Problem mit dem Bigbore-Stützkanal!

• Problem mit dem Bigbore-Stützkanal!

Hallo Leute!

wegen dem schlechten Wetter hab ich jetz endlich Zeit, meinen Motor zu überarbeiten. Ich wollte mit dem Stützkanal beginnen und stoße da gleich mal auf folgendes Problem: wenn ich den Kanal im Winkel oben so verändere, dass der Gasstrahl auf die Zündkerze ( und nicht in den Auslass) bläst, komme ich entweder hoffnungslos über die normalen Überströmer (was ich mir ja dann auch sparen kann) oder ich arbeite den Kanal nach hinten in den Zylinder ein, was ja eigentlich kein Problem ist, dann habe ich jedoch im Winkel an der Kanaloberseite vom orginalen 90°-Winkel ne Kerbe.
      was soll ich tun? bringt der Stützkanal mit Kerbe drin was?
      hoffe auf schnell antworten!
      danke schonmal

>> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES
    • Servus Markus,

ich hab doch gesagt dass der originale Bigbore Murks ist ;)

Beides, was du vorhast, ist nicht gerade gut, wobei ich behaupten würde dass ein zu früh geöffneter Stützkanal immer noch besser ist als einer, der in den Auslass bläst. Du hättest noch die Möglichkeit, die Hauptüberströmer höher zu ziehen und den Winkel richtig einzuarbeiten. Ob das vertretbar ist, müsste man anhand der Steuerzeiten messen. Wenn nicht, hast du wenig Chanchen auf einen optimalen Zylinder. Man müsste oben aufschweissen, neu beschichten, etc. Also Klartext: machbar, aber finanziell völlig uninteressant.

Mach aber den Stützkanal auf alle Fällte tiefer und breiter. Miss die Materialsträke, die dir zur Verfügung steht und arbeite keinesfalls näher als einen Millimeter an die maximale Materialstärke.

Gruß, will was sehen,

Tobi
    • ich weiß das der nicht gerade das Optimale an Zylinder darstellt, was man sich vorstellen kann! Aber Tobi ich habs dir schon gesagt.. meines Erachtens ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! (bin eben künftiger 1200cc Zweizylinder-Fahrer!)
      ja ich hab die Materialstärke schon gemessen! da der Kanal nur 1,5 mm tief ist, hat man nach Hinten gut Platz... die Wand da hat da 7mm.
      wenn ich jetz also den Kanal so tief ziehe, dass ich noch 1,5 bis 1 mm Wandstärke habe, dann ist der Kanal zwischen 5,5 und 6 mm tief.
      Zwischen der Öffnung des Stützkanals und den Überströmern liegen 2 mm.
      wenn ich jetz also nen halben mm nach den Hauptströmern öffne und den Winkel des Stützkanals auf die Zündkerze richte, hätte ich in der Kanaloberseite eine (relativ kleine) Kerbe. würde diese die Strömung so stark beeinflussen, wenn ich den Kanal auch noch verbreitere und darum an den Rändern keine Kerbe wäre?!

>> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubär ()

• moin schraubär.

ich habe meinen stützkanal auf maximale breite (abstand kolbenringstifte minus 3mm) und ca. 4mm tiefe gefräst.
      die von dir beschriebene kerbe habe ich in kauf genommen, um die steuerzeiten nicht zu verändern.
      wieviel material dir zur verfügung steht kannst du auf dem angehängten bild ersehen.

gruß-torsten
    • Original von #61
      moin schraubär.

ich habe meinen stützkanal auf maximale breite (abstand kolbenringstifte minus 3mm) und ca. 4mm tiefe gefräst.
      die von dir beschriebene kerbe habe ich in kauf genommen, um die steuerzeiten nicht zu verändern.
      wieviel material dir zur verfügung steht kannst du auf dem angehängten bild ersehen.

gruß-torsten

Hallo 61,

in meiner 2-Takt Fiebel steht, dass 2mm Abstand zu den Ringnuten ausreichend ist. Das würde noch mal 2mm ausmachen.

Sehr schönes Bild dass du da gepostet hast. Ich denke dass der 2 teilige BigBore im Grunde ein 44mm Zylinder ist, welcher wiederum ein aufgebohrter 40mm ist. Deswegen auch der Schluss, dass dass man die Maße übernehmen kann. Aber wiegesagt: reine vermutung, habe noch keinen Zylinder durchgeschnitten ;)

Gruß,

Tobi
    • Ich habe jetzt mittlerweile in 4 Zylinder den Stützkanal gefräst,
      es geht auch beim 2tlg. Big Bore ohne Kante.
      Serie ist der Stützkanal ja nur angedeutet, bearbeitet man nur alleine diesen Übergang, bleibt immer noch knapp 1mm bis zu den Hauptströmern.
      Beste Ergebnisse habe ich mit einem Winkel von 50° erzielt und Fenster unten im Kolbenhemd.
      Min. 1,5mm Materialstärke sollten verbleiben denn der Guß hat recht viele Lunker und da ist dann schnell mal ein Loch drinn ( ist mir leider am Auslass bei einem Zylinder passiert ).

Die Breite des Kanals ist begrenzt durch die Ringstöße, aber es gibt
      44èr Kolben mit 10mm Bolzen, da sind nicht nur die Pinne viel weiter auseinander, sondern der nakte Kolben ist auch noch knapp
      19% leichter. Ausserdem ist da normalerweise kein Fenster unter den
      Ringen drinn.
      Hoffe dies bringt den ein oder anderen weiter.

Gruß Axel