Quetschkante - was ist das und wie wird sie gemessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quetschkante - was ist das und wie wird sie gemessen

      Quetschkante, was ist das?

      Natürlich gibt es hierzu verschiedene Beschreibungen bzw. Deutungen.
      Hier bekommt ihr meine Definition ;)

      Wo ist die Quetschkante?

      Die Quetschkante oder auch Quetschspalte ist der Raum zwischen der niedrigsten Stelle am Zylinderkopf (bei geteilten Zylinderköpfen auch Kalotte genannt) und Kolben wenn dieser auf dem OT (oberen Totpunkt, das ist der höchste Punkt den der Kolben erreichen kann bei einer Wellenumdrehung) ist.


      Was bewirkt die Quetschkante?

      Eine niedrige Quetschkante bewirkt ein stärkeres zusammendrücken des gemisches was folglich mehr Leistung bringt.
      Das Problem ist allerdings, das bei zu dünnen Fußdichtung oder zu weit ausgedrehten Köpfen der Kolben dann am Zylinderkopf anstossen kann und zerstört. Eine zu kleine Quetschkante bringt enormen Verschleiss mit sich und die Klopffestigkeit des Benzins kann zu gering sein und das Gemisch explodiert durch den zu hohen Druck und es wird dann nicht durch die Zündkerze zur explosion gebracht.
      Eine zu grosse Quetschkante bringt Leistungsverlust.

      Eine optimales Maß ist 0,5 - 0,6 mm und ein Winkel >10° Richtung Brennraum.


      So wird die Quetschkante gemessen ;)

      Ihr braucht ein Stück Lötzinn oder Lötdraht mit einer Stärke zwischen 1,0 - 1,5 mm. Das ihr zu einer L-Form zurechtbiegt. Der kürzere Seite sollte ca 3 cm betragen.



      Dreht jetzt die Zündkerze aus eueren Zylinder und steckt den gebogenen Lötdraht in die Öffnung, so dass das kleinere Stück die Zylinderlaufbahn berührt.





      Zieht jetzt den Seilzugstarter mit Schwung durch, keine Angst, da passiert nichts :rolleyes: :tongue:

      Der Kolbenkopf drückt dadurch den Lötdraht an den Zylinderkopf und ihr erhaltet ein Abbild des Abstandes zwischen Kopf und Kolben.



      Der Lötdraht sollte jetzt so aussehen :dogeyes



      Nur noch Messen und ihr habt das Ergebniss :D

      Was muss ich jetzt machen? :dogeyes

      Habt ihr jetzt ein Ergebniss von z.B. 1,2 mm, sollte der Kopf um 0,7 mm runter :D Das geht evtl. mittels dünneren Fußdichtungen (bei allen Modellen möglich, vorausgesetzt die verbaute Dichtung ist dick genug)oder mittels eines Tuningdomecaps (bei C1/C2/elite Replika/ADAZylinderkopf für Banshee oder luftgekühlte Kracher). Bei den Tuningdomecaps muss allerdings die Kante auch nochmal vermessen werden und ggf. mit verschiedenen Stärken der Fußdichtungen auf 0,5 mm angepasst werden.

      Zurück zu unseren Beispiel mit 1,2 mm. Ist ab Werk eine Fußdichtung mit 1,00 mm verbaut, muss diese nur gegen eine mit 0,3 mm ausgewechselt werden um auf die 0,5 mm zu kommen.



      Andere Möglichkeiten gibt es bei der Banshee SHO oder den 50ccm Alutec Upgradekit.
      Wird hier eine Quetschkante von 1,2 mm ermittelt, kann man das äußere des Zylinderkopfes um 0,7 mm abdrehen um wiederum auf den gewünschten Wert von 0,5 mm zu kommen.



      Ich hoffe das jetzt jeden klar ist was die Quetschkante ist und wie man diese richtig misst ;)


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Tach
      Hmmm....die Quetschkante hat aber "im herkommlichen Sinne" nichts mit der Verdichtung am Hut....immerzu wird der Brennraum...sein Volumen und seine Gestaltung unterschätzt.
      Die Quetschkante beeinflußt die Duchbrenngeschwindigleit...wenn man sie nachsetzt auch die Verdichtung...aber das ist nicht ihre Aufgabe.

      Auch wieder die ,wohl obligatorischen, 0.7 mm die weg müßen.
      0.7 mm in einem zylindrischem Körper haben schon ein nicht zu unterschätzendes Volumen......

