Reicht destilliertes Wasser für: Rocket Power Bike wassergekühlt mit 8,5 Ps

• Stell einfach das Bike hin und merk dir den Wasserstand im AGB. Nun dreh und kippe es in alle Richtungen und knete die Schläuche etwas. Dann wieder gucken, nachfüllen. Wenn sich der Flüssigkeitsstand nicht mehr ändert ist es entlüftet. In zwei, drei Minuten hast es sicher fertig. Und ein gesundes und richtig eingestelltes Bike wird jetzt auch nicht mehr kochen.

mfg, Franz
    • So ich gebe mein Senf dazu, bischen kühlflusigkeit gehört rein und basta. Wer net glaubt soll das wasser ablassen und langsamm an dem Wasserpumpenrad drehen, da ist quitschen nicht zu überhören, das heisst Verschleiss und Widerstand auch. Sogar beim Auto nach dem erneuern der Wasserpumpe kommt immer neue Kühlflusigkeit rein, und bei einem Auto hat die Wasserpumpe nicht so viel Drehzahl wie bei nem Bike.Und wer auf die Schmierung verzichtet ist selber Schuld. Natürlich ist das Scheisse wenn das Bike auf der Bahn kocht aber mann muss sich entscheiden was wichtiger ist. Und beim Flecken entfernen hilft Bremsenreiniger zu 1000%.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()

• Aha, einer der noch nie dieses Problem hatte Kühlflüssigkeit auf einer Bahn zu haben, kannst froh sein! (Bremsenreiniger... Hat ja jeder ein paar Dosen mit, die er dann auch freiwillig spenden will, brauchst nämlich viele Dosen) :rolleyes:
      Deine WaPu quietscht? Hast sicher eine C1, oder?? :P :D

An alle C1-Faher: nicht bös sein.

Hast du nachweislich wegen mangelnder Schmierung schon mal deine Pumpe getauscht? Wenn nicht, dann... Ach was, vergiss es.

Bei uns wird das so gehandhabt: Falls noch einer mit Kühlflüssigkeit auf die Bahn will -sieht man ja am AGB- hat er Pech gehabt. Wenn er das Bike mit Wasser füllt darf er rauf.
      Bei uns sind solch Diskussionen gottseidank NICHT MEHR NÖTIG.

BASTA.

mfg, Franz
    • Original von mikola80
      So ich gebe mein Senf dazu, bischen kühlflusigkeit gehört rein und basta. Wer net glaubt soll das wasser ablassen und langsamm an dem Wasserpumpenrad drehen, da ist quitschen nicht zu überhören, das heisst Verschleiss und Widerstand auch. Sogar beim Auto nach dem erneuern der Wasserpumpe kommt immer neue Kühlflusigkeit rein, und bei einem Auto hat die Wasserpumpe nicht so viel Drehzahl wie bei nem Bike.Und wer auf die Schmierung verzichtet ist selber Schuld. Natürlich ist das Scheisse wenn das Bike auf der Bahn kocht aber mann muss sich entscheiden was wichtiger ist. Und beim Flecken entfernen hilft Bremsenreiniger zu 1000%.

so leute wie du gehören auf keine kartbahn!! bastza...nur weil dir die drecks wasserpumpe wichtiger is als die bikes anderer leute,und deren sicherheit...hauptsache es quitscht net...hoffentlich machste mal ne maulsbremse,weil einer kühlflüssigkeit vor dir verliert..und dann darfste mal mit der zewa rolle die bahn wischen :rolleyes:

nimm net persönlcih,aber das is schunt...scheiß auf die billige pumpe die dann vll mal alle paar jahr verreckt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronnie ()

• Original von ronnie
      Original von mikola80
      So ich gebe mein Senf dazu, bischen kühlflusigkeit gehört rein und basta. Wer net glaubt soll das wasser ablassen und langsamm an dem Wasserpumpenrad drehen, da ist quitschen nicht zu überhören, das heisst Verschleiss und Widerstand auch. Sogar beim Auto nach dem erneuern der Wasserpumpe kommt immer neue Kühlflusigkeit rein, und bei einem Auto hat die Wasserpumpe nicht so viel Drehzahl wie bei nem Bike.Und wer auf die Schmierung verzichtet ist selber Schuld. Natürlich ist das Scheisse wenn das Bike auf der Bahn kocht aber mann muss sich entscheiden was wichtiger ist. Und beim Flecken entfernen hilft Bremsenreiniger zu 1000%.

