kontrolliert, ist alles in Ordnung.
      Falls es wirklich die Spule sein sollte, wie macht sich das sonst noch bemerkbar?
      Nicht das ich mir nacher eine neue Spule besorge und es doch wo anders liegt.
      Wie gesagt, anspringen tut der Bock sofort und läuft auch bestens, aber das halt nur knapp 10 mins dann ist Schluss.

      EDIT: hab den Thread mal umgenannt, da es offensichtlich wohl nicht am Gaser liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • Standgas ist ok, nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Der Motor geht nach den knapp 10 mins immer aus, egal was man macht, ob man gerade Gas gibt oder ob er im Standgas läuft.
      Choke ist immer draußen, da das Bike mit Choke schlechter anspringt als ohne (war auch mit dem orig. Gaser so).

      Hier das versprochene Bild [hab einfach die Verlängerungsstange vom Reschtenkasten in die Maschine gespannt, vorne ist in dem Fall eine 13er Nuss drauf. Das ganze wird an der Polrad-Mutter angesetzt. Ist aber nicht ganz ungefährlich, sobald der Motor kommt muss man die Maschine schnell weg ziehen, auf die Kompression muss man auch achten, sonst haut es einem die Handgelenke weg :D]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • @XsawtoothX

      das mit der Zündspule kann schon gut möglich sein.Ich hatte dieses Problem bei meiner Rep. 13 auch mal.Sie lief perfekt und ging dann aus als würde man den NOTAUS drücken.Es brauchte dann auch ne Zeit bis sie wieder ansprang.

      Habe dann die Spule getauscht und schon war alles wieder normal :D

      Hast du niemanden der Dir mal eine Spule leihen kann zum testen???

      Gruß,Michael
    • Original von topspeed59
      Sie lief perfekt und ging dann aus als würde man den NOTAUS drücken.Es brauchte dann auch ne Zeit bis sie wieder ansprang.

      Genau so ist es ja bei meinem Bock, dann wird´s wohl leider die Spule sein :rolleyes:. Was anderes kommt mir jetzt auch nicht in den Sinn, Kerze kanns ja auch nicht sein hatte ja eine neue reingedreht, selbes Problem.
      Werde mir dann aber gleich eine Polini-Spule besorgen, damit das nicht so schnell wieder vorkommt.

      Original von topspeed59
      Hast du niemanden der Dir mal eine Spule leihen kann zum testen???

      Leider nein, hier in näheren Umkreis bin ich wohl der einzige Pocketbiker (zumindest kenn ich keine die aus der direkten Umgebung hier kommen).

      Werd halt mal schauen was ich mache, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine neue Spule zu ordern.

      Bei Normalen Chinakrachern ist das doch nicht möglich oder?

      Theoretisch schon, aber ich weiß nicht mehr wie das Lüfter bzw. -Polrad bei den LK-Krachern aufgebaut ist. Hatte mal ne Lucky, aber das ist schon fast 1 Jahr her. Wäre aber nochmal ne Nummer gefährlicher, selbst wenn es gehen würde. Da man an dem Gegenstück zum Starterritzel und natürlich an den Lüfterlammellen hängen bleiben bzw. beim weg ziehen drankommen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • Hallo Chris,

      versuch mal folgendes:

      1. Steck den "Notausstecker" von deiner Zündspule ab (der kleine Kabelschuh auf dem schwarzen Kasten). Ich hatte das Problem dass das verfickte kabel bei einem meiner Bikes durchgeschlagen hatz und somit auf Masse kam ;(

      2. Geht der Hobel trotzdem nach 10 Minuten aus, öffnest du die Ablasschraube deines Vergasers und schaust ob Benzin rauskommt. Könnte ja sein das dir Vergasernadel hängenbleibt und kein Sprit nachläuft.

      3. Evtl. haben deine Membranplättchen was abbekommen und schliesen im warmen Zusatnd nicht mehr richtig, das kann auch ein Grund sein das der Hobel immer ausgeht.


      4. Startversuche mit Bohrmaschiene oder ähnliches würde ich dir abraten! Da einerseits wenn du das Teil nicht schnellgenug wegbringst nachdem dein Bock angesprungen ist, kann es sein das sich die Mitter löst. Im schlimmsten Fall reisst dir die KW an dieser stelle ab, ausserdem geht es voll auf die Lager. Wie schon einmal erwähnt, passt der Rebuild KIT von Zocchi, der kostet 15 EUR und es gibt keinen Ärger mehr damit ;)

      LG

      Roland
    • 1. hatte ich auch schon im Verdacht, Kabel sind aber OK.

      2. wenn der 16er SHA denn eine Ablasschraube hätte :D
      Spritprobleme jeglicher Art sind aber Auszuschließen, da der Bock nicht erst stottert, sondern sofort ausgeht, als würden man den Killswitch drücken. Und egal was man macht (ob er im Stand läuft, ob man im Stand Gas gibt oder Fährt, ziemlich genau nach 8-10mins ist Ende).

      3. wäre eine weitere Möglichkeit, glaube ich allerdings nicht. Zumindest im kalten Zustand schließen die Membrane perfekt, im warmen Zustand kann ich es ja nicht überprüfen.
      Falls die Membrane doch nicht 100%ig schließen sollten, durch welche Anzeichen macht sich das bemerkbar?. Wie gesagt, der Bock geht einfach aus, weder die Drehzahl verändert sich kurz vorher noch stottert er oder "ringt nach Luft".

      4. bleibt mir ja nichts anderes übrig, selbst wenn ich mich nochmal ne Stunde hinhocke und die verf**** Feder wieder aufgewickelt bekomme, fehlt mir immer noch ein passendes Seil (hab keines gefunden, entweder zu kurz oder viel zu dick). Falls ich was bestelle, dann nur einmal...2mal Porto ist echt zu teuer (kann ja immer noch an der Spule liegen).
      Aber du hast recht, ist wirklich nicht zum Nachahmen empfohlen, aber wenn man mit der Bohrmaschine halbwegs gut umgehen kann, geht der Bock auch an ohne das was kaputt geht. Ein Restrisiko bleibt immer...aber Warten ist halt nicht meine Stärke. Falls die Welle wirklich hopps gehen sollte, weiß ich immerhin was genau kaputt ist und muss nicht erst 100-Teile auswechseln um den Fehler zu finden :D ;).