      Wie immer fehlt der Hinweis aufs Auslitern des Brennraums um ersteinmal die bestehende Verdichtung zu ermitteln

      Nichts für Ungut...sonst schöner Beitrag

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • @ ExOdUs

      Keines falls möchte ich jetzt schleimen :D,
      aber ich bin immer wieder aufs neue von
      deinen Beiträgen begeistert !!
      :respekt: :gut: :respekt: :gut: :respekt:

      @ WBM

      Meiner seit´s währe ich sehr gespannt, einen
      "So wirds gemacht - Auslitern des Brennraumes"
      Thread von dir zu lesen, um den Quetschkanten-Beitrag
      zu vervollständigen.Währe sau cool von dir ;)

      LG Darkman
    • "So wirds gemacht - Auslitern des Brennraumes"


      Kopf abnehmen, Kerze eindrehen, Brennraum mit zB Acryglasplatte abdecken (in die zuvor ein kleines Loch gebohrt wurde).

      Kontaktfläche zwischen Acrylplatte und Kopf dünn einfetten (Abdichtung). Nun kann man am besten mit eingefärbtem Wasser durch die kleine Öffnung

      aus einer kleinen Spritze (mit Skalierung) solange Wasser einfüllen bis alle Luftblasen aus dem Brennraum verschwunden sind.

      An der Skalierung ist nun zu sehen wieviel ccm der Brennraum hat.



      Eigentlich ganz einfach... ;)


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • Original von beetyii
      "So wirds gemacht - Auslitern des Brennraumes"


      Kopf abnehmen, Kerze eindrehen, Brennraum mit zB Acryglasplatte abdecken (in die zuvor ein kleines Loch gebohrt wurde).

      Kontaktfläche zwischen Acrylplatte und Kopf dünn einfetten (Abdichtung). Nun kann man am besten mit eingefärbtem Wasser durch die kleine Öffnung

      aus einer kleinen Spritze (mit Skalierung) solange Wasser einfüllen bis alle Luftblasen aus dem Brennraum verschwunden sind.

      An der Skalierung ist nun zu sehen wieviel ccm der Brennraum hat.



      Eigentlich ganz einfach... ;)


      Rolf


      Tach
      Das stimmt leider nicht so ganz...das mag für die Sho mit Flachkolben zustimmen aber nicht für die anderen Mopeds. Was ist mit der besagten QK und ihrem Volumen.....auch könnte der Kolben einen Überstand haben usw...usw..
      Die Verdichtung ist einfach zu wichtig um sie so mal Nebenbei abzuhaken.....das geht nicht mit 4 oder 5 Zeilen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Also auslitern ist jut, aber wie mein Lehrer immer wieder sagt es ist nie genau!!!!

      Vermessen und ausrechnen ist genauer ;)

      Ach wollte mal so erwähnen, was Verbrennungsraum ist.

      Vc = Verdichtungsraum= das ist der Raum der sich im Zylinderkopf befindet (Über dem Kolben , wenn der Kolben bei OT steht)

      Vh= Hubraum eines Zylinders

      Verbrennungsraum = Vh + Vc

      Es wird hier öfters der Verdichtungsraum als Verbrennungsraum bezeichnet X(

      Gruß

      Niko
    • Original von mikola80
      Also auslitern ist jut, aber wie mein Lehrer immer wieder sagt es ist nie genau!!!!

      Vermessen und ausrechnen ist genauer ;)

      Ach wollte mal so erwähnen, was Verbrennungsraum ist.

      Vc = Verdichtungsraum= das ist der Raum der sich im Zylinderkopf befindet (Über dem Kolben , wenn der Kolben bei OT steht)

      Vh= Hubraum eines Zylinders

      Verbrennungsraum = Vh + Vc

      Es wird hier öfters der Verdichtungsraum als Verbrennungsraum bezeichnet X(

      Gruß

      Niko


      Tach darum gehts doch hier...Brennraumvolumen ermitteln und dann rechnen. ich ermittel lieber mit auslitern mittels Spritze.
      Wie man eine Halbkugel....was der Brennraum ja nie zu 100% ist, ausrechnet entzieht sich meiner Kenntnis

      Warum wird das effektive Verdichtungsverhältnis nicht erwähnt

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Nochmal zur Info:

      In diesen Beitrag geht es einzig und alleine um die Information wie man die Quetschkante misst, da diese Fragen sehr oft im Forum bzw. per PN gestellt wird.
      Hauptsächlich beim Einbau von Tuningdomecaps in die C1/C2 oder elite Replika. Interesant wird es jetzt auch bei der Banshee oder der aufgerüsteten Alutec auf 50 ccm mit dem ADA-Racingzylinderkopf, genau.

      Auch wenn das Verdichtungsverhältniss oder das Brennraumvolumen direkt damit zusammenhängt, sollten wir das in einen eigenen Thread behandeln, da dies hier zuviel wird. Die "Open Source" Accounts wurden ja an die Beteiligten weitergegeben.


      LG

      Roland
    • Quetschkante,Verdichtung u. Brennraum

      Da momentan mein 911er-Motor etwas bearbeitet wird(Qk/Steuerzeiten) und ich mich mit dieser Materie rumschlagen muss/will, trage ich mal was anschauliches zum Thema bei.



      Aufgaben der einzelnen Brennraumgeometrien
      Quetschkante/Quetschfläche
      Die Quetschkante bildet sich zwischen Kolbenboden und Quetschfläche. Sie dient zum Beschleunigen des Gases zur Zündkerze, einer gleichmässigen Durchwirbelung des Gemischs und zur Tempraturerhöhung des Gemisches.

      Innerhalb der Quetschkante findet keine Verbrennung statt, darf es auch nicht, sollte dies doch geschen, so ist die Verbrennung unkontrolliert und führt zu Schäden am Kolben und Zylinderkopf und zur Überhitzung des Motors, man spricht von Klingeln.

      Brennraumkuppel
      In der Brennraumkuppel findet die Verbrennung statt, ihre Kontur entscheidet über die Entwicklung der Flammenfront.

      Im Optimalfall ist die Brennraumkuppel auf den Zylinder abgestimmt und garantiert eine schnelle und gleichmässige Verbrennung des Gemischs.

      Charakteristika des Brennraums
      Der Brennraum charakterisiert sich doch folgende Kenngrößen:

      Volumen
      Anteil der Quetschfläche an der Gesamtfläche
      Öffnungswinkel der Quetschfläche
      Quetschkante (hier: Abstand Dichtfläche zur Quetschfläche)
      Brennraumform (zB kugelig)
      Brennraumausrichtung (zentral, dezentral)
      Kerzenanordnung (zentral, dezentral)


      Volumen und Verdichtungsverhältnis
      Das Volumen des Brennraums entscheidet über das Verdichtungsverhältnis, je kleiner das Volumen, desto höher die Verdichtung.
      Verdichtungsverhältnis Definition
      Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus dem Hubraum und dem Verdichtungsraum. Der Verdichtungsraum ist der Raum, der zwischen dem Kolben im oberen Totpunkt und der Brennraumoberfläche eingeschlossen ist. Er hängt also nicht nur von der Brennraumgeometrie, sondern auch von der Kolbengeometrie ab. Ein Kolben hat meistens eine gewölbte Oberfläche und verringert damit das Verdichtungsvolumen.

      Das Verdichtungsverhältnis errechnet sich mit E=(Vh+Vc)/Vc

      E = Verdichtungsverhältnis
      Vh = Hubraum
      Vc = Verdichtungsraum
      Einfluß der Verdichtung auf die Leistung
      Grundsätzlich ist die Leistung je höher, desto höher die Verdichtung ist. Dies gilt allerdings nur innerhalb bestimmter Grenzen.

      Ist die Verdichtung zu niedrig, so kann der Motor nicht zünden.

      Ist die Verdichtung zu hoch, so wird das Gas zu heiß und der Motor erleidet Schaden.

      Ebenso beeinflußt die Verdichtung die Charakteristik des Motorlaufs.

      Eine hohe Verdichtung bringt eine gute Leistung im gesamten Drehzahlband, jedoch kann der Motor nicht so hoch ausdrehen und die Maximalleistung ist beschränkt.

      Eine niedrige Verdichtung bringt weniger Leistung im unteren Drehzhalband, dafür kann der Motor jedoch sehr hoch drehen und somit kann die Maximalleistung sehr hoch werden (Leistung = Drehmoment * Drehzahl)

      Man versucht also je nach Einsatzzweck die Verdichtung anzupassen.

      Eine Trialmaschine braucht sehr hohe Kraft aus dem Keller und dreht nicht hoch, also wählt man eine sehr hohe Verdichtung

      Eine reinrassige Rennmaschine läuft auf sehr hohen Drehzahlen und erreicht damit ihre maximale Leistung, also wählt man eine niedrigere Verdichtung.