so leute wie du gehören auf keine kartbahn!! bastza...nur weil dir die drecks wasserpumpe wichtiger is als die bikes anderer leute,und deren sicherheit...hauptsache es quitscht net...hoffentlich machste mal ne maulsbremse,weil einer kühlflüssigkeit vor dir verliert..und dann darfste mal mit der zewa rolle die bahn wischen :rolleyes:

nimm net persönlcih,aber das is schunt...scheiß auf die billige pumpe die dann vll mal alle paar jahr verreckt

Die WaPu macht über 9 trpm , da geht der Simmerring sicher öfter als paar mal im Jahr kaputt ohne die Schmierung.

Ich sag mal so , wenn manche Leute ihr Kühlsystem ordentlich entlüften würden, hätte niemand was zu mekern.

Und jetzt hört auf mit Rumgezicke!
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Tzz, da redet man gegen eine Wand.
      Folgendes habe ich LIVE auf der Kartbahn erlebt: C1 Fahrer stürzt in einer Kurve, Kühlerschlauch platzt auf und die ganze Siffe läuft aus, hatte natürlich Kühlflüssigkeit drin.
      Die Passage war selbst mit Bindemittel und nach dem Aufwischen nicht mehr richtig Befahrbar.
      Viele der Biker die für die Session BEZAHLT hatten sind dann abgezogen, da man einfach nicht mehr richtig Heizen konnte. An der Stelle konnte man dann nämlich nur noch im Schrittempo Fahren.
      Also nix mit Überkochen, bei den Chinabikes gibt´s auch 100 andere Szenarien in denen Kühlflüssigkeit auf die Fahrbahn kommen kann, ohne das der Bock kocht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

• hoffentlich machste mal ne maulsbremse,weil einer kühlflüssigkeit vor dir verliert..und dann darfste mal mit der zewa rolle die bahn wischen

@ronnie
      nur nicht übermütig werden mit deinen Äusserungen ;)

Ich zwinge doch keinen die Kühlflussigkeit zu benutzen, ich will nur sagen dass der Motor und die Pumpe die Schmierung brauchen, und was jeder von euch für richtig hält, soll auch machen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()

• Original von Garry

ach quatsch,wasser kommt doch an gar kein lager,is doch mim simmerring abgedochtet :rolleyes: wasser würde ja wohl kein lager lange mitmachen

Dann hast Du noch keinen Motor bzw. Pumpe zerlegt.
      Die Wellendichtringe halten mit reinem destiliertem Wasser nicht lange.

Gruss Garry

Ob ihr es glaubt oder nicht bei meiner c1 ist am wochenende der wedi der wapu weggeflogen und als ich gestern den motor zerlegt habe mußte ich feststellen das der kleine federing im wedi wegegammelt ist so richtig mit rostablagerung das geht garnicht. und sie hat im winter nicht draußen stehen müssen schön im warmen büro.

also ich glaube ein schluck kühlmittel muß sein :gruebel:

MFG Holle

" Wer später bremmst, ist länger schnell "
    • Original von mikola80
      hoffentlich machste mal ne maulsbremse,weil einer kühlflüssigkeit vor dir verliert..und dann darfste mal mit der zewa rolle die bahn wischen

@ronnie
      nur nicht übermütig werden mit deinen Äusserungen ;)

Ich zwinge doch keinen die Kühlflussigkeit zu benutzen, ich will nur sagen dass der Motor und die Pumpe die Schmierung brauchen, und was jeder von euch für richtig hält, soll auch machen ;)

nix da,ich bin schonnmal auf der rotze von so ner c1 weg gegangen.....sowas gehört verboten!! und wer es missachtet sollte zur strafe allen anderen den eintritt zurückzahlen
    • Gute Idee, aber leider nicht machbar. Warnungen werden ignoriert, wenns zum Aufwischen geht sitzt der Verursacher höchstwahrscheinlich an der Bar und wenn es brenzlig wird kratzt er die Kurve. So einfach ist das. Leider.
      Dass wegen seiner Sparaktion ein anderer eine neue Verkleidung braucht geht ihm am Arsch vorbei, von Verletzungen red ich gar nicht.
      Ich finde nicht dass das ein Herumgezicke ist sondern eine ernstzunehmende Diskussion. Und Information für alle Biker was für Kollegen sie haben. :dogeyes

mfg, Franz

• nix da,ich bin schonnmal auf der rotze von so ner c1 weg gegangen.....sowas gehört verboten!! und wer es missachtet sollte zur strafe allen anderen den eintritt zurückzahlen

Hiermit erteilt Ronni ein Verbot an Wassergekühlte Bikes die Kartbahn zu benutzen!!!

Oh man hier wirds kindisch!

SOVIEL OFFTOP SELTEN GESEHEN!!!

@Ronnie : Warum gehst Du IMMER von einer Kartbahn aus? In der Frage des Autors steht NICHTS von einer Kartbahn!!! Die lautet nämlich so: "Reicht destilliertes Wasser für: Rocket Power Bike wassergekühlt mit 8,5 Ps ???" Eine Sachliche Antwort wäre in etwa sowas: "Ja" oder "Nein"(dann aber auch warum?).

Die C1sen kochen nicht über wenn das System vollständig entlüftet ist und sie eine Überlauf besitzen, die Alutec kocht genauso über ,wenn die obigen Voraussetzungen nicht zutreffen. Es kann genau so viel passieren, wie bei jedem Anderen WK Bike : Schlauch ab oä.

Rein technisch gesehen ist das eine TATSACHE , dass Simmerringe sehr schnell ohne Schmierung zugrunde gehen!

Ich mache auch Kühlmittel rein! Meine Meinung ist, wenn das Bike ordentlich gewartet ist, kann überhaupt nichts passieren!!!

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

• Na hier geht es wohl auch kaum um C1 oder alutec. Ich fahre Blata und mache es dort nicht anders.

Sicher, wer meint auf seiner garagenauffahrt zu fahren oder allein auf nen parkplatz, oder gar die jackass jungs oder masochisten als freunde hat die mit einen fahren dann ist es egal was ihr in euer kühlsystem kippt.

Rein technisch ist es natürlich sinnvoll was da rein zu tun. Selbstverständlich. Zur schmierung und auch je nach mittelchen zur kühlung.

Aber sobald ein anderer mit euch fährt, wo auch immer, dann hat kühlmittel nichts im system verloren!
      Die gefahr, ob nun korrekt entlüftet oder nicht, das kühlmittel auf die strecke gelangt ist wie ich und noch viele andere es selbst schon erlebt haben viel zu hoch.

Daher bleibe ich bei der meinung:
      Es ist unverschämt mit der gesundheit, bikes und geld anderer leute fahrlässig um zu gehen!

Wir haben alle das selbe hobby und daher muß es nicht sein das man seine kollegen in gefahr bringt.

EDIT:
      gewartet ist, kann überhaupt nichts passieren!!!

Sprach Thomas Andrew bis er.... ach googelt selber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yago ()

• Original von mr.big.pig

nix da,ich bin schonnmal auf der rotze von so ner c1 weg gegangen.....sowas gehört verboten!! und wer es missachtet sollte zur strafe allen anderen den eintritt zurückzahlen

Hiermit erteilt Ronni ein Verbot an Wassergekühlte Bikes die Kartbahn zu benutzen!!!

Oh man hier wirds kindisch!

SOVIEL OFFTOP SELTEN GESEHEN!!!

@Ronnie : Warum gehst Du IMMER von einer Kartbahn aus? In der Frage des Autors steht NICHTS von einer Kartbahn!!! Die lautet nämlich so: "Reicht destilliertes Wasser für: Rocket Power Bike wassergekühlt mit 8,5 Ps ???" Eine Sachliche Antwort wäre in etwa sowas: "Ja" oder "Nein"(dann aber auch warum?).

Die C1sen kochen nicht über wenn das System vollständig entlüftet ist und sie eine Überlauf besitzen, die Alutec kocht genauso über ,wenn die obigen Voraussetzungen nicht zutreffen. Es kann genau so viel passieren, wie bei jedem Anderen WK Bike : Schlauch ab oä.

Rein technisch gesehen ist das eine TATSACHE , dass Simmerringe sehr schnell ohne Schmierung zugrunde gehen!

Ich mache auch Kühlmittel rein! Meine Meinung ist, wenn das Bike ordentlich gewartet ist, kann überhaupt nichts passieren!!!

Gruss

wie schön die leute immer versuchen einem das wort im mund zu verdrehen....schließe mich den letzten 2 postes an,denn so meine ich es,und nicht so wie du es versuchst dastehen zu lassen....finde es unverschämt mit den knochen andere leute zu spielen nur weil man angst um einen wedi